2 Audioquellen an einem Lautsprecher?

Diskutiere 2 Audioquellen an einem Lautsprecher? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hey Leute, bin leider kein HiFi-Elektroniker sondern nur Fernmelder. Ich habe mich schon wundgegoogelt zu meinem Problem und nur inakzeptabele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soundhaubitze

Soundhaubitze

Benutzer
Registriert
14.10.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey Leute, bin leider kein HiFi-Elektroniker sondern nur Fernmelder.

Ich habe mich schon wundgegoogelt zu meinem Problem und nur inakzeptabele bis katastrophale Vorschläge gelesen:

Ich habe 2 Funkgeräte, ein SEM25 mit guter Lautstärke, ein SEM35 auf Grundplatte mit eher durchschnittlicher Lautstärke. Beide Geräte = Monoausgang, ca. max. 10W NF-Leistung aber jeweils nur wenn ein Signal empfangen wird, ganz selten mal beide gleichzeitig, das ist der große Unterschied zu HiFi-Anlagen!

Daran ist ein Lautsprecher angeschlossen, also beide NF-Aufgänge liegen 1:1 parallel direkt an dem LS-Membran (8Ω Impedanz).

Jetzt habe ich gelesen, dass man sich genau auf diese Art und Weise seine Geräte schrotten kann, das wäre natürlich der GAU und ich wär verantwortlich, das wäre der Super-GAU.

Hilfe sollen hier *räusper* Widerstände schaffen, etwa so:
schlaunus.de/zwei-audioquellen-gleichzeitig-an-einen-lautsprecher-anschliessen/
= Totaler Schwachsinn, schohnt zwar die Ausgänge - ja - aber so wenig NF wie dann noch rauskommt kann man auch gleich ein Gerät ganz ausstöpseln, das ist vom NF-Pegel etwa fast das gleiche (habe es getestet mit offener Rauschsperre und maximaler Lautstärke)!

Zweite Lösung ein Mischpult:
1. wäre zwar ne gute Möglichkeit, aber die gibt es nur in Klinke-Norm, habe noch keines in NATO-U127/U-Panzerbuchsen-Norm gesehen :hammer
2. soll ein Mischpult auch nichts weiter sein als verstellbare Widerstände:
http://www.selfmadehifi.de/picsima/mixerpassiv.gif

Es muss doch wohl irgendeine Lösung geben: