AEG sensortronic 1050vi Maschine pumpt nicht ab

Diskutiere AEG sensortronic 1050vi Maschine pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: sensortronic 1050vi E-Nummer: 605423855 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: sensortronic 1050vi

E-Nummer: 605423855

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


1. Maschine blieb stehen beim Pumpen- Sicherung herausgesprungen.
2. Nasse Wäsche entnommen.
3. Sicherung wieder reingedrückt- Hauptschalter betätigt- leuchtet rot
4. Programm "Pumpen" aktiviert- Umwälzpumpe läuft- Schmutzwasser zirkuliert in der Maschine und läuft oberhalb vom Bullauge in den Bottich ein wird aber nicht durch den Ablaufschlauch aus der Maschine befördert
5. Maschine hinten geöffnet- Ablaufpumpenmotor ausgebaut und direkt an 230V gehängt, läuft, also wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit Restwasser entfernt, Flusensieb samt Sitz gereinigt, Umwälzpumpe entfernt und durch neuen Motor ersetzt (stotterte nämlich an 230V und war ausgeschlagen)
6. Elektrischen Anschluss des Ablaufpumpenmotors gemessen, der bringt nur 88V während des "Pumpen" Programms- kein Wunder dass der nix rauspumpt vermutlich ehedem nur Leerlaufspannung... an der Umwälzpumpe liegen 230 V an
7. Stirn in Falten gelegt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gonzozwo

Willkommen im Forum
Rollen wir das von Hinten auf; Top 7 → hat das geholfen?
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion,
Motor, Elektronik (EL), Türschloss usw.
Demontiere die EL und schau mal, ob die Leiterbahnen irgendwo abgefackelt sind, oder ein Bauteil Beschädigungsspuren aufweisen. Meistens haben die EL, durch die Wärme, dunkle Staubspuren,
die kannst du mit einer alten Zahnbürste odgl. reinigen (aber ohne Zahnpaste).
Mach dir ggf. ein paar Digibilder für den Zusammenbau.
Solltest du auf der EL was sehen, dann lade davon ein klares Bild hier hoch. Anleitung s. meine Signatur.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
so habe die EL einmal ausgebaut und ihr ordentlich die Zähne geputzt...

Die Stirn habe ich zwischenzeitlich wieder glatt gezogen.

Auf der Platine kamen die Widerstände R 68 und R 69 sowie an anderer Stelle die R 67 sowie das Bauteil GR 8 verdächtig schwarz vor. bei den Erstgenannten war auch die Rückseite extrem schwarz. Liess sich aber alles mit der Zahnbürste ordentlich wegputzen...

Die verdächtige Pumpe ist ja auf der gegenüberliegenden Seite bei R74 und R79 angeschlossen.

und schon war die Stirn wieder krauss...
 

Anhänge

  • tmp_WP_0004001574483945.JPG
    tmp_WP_0004001574483945.JPG
    553,6 KB · Aufrufe: 872
  • tmp_WP_000401-85536470.JPG
    tmp_WP_000401-85536470.JPG
    269 KB · Aufrufe: 746
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die EL sieht ja nicht mehr Gut aus, wo das weiße Heizungsrelaise ist, hat es geschmort,
ebenso davon auf der anderen Seite sieht sie mitgenommen aus.
Wie sehen deine elektrotechnischen Kenntnisse aus? Andernfalls empfehle ich dir, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Da muss zuerst die Heizung auf einem Masseschluss überprüft werden.
Evtl. ist die EL und die Heizung Platt. Ob sich der Aufwand bei der WA lohnt, würde ich bezweifeln,
das gute Ding hat ja schon ihre Betriebstunden runter. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Wieder Falten vorhanden.
 
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
schon einmal herzlichen Dank für die nächtliche Antwort, auch wenn sie keine gute war...

Meine E-Technik Kenntnisse sind so gut, dass ich in der Regel alles hinbekomme, was mir ein anderer sagt, der Ahnung hat. Von Zeit zu Zeit habe ich ein komplexes elektronisches Gerät warten dürfen bekam aber alles am Telwfon vorgebetet incl. Digitalbilder hin und herschicken und habe dann einzelne Bauteile auf Platinen rauslöten oder ersetzen müssen.

Das weiße Heizungsrelais ist das mit den fetten rosa Leitungen, nicht?
 
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
also, ich habe einmal das Messgerät aktiviert, die Stirn glattgezogen damit ich es ablesen kann, und das Bauteil zwischen den beiden Pumpen gemessen, von dem ich annehme, dass das die Heizung ist. Durchgangswiderstand sind 27 Ohm. Kommt mir etwas niedrig vor und wenn ich meine Restkenntnisse der Physik bemühe hätte ich einen Faktor 1000 höheren Widerstand erwartet.
Muss ich jetzt wirklich meine geliebte Waschmaschine beerdigen, oder findet man so eine Heizung und Elektronik?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gonzozwo

Bei 1000 Ω hättest du an der Heizung ca. 53 W, das währe etwas wenig. Pule das ohmsche Gesetz raus.
Mit 27 Ω liegst du bei 1.95 KW → stimmt.
Aber wenn die die Leiterbahnen abfackeln, dann hast du einen vollen Schuss drauf. Messe die Heizung
gegen Masse, das Messgerät auf höchsten Ohmwert (20 MΩ), am Besten mit einem Isolationsmessgerät,
die Anschlüsse vorher abziehen. Evtl. sind die Heizungsleitungen irgendwo blankgescheuert.
Das muss vorher unbedingt beseitigt werden.
Wenn du gut mit Löten bist, kannst du versuchen die EL wieder zusammen zu flicken,
aber es können dadurch noch Folgefehler aufgetreten sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ja ich hatte das Ohmsche Gesetz rausgekramt, aber Zähler und Nenner vertauscht und da ich 2000 Watt angenommen habe, stimmts tatsächlich... Ich habe nochmal mit Blatt und Papier nachgerechnet, muss ja nicht alles sofort glauben.

Die neue Anweisung verstehe ich aber nicht so recht. Gegen Masse messen? Die Heizung hat einen rosa und einen schwarzen (grauen) Anschluss. Mein Messgerät kann U, I, oder R messen. Welchen Innenwiderstand das hat, weiß ich leider nicht.
Die ganzen Leitungen gehen auch durch diese Druckwächter und erst dann auf die Platine bzw. zur Heizung.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Massemessung; Die Heizung ist ja Isoliert gegen Masse (Gehäuse). Wenn da ein defekt ist, tritt doch ein Isolationsfehler auf, praktisch ein Schluss gegen Masse. Bei einem Feinschluss löst der (wenn vorhanden) der IF >30 mA aus. Wenn natürlich der Fehlerstrom ziemlich Hoch ist, kann daraus ein Kurzschluss hervorgerufen werden. Messe an deiner Heizung nach (Bild), gegen Masse, muss der Ohmwert unendlich sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Wid-Masse-Messung (2).jpg
    Wid-Masse-Messung (2).jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 536
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Leider sieht das Teil bei mir anders aus. Ich habe jetzt beide Anschlüsse gegen das Gehäuse gemessen (das eine Erdung besitzt). Widerstand ist unendlich.
Ich hoffe so war das gemeint.
Jetzt muss ich leider wieder meine Arbeiten unterbrechen, bin nur am Wochenende zuhause.

Danke schon mal soweit.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
gonzozwo schrieb:
Auf der Platine kamen die Widerstände R 68 und R 69 sowie an anderer Stelle die R 67 sowie das Bauteil GR 8 verdächtig schwarz vor. bei den Erstgenannten war auch die Rückseite extrem schwarz. Liess sich aber alles mit der Zahnbürste ordentlich wegputzen...

Die verdächtige Pumpe ist ja auf der gegenüberliegenden Seite bei R74 und R79 angeschlossen.

und schon war die Stirn wieder krauss...

Gr8 ist eine Diode in einem schwarzem Gehäse, das kann durchaus schon so sein.
R67 ist zwar schwarz, aber nur an einer Seite. Das ist ehrt untypisch für eine durchgebrannten Widerstand. Bei denen wäre eher die mitte braun oder schwarz. Lässt sich das Schwarze da nich wegreinigen?
Selbiges gilt für R68. Um ganz sicher zu gehen: Widerstand an einer Seite auslöten und durchmessen. Danach mit den Farbringen, welche sich hoffentlich noch lesen lassen, vergleichen.
R69 sieht in Ordnung aus, aber ggf. auch nachmessen!

Schiffhexler schrieb:
Die EL sieht ja nicht mehr Gut aus, wo das weiße Heizungsrelaise ist, hat es geschmort,
ebenso davon auf der anderen Seite sieht sie mitgenommen aus.

Kannst du die Stelle mal bitte einzeichnen! Ich sehe da leider nichts Schwarzes :(



Entweder habe ich einen Denkfehler oder ihr seit auf der falschen Spur.
Die Maschine pumpt nicht ab, korrekt? Und du hast an der Pumpe nur 88V anliegen.
Wieso sucht ihr dann an der Heizung?

R74/R79 kann ich leider nicht fidnen, da dein Bild nicht ganz so pralle ist. Aber die Fehlersuche an dem Anschluss der Pumpe zu beginnen ist schonmal ganz gut.
Verfolge mal die Leitung der Pumpe. Eine Seite soltle mit dem Nullleiter verbunden sein, die interssiert und nicht. Die andere sollte an einen Triac gehen TY_ (_ für eine Zahl). Da wird es für dich interessant. Wahrscheinlich ist dieser defekt, denn der versorgt die Pumpe mit Spannung.
 
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo schon einmal und herzlichen Dank für die Hilfe...
Ich kann mich erst nächstes WE wieder an die Maschine begegeben da ich auswärts am Arbeiten bin.
Alles was auf der Vorderseite schwarz war liess sich rückstandsfrei wegbürsten. Die Pumpe, ist oben links im Bild angeschlossen, direkt neben dem weißen Siemensrelais. Da sind zwei blaue Knübbelchen, die mit R74 und R79 bezeichnet sind, oberhalb ein Bauteil TY2 bezeichnet, da ist erinnerungsgemäß der Anschluß der nicht laufenden Pumpe. So richtig was schwarzes konnte ich an dem weißen Relais auch nicht entdecken, aber wie gesagt ich kann zwar alles reparieren, aber nur wenn man mir sagt was ich tun soll.
Gibt es eigentlich keinen Schaltplan wo diese Bauteile bezeichnet sind?
Mitlerweile empfinde ich die Heizung nach meinem Nachmessen als unverdächtig und ich bin sehr damit einverstanden mich mit der Pumpe auseinanderzusetzen. Ich hatte bei der initialen Beschreibung auch vergessen, dass ich aus dem Flusensieb eine Rouladennadel (die zum Festpieken von Fleisch) gezaubert habe. Die könnte ja eine Pumpe blockiert haben, anschließend Überlastung und patsch ist die Sicherung raus... oder war das jetzt wieder mein laienhaftes Geplapper?!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du kannst den Stecker von der Pumpe mal abziehen und dann die Spannung messen.
Wenn dann immernoch nur 88V anliegen solltest du (1) nach einem Kabelbruch gucken, dazu einfach mal das Kabel durchmessen (2) auf der Elektronik weiter machen.

das die Pumpe an TY2 angeschlossen ist, kann gut sein. Mach aber erstmal noch die Messungen, dann geht es da weiter. Traics sind recht gängige Standartbauteile und nicht schwer zu bekommen.
 
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
also, die Neugierde hat mich an die Waschmaschine getrieben (oder die motzende Ehefrau, die sie dringend benötigt)

Beide Kabel auf Durchgang gemessen. Es sind die Kontakte 2 und 9 auf der linken Seite. Ich habe mal versucht die Leiterbahnen zu verfolgen:
Die 2 verläuft am oberen Rand, kommt unter dem Großen Trafo (schwarzer) Klotz hervor.

9 verläuft nach unten und kommt an unter dem unteren Kondensator P7 heraus. Den Triac ty2 konnte ich jetzt nicht mehr in Verbindung bringen...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die 2 verläuft am oberen Rand, kommt unter dem Großen Trafo (schwarzer) Klotz hervor.
Wird wahrscheinlich der Nullleiter für die Pumpe sein.

9 verläuft nach unten und kommt an unter dem unteren Kondensator P7 heraus. Den Triac ty2 konnte ich jetzt nicht mehr in Verbindung bringen...
Und weiter? Ein Kondensator kann keine Pumpe steuern oder sie mit Spannung versorgen. Also schon fleißig weiter suchen! :)
 
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also jetzt habe ich mir den Kabelbaum noch einmal verinnerlicht. Der Kontakt von der fraglichen Pumpe der nach unten weggeht läuft unter dem Kondensator hindurch und endet dann auf der Kontaktleiste. Von dort geht es zu diesem Bauteil namens Druckwächter. Schaltet das etwa die Pumpe an oder aus? Ich will ja nicht das Meckern anfangen, aber der Ingenieur der schon auf die Idee gekommen ist jedes Kabel orange auszuführen muss entweder mit dem Hammer gekämmt sein oder Holländer sein... Da fummelt man sich ja zu Tode!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nicht mit der Hand suchen sondern mit dem Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen! :)
Wenn alles orange ist, vertust du dich mal schnell, wenn du den Durchgang aber gemessen hast, kannst du dir sicher sein.

Wenn alle Kabel gleich sind, braucht man bei der Produktion des Kabelbaums auch nur eine Kabelrolle und kann gößere Mengen einkaufen. Macht die Produktion günstiger, aber die Fehlersuche schwerer ;)
 
G

gonzozwo

Benutzer
Registriert
08.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Und wie messe ich den Druckwächter auf Durchgang?? Das Teil war schon mal vor ein paar Jahren kaputt und ich habe schon seinerzeit mit verweifelten Blick vor diesem Bauteil gesessen, weil mich interessiert hat was daran kaputt war (hat seinerzeit ca. 250 Euro gekostet incl Anfahrt usw.). Habe es dann auch nicht weiter verfolgt. unten ist ein Druckschlauch dran und wenn man dran saugt oder bläst ist nicht der original Saugblaser sondern innendrin macht es Klickklack, aber ob Klickklack auch die Pumpe ein oder ausschaltet. Vielleicht kann man mir einmal diese Druckwächter (es gibt zwei) erklären, dann kann ich die einmal ordentlich durchmessen, vielleicht hat es die ja wieder hingerafft. Wieso es natürlich die Sicherung rausgehauen hat wird dann vielleicht auch noch klar.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Pumpe läuft ganz sicher nicht über den Druckwächter. Das wäre mir neu (aber ich lass mich gerne korrigieren).
Das die Pumpe nur läuft, wenn die Maschine voll oder leer ist. Aber sie soll ja laufen, wenn sie voll und leer ist!

Ich bin (immernoch) der Meinung, dass du die falschen Kabel erwischt hast, deswegen sollst du die Leitungen ja auch durchklingeln, ob diese Verbindung haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG sensortronic 1050vi Maschine pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Siemens WM14Y592 Schleudert nicht - pumpt aber ab

AEG ELECTROLUX 911D52-0L Pumpt nur ab

Bosch Maxx WFL2462 Maschine pumpt kein Schaum ab

AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

Oben