Verwendung von Tabs bei Geschirrspülern

Diskutiere Verwendung von Tabs bei Geschirrspülern im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Verwendung von Tabs bei Geschirrspülern Autor: "havelmatte" Hallo liebe Benutzer dieses Forums, die meisten Reparaturanfragen wegen defekter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Verwendung von Tabs bei Geschirrspülern

Autor: "havelmatte"

Hallo liebe Benutzer dieses Forums,

die meisten Reparaturanfragen wegen defekter Geschirrspüler haben ein- und dieselbe Ursache: Nicht sichtbare Ablagerungen, Verstopfungen, Verschmutzungen (übler Geruch).

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Die Geräte arbeiten immer sparsamer, d.h. es wird immer weniger Wasser verbraucht, durch die anwählbaren Sparprogramme wird der Benutzer verleitet, mit niedrigeren Temperaturen zu spülen als er es früher tat. Dadurch lösen sich Fette schwerer als früher.

2. Die Spülmittelhersteller bringen immer mehr Mehrfachtaps (von 3 in 1 bis 7 in 1) auf den Markt. In diesen Tabs sind dann temperaturabhängige Wirkstoffe drin, die den Klarspüler und das Salz ersetzen sollen. Das Glas wird angeblich auch noch geschützt. Durch diese Zusatzstoffe wird die Menge an Reiniger, welcher das Fett lösen soll, verringert.

Spült man mit diesen Reinigern auch noch im Niedrigtemperaturprogramm, dann ist so ein Spüler nach kurzer Zeit verstopft, er bekommt nicht mehr genug Wasser und heizt dann auch nicht mehr. Eine Reparatur ist aufwändig und teuer.

Deshalb mein Tipp:
Als Reiniger nur Einfachtaps oder Pulver benutzen, ebenso Klarspüler und Salz in den Spüler einfüllen.
Dafür ist jeder Geschirrspüler konstruiert, schließlich habt ihr die Enthärtungsanlage und die Klarspüldosierung mitbezahlt und mitgekauft.
Spült immer mit hoher Temperatur, dann wird so ein Gerät auch lange fehlerfrei arbeiten.
Die höheren Energiekosten werden durch Verwendung von Einfachtabs wieder aufgefangen. Ich verwende seit Jahren Noname-Einfachtabs und das 65°C Programm. In meinem Spüler befindet sich nicht die geringste Ablagerung.
_________________
Viele Grüße, havelmatte
 
S

SaschaJa

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Vor kurzem habe ich zufällig wegen Geschirrspülern recherchieren müssen. Dabei fand ich einen Beitrag in dem darauf hingewiesen wurde, dass man mit Mehrfach-Spültabs nicht unbedingt auf zusätzlichen Klarspüler und Salz verzichten kann. Die Wirkstoffe in den Tabs schützen nur bis einem Härtegrad von 21°dH. Falls das Wasser noch härter ist, helfen die Tabs auch nicht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nachtrag zu Post #1

Seit kurzem sind wieder phosphatfreie Reiniger von So....t auf dem Markt.
Ich kann nur ausdrücklich vor diesen Produkten warnen, denn es schadet den Geräten, Spülergebnisse verschlechtern sich und der Umwelt wird auch nicht gedient.

Das hatten wir schon einmal, dürfte min. 20 Jahre her sein, und hat nur Ärger eingebracht.
Im Reiniger sollten über 30% Phosphat enthalten sein.

Ansonsten ist der erste Beitrag noch genauso aktuell wie damals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verwendung von Tabs bei Geschirrspülern

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Ikea 911434063/07 Fettmonster auflösen

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

Indesit IDL52 Wasser wir nicht abgepumpt

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

Oben