AEG Öko Lavamat 6206 Schaltwerk bleibt im Waschprogramm steh

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6206 Schaltwerk bleibt im Waschprogramm steh im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6206 E-Nummer: PCN 605648078 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltwerk bleibt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tergola

Benutzer
Registriert
30.11.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6206

E-Nummer: PCN 605648078

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltwerk bleibt im Waschprogramm stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
bei meinem Lavamat bleibt das Waschprogramm mitten im Programm stecken, habe bereits den Programmschalter ausgetauscht, leider ist der Fehler geblieben, wenn ich den weiterdrehe läuft der dann ohne Probleme weiter.
Hat jemand da noch einen Tip für mich wo ich suchen soll?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tergola

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx) und mehr Einzelheiten,
wo bleibt sie stehe, mit oder ohne Wasser, wird sie warm, blinken LED’s usw.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
T

tergola

Benutzer
Registriert
30.11.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, danke für deine schnelle Antwort, also das Vorwaschprogramm läuft ohne Probleme, dann im Hauptprogramm bleibt sie mitten drin stehen, läuft vor und zurück aber arbeitet das Programm nicht ab!
Aber jetzt wo du es sagst, die Temperaur bei dem Waschgang wird nicht erreicht.
Hast du eine Ahnung wo ich suchen soll?
anbei die Daten vom Typenschild:
E-Nr.605.648 078
F.Nr.055704692
Typ:44 OKG 01
645.257 550 LP

Gruss tergola
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo tergola ,
Fehlerursache könnte ein defektes Heizungsrelais (hinten links unterm Deckel) oder
eine defekte Heizung sein.
Wenn du den Temeraturwähler (Thermostat)auf Null stellst muss das Progamm auch bei
oben genannten Fehlerursachen durchlaufen .
gruß betz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tergola

Auch Die Heizungsleitung auf Kabelbruch überprüfen. Vor allem an den Befestigungspunkten der Kabelbinder.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
T

tergola

Benutzer
Registriert
30.11.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, also das Relais habe ich überprüft, Leitung zur Heizung überprüft, alles o.k., Spannung kommt auch an den Heizstäben an, scheint so als sind die Heizstäbe defekt.
Kann ich die nach dem abschrauben der Mutter so nach hinten rausziehen, oder sind die noch in der Trommel befestigt?
Gruß tergola
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tergola

Messen doch die HZ ohmsch durch, sollte 22 – 28 Ω haben.
Auch gegen Masse, bei abgezogenen Anschlüsse, im Megohmbereich messen – dann Wert unendlich.

Anleitung – Demontage Heizung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und
die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen- Beim Einsetzen der Heizung, die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln. Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird.


Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
T

tergola

Benutzer
Registriert
30.11.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.
Das Ersatzteil ist gestern gekommen, die neue Heizung eingebaut und schon läuft alles wieder wie gehabt.
danke nochmals.
Gruß tergola
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tergola

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6206 Schaltwerk bleibt im Waschprogramm steh

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

Oben