42pf5320/10

Diskutiere 42pf5320/10 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: philips Typenbezeichnung: 42pf5320/ Chassi: kein afkleber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: philips
Typenbezeichnung: 42pf5320/
Chassi: kein afkleber

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!

Hersteller: philips 42pf5320/10
Modell: 42pf5320/10
Fehler: fs2 an ysus brent durch



Bereits durchgeführte Tests
:sicherung getausht und gemesen aber nichts gefunden

die 4 a sicherung fs2 an der ysus get durh beim einshalten

so ich shreibe hier meinen 2ten thread und jezt mit ein bischen mehr ubersicht will ich mahl shaun ob ich das mit dem ysus modul noch hin kriege bevor ich ne neue plackete bestele


was kan dran kapun sein ? und mus ich auch den ysus wecseln ? wen ich taushe ?
vielen dank



und bitte shreibt nur tips keine kritik
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Schönes gerät!

Reparatur sollte lohnen sofern Y-Coms heile sind. Unbedingt hinter y board schauen wie diese aussehen. Zur not mal Großaufnahme posten. Kann dann auf Image einzeichnen wo du messen kannst um ungefähr ab zu schätzen ob sie heile oder defekt sind.

Auf board ist hybrid defekt.

MFG
 
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
wie sollen sie aus sehen wen die defect sind und kan man die taushen ? ? danke
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Kann man tauschen wenn sie auf beiden seiten gesteckt sind. Eventuell sind diese com ICs gesprengt oder auch einfach nur farbflecke zu erkennen. Wenn sie Okay aussehen heisst das nicht dass sie es sind.
Muss man messen. Und selbst messen ist nicht zwingend heile wenn es sich heile misst.
Hilft nur bei der entscheidung ob man neues Yboard kauft oder nicht...
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
zuerst sollte mann wissen welches Panel eingebaut ist . Fuer den Fall, das ein LG-Panel eingebaut ist sieht die Reaparatur sieht so aus: Set bestehend aus 3 Modulen (Y-Z-Logik) austauschen und alles ist i.o. Meistens ist es ja ein Garantiefall. Bestellnr.: 9965 000 38493
 
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
zo hallo und guten abend habe heute die module bekomen von aswo und habe sie eingebaut und habe imernoch kein bild was mus ich einshtelen oder noch checken danke
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Joa tach,

was heist kein bild? Wie sehen die spannungen aus? Schaltet er wieder in schutzschaltung? Sprich: Schaltet er die 175 und 65 volt ab? Wenn ja, welche zuerst?
Wenn schutzschaltung aktiv ist dann verschwinden die 65 volt vor den 175.

Was hast du getauscht? Nur die Y-Sus oder auch die coms. Du sprachst von mehreren modulen. Hast du X auch getauscht? Wenn X alt ist, dann miß bitte die dioden am ausgang.

Wenn coms alt aber dafür X neu und y neu dann wahrscheinlich coms im eimer.
Gucke mir manual gleich mal an. Habe ich hier wenn du brauchst. hat aber glaube ich 17 mb oder so.

MFG
 
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
shutz shaltung springt nicht an um es einfach zu zagen ich habe ysus modul
ysus modul und control getausht danke fur den ausfurlichen hilfe beitrag krieg ich die ycoms getausht und wo sitzen die genau bei dieser kiste weil ich habe in meine werkstadt nicht so viel platz un habe beim kunden das gerat
were soun wen du mir helfen kontest danke
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
plasmapapst schrieb:
Schönes gerät!

Reparatur sollte lohnen sofern Y-Coms heile sind. Unbedingt hinter y board schauen wie diese aussehen. Zur not mal Großaufnahme posten. Kann dann auf Image einzeichnen wo du messen kannst um ungefähr ab zu schätzen ob sie heile oder defekt sind.

Auf board ist hybrid defekt.

MFG

Puhh.. Nu wirds schwer. Yboard ist mit display über flexible leiterplatten verbunden. Auf diesen Leiterplatten sitzen die Treiber fürs display. Diese Treiber bezeichnet man als Com das steht für common. Es gibt Ydrvbtm (bez: Luminance Driver Bottom / unten) und Ydrvtop (bez: Luminance Driver Top / oben).

Wenn die Hybridbausteine auf der YPlatine kaputt gehen dann leiden die Coms in der regel. Was nicht automatisch bedeutet dass sie dabei kaputt gehen. Das hängt von der architektur der Yboards ab. Darum sagte ich mach mal nahaufnahme von den coms, damit ich dir einzeichnen kann wo du Ohmisch messen kannst ob sie definitiv defekt sind oder ob sie ein risiko für ein neues board darstellen.
Wenn du sagts dass schutzschaltung nicht anspringt (spannungen bleiben beide da) dann kannst du mit scope mal betriebsspannungen messen an den sicherungen. Die sollen relativ sauber sein. Wenn diese Brummt oder eventuell sogar pumpt (vom netzteil kontrollierte schwankungen) dann kannst du davon ausgehen dass die coms eine belastung dar stellen. Dann solltest du die kiste auch schnellst mögich ausschalten weil sonst wieder ein hybrid sterben kann.

In der regel haben die y module eine automatische Slewrate regelung und sind nicht einzustellen. Wenn das board potis hat, dann dreh bitte nicht dran rum. Diese kann auch für Frequenzfeedback sein damit kannst du panel schrotten wenn du pech hast. Leider liefern die hersteller (gerade NEC und phillips) kaum daten zu den boards und sind glaube ich auch nicht teil des service manuals. Normalerweise muss man nix mehr machen wenn alles getauscht ist.
 
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
danke das heist messen messen und fur leicht ycoms wechseln
?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Aber ja.

Eine sache fällt mir noch ein.
Hat das Yboard noch 2 kleinere stecker mit je 2 kabeln dran? Diese gehen dann wahrscheinlich auch auf die Coms wenn er sie hat. Das sind glasbruch sensoren. Kann aber sein dass er das nicht mehr besitzt. Wenn doch dann sollten zwischen je 2 adern dann ca 0 bis 30 Ohm sein. Andernfalls bleibt ansteuerung fürs panel aus weil er denkt dass glas gebrochen ist.

Aber ich glaube er hat keine Sensoren mehr... Du hast privat nachricht. Kannst mich anrufen.

Grüsse
 
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
ok werde heut noch bis spat in die nacht arbeiten und fals ich nicht shafe ruf ich an
danke shonmahl
 
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
auf dem karton wo ich bekomen habe sthet alst typ 6871VSNBO3PCBASSYSUBTTMF
KAN ES SEIN DAS DIE FALSH IST ?
WEN JA WAS IST DIE RICHTIGE
DIE IST VON ASWO GREECE
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Wenn du Original bestellt hast, nach modellbezeichnung und wenn sie von aswo ist dann gehe ich davon aus dass sie okay und richtig ist. Ausserdem, wenn sie mechanisch passt und alle stecker und verbinder ohne probleme drauf gehen dann ist sie auch richtig. So viele verschiedene gibts da nicht.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Das einzigste was mann falsch machen kann ist : die beiliegende Folienleiterbahnen falsch herum anzuschliessen!!! Die Kiste muesste schon laengst laufen. !!! :oops:
 
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
das wies ich das ist shon meine zweite philips 42pf die andere habe ich von philips die teile eingebaut und da lief die kiste war aber ein garantiefall

eine dume frage konte ich mahl mit dem altem ctrl board probieren ? kan da was kaput gehen ?
 
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
hat jemand bestel numer fur die ycoms von aswo ? danke und weis jemand op die teuer sind ?
 
T

tonystr9

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]

das sind die photos keine gute qualitat aber gut denkeich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 42pf5320/10
Oben