Zanker PF 4225 wie baut man die türdichtung samt spannfeder

Diskutiere Zanker PF 4225 wie baut man die türdichtung samt spannfeder im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: PF 4225 E-Nummer: weiß ich leider nicht, was das ist kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie baut man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel düsentrieb

Gast
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: PF 4225

E-Nummer: weiß ich leider nicht, was das ist

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie baut man die türdichtung samt spannfeder ein?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


habe alles möglich über das einbauen von türmanschetten gelesen, aber leider meine maschine nicht gefunden. den deckel hatte ich abgemacht, in der hoffnung dann besser dran zu kommen, aber dem war leider nicht so. muss nun schön längere zeit bei nachbarn waschen und wär sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. am besten vielleicht noch mit ensprechenden bildern, damit man die fachbegriffe richtig einorden kann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin daniel düsentrieb

Willkommen im Forum
Wenn du keine technische Kenntnisse besitzt, lass die Finger davon. Bitte dann lieber einen technisch versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe. Ein Manschettenwechsel ist bei diesen Geräten für Laien nicht ganz einfach. WA zuerst Spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
Die Vorderwand bei deinem Gerät lässt sich schlecht demontieren - das macht die Sache etwas knifflig.
Löse als erstes den Plastikring außen am Gehäuse ( unten mittels Schraubendreher Verbindung auseinander drücken ) und falls dir die Tür im Wege ist, schraube diese mittels der beiden Schrauben lose.
Nun fasse einfach den Faltenbalg an und ziehe ihn innen vom Bottich ab, so dass die Spannfeder mit rauskommt. Sollte sie abgerutscht sein und sich noch am Bottich befinden, diese einfach mit einem Schraubendreher raushebeln. Nun hast du also Faltenbalg, äußeren Plastikring und innere Spannfederring vor dir liegen.

Anleitung
Jetzt das Wichtigste: du musst den neuen Faltenbalg ringsum an der Lippenfuge, wo nachher der Bottichrand reingedrückt wird, mit Spülmittel (Pril o.ä.) benetzen, auch den Bottichrand. Spare dabei auf keinem Fall mit Geschirrspülmittel, richtig voll in die Manschettenrille reinlaufen lassen! Ohne dem hast du keine Chance den Faltenbalg auf den Bottichrand zu bekommen und mit flutscht er (fast von selbst) drauf. Also den Faltenbalg ringsum auf den Bottichrand drücken bis er innen komplett draufsitzt, dabei auf den richtigen Sitz achten (Dreieckmarkierung am Bottich oder Gehäuse muss mit dem Dreieckzipfel am Faltenbalg (Oben) übereinstimmen, oder unten die Fuge oder Rücklauflöcher vom Faltenbalg mittig unten).
Nun schlägst du den Rest des Faltenbalges lose nach innen in die Trommel, so dass er dich beim Aufziehen des inneren Federspannringes nicht stört. Jetzt nimmst du diesen Federspannring und legst ihn Oben in die Rille der Manschette. Anschließend nimmst du einen langen dicken Schraubendreher, drückst ihn Oben am Bottich und an der Vorderwand auf den Federspannring. so hast du schon mal einen Punkt, wo du den Spannring fixiert ist und er dir nicht runter rutschen kann. Nun bittest du eine 2. Person, die den Schraubendreher hält. Nun hast du beide Hände frei und kannst diesen inneren Federspannring am Bottich draufziehen. Wenn er draufgerutscht ist den Schraubendreher rausziehen, Faltenbalg nach außen schlagen und am Gehäuse befestigen, Plastikring draufsetzen und unten mittels Zange wieder zusammendrücken und falls du die Tür abgeschraubt hast diese wieder anschrauben. Fertig.

Ich hoffe meine ausführliche Beschreibung ist für dich verständlich, hilfreich und nimmt dir die Angst diesen selbst zu wechseln. Also für jemand der weis, wie es geht, ist die Sache gut zu erledigen. Frohes Schaffen.

Manschetten-Aufl-3.jpg
Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

amateur

Gast
lieber schiffhexler,

danke danke danke!!! ohne deine tipps hätten wir - zwei totale absolute anfänger - es nicht geschafft! die alte manschette abtrenne, easy!! aber dann?? der tipp mit dem spülmittel war 1a, und mit - hier waren wir kreative - zange unten als blockierung, und dann nach der halben runde auch am besten oben noch eine zange ..... und mit vereinter kraft hat es dann letztlich flutsch gemacht, und der spannring war drauf!!

vielen lieben dank.
und dieses ist mein erster forumsbeitrag - ich habe bislang sowas absolut verflucht! heute aber 120 € handwerkerkosten eingespart. lieben dank!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin amateur

Willkommen im Forum
Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Hauptsache, du hast es hinbekommen. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
***** Bitte hier bedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker PF 4225 wie baut man die türdichtung samt spannfeder

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

Oben