Electrolux ESF66070XR Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in die Bodenwanne

Diskutiere Electrolux ESF66070XR Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in die Bodenwanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: ESF66070XR E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter234

Benutzer
Registriert
11.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: ESF66070XR

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in die Bodenwanne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe in meiner Spülmaschine einen i30 Fehler. Daraufhin habe ich die Spülmaschine auseinander gebaut, um zu schauen woher das Wasser in die Bodenwanne läuft.

Ich habe nun festgestellt, dass zu Beginn des Spülvorgangs das Wasser aus den zwei kleinen Schläuchen (siehe Bilder) in die Wasserwanne läuft. Dies geschieht allerdings nur zum Anfang des Waschprogramms. Bei dem Quick Waschprogramm (Dauer 36 Minuten) nach ca. 2 Minuten. Das sind dann etwa 200ml Wasser während einer Minute Laufzeit. Danach kommt nichts mehr.


Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann und wozu genau die zwei kleinen Schläuche dienen?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • bb.png
    bb.png
    572,5 KB · Aufrufe: 1.091
  • aa.png
    aa.png
    622,3 KB · Aufrufe: 1.158
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das sind Überläufe, der Wasserstandsregler regelt zu spät ab, Grund Verschmutzung...

googele mal AEG i30 nach Videos.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin peter234

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (rechten Türbereich).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

peter234

Benutzer
Registriert
11.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe den Wasserstandregler (ich hoffe Du meinst dieses Teil, siehe Bild) an der Stelle wo der Pfeil ist abgeklemmt, das schwarze Plastikteil herausgenommen und in das schwarze Plastikteil reingepustet, mehr nicht.
Den schwarzen Schlauch habe ich nicht gereinigt, da ich sonst den Geschirspüller weiter auseinander bauen hätte müssen. Das wollte ich zunächst vermeiden.
Aber wenn es anders nicht geht, werde ich das wohl tun. Ich kenne mich damit leider nicht so aus, da ich kein Fachmann bin.

Fremdbild entfernt, Copyright beachten
 

Anhänge

  • 20191112_135559.jpg
    20191112_135559.jpg
    806,6 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

peter234

Benutzer
Registriert
11.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wombi - ladyplus45 schrieb:
wie?
hast die Videos vom DST (Der Servicetechniker) angeguckt?
wie? Unsere Postings haben sich geschnitten. Ich habe es in Post#4 beschrieben (ich bin kein Fachman von daher bitte ich Euch um Verständnis.
Ich habe mir die Videos vom DST angesehen. Ich denke Du meinst hauptsächlich das Video: i10, i20, i30, i40 Spülmaschine AEG, Electrolux, Zanker, Zanussi, Privileg"?

Welchen Wasserstandregler hat mein Geschirspüller? Mein Bild vom Post#4, oder den hier unten in diesen Post (Wasserstandsensor, Druckwächter)? Oder sind das zwei verschiedene Bauteile?

Wie kann ich bitte die Verschmutzung im Wasserstandsregler entfernen? Danke
 

Anhänge

  • Wasserstandsensor, druckwächter.png
    Wasserstandsensor, druckwächter.png
    111,5 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier ist ein vorgefertigter Text

Demontiere unter der Tür die Abdeckung, vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum Niveauregler (NR).
Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf, von Innen durchleuchten und von Außen, die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen,
bzw. schalten. Also nimmt der GS dadurch meistens zuviel Wasser.

Spült immer mit hoher Temperatur, dann wird so ein Gerät auch lange fehlerfrei arbeiten.
Das kannst du hier nachlesen: Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • AEG-GS-Durchleuchten.JPG
    AEG-GS-Durchleuchten.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 1.202
P

peter234

Benutzer
Registriert
11.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Schiffhexler Herzlichen Dank.

Dein letztes Posting #8 war auch die Problemlösung. Was hätte ich ohne Dich getan...
Ich war schon kurz davor dem GS Neuzukaufen. Jetzt lauft der GS Einwandfrei. (seit ca. 2 Wochen)

"Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
"

Genau dies hat es geholfen. Ich hätte mir sogar das ganze auseinandernehmen des GS sparen können.

Nochmals vielen, vielen Dank

PS Keine Ersatzteile waren nötig
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin peter234

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2020

Gruß vom Schiffhexler

****** :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux ESF66070XR Wasser läuft aus zwei Wasserschläuchen in die Bodenwanne

Ähnliche Themen

Ikea Rengöra 911d53-1t Wasser läuft direkt in die Bodenwanne

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

AEG Electrolux Välgjord Fehler i30 Wasser läuft aus linkem

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

Oben