schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG 5070 Öko Favorit Pumpe, Warnung, Wasserschutzsystem



Paspy17 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: AEG 5070 Öko Favorit Pumpe, Warnung, Wasserschutzsystem   -  Gepostet: 07.12.2016 - 18:22 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 5070 Öko Favorit

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe, Warnung, Wasserschutzsystem

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit kurzem löst unser geliebter, bisher immer zuverlässiger Geschirrspüler (Kaufjahr 1999) das Wasserschutzsystem aus (ENDE und TROCKNEN blinkt, Pumpe läuft, kein Wasseraustritt erkennbar).
Wenn man das Gerät dann kippt (etwa 30° seitlich) stoppt das Notsystem und man kann das Gerät wieder nutzen, bis das System wieder in unregelmäßigen Anständen (Erschütterung?) auslöst. Manchmal läuft nach dem Bewegen etwas dunkles Wasser unter dem Gerät hervor (max. 100ml).

Ich habe schon gelesen, dass es offenbar einen Schwimmer im Gerät gibt der einen Schalter aktiviert, bin aber mit Geschirrspülern überhaupt nicht versiert.

Neukauf ist nicht wirklich eine Option, viele heutige Geräte schauen sehr billig produziert und unzuverlässig aus. Wenn irgendwie möglich würde ich das Gerät gerne reparieren. Bin recht geschickt aber mit Wasserinstallationen hatte ich kaum zu tun.

Bin für alle Ratschläge dankbar, Schaltbild habe ich leider keines.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 122
Alter: 53
Beiträge: 2091
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG 5070 Öko Favorit Pumpe, Warnung, Wasserschutzsystem   -  Gepostet: 07.12.2016 - 18:54 Uhr  -  
da wird wohl irgendein Leck sein - gib doch erstmal die PNC-Nr. beginnt mit 9... und hat 9bis11 Ziffern.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Paspy17 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG 5070 Öko Favorit Pumpe, Warnung, Wasserschutzsystem  -  Gepostet: 07.12.2016 - 19:35 Uhr  -  
Sry hat etwsa gedauert bis ich die gefunden habe, da das Typeschild sich schon vor Jahren aufgelöst hat; 911 232 263 00

Danke für die Hilfe

UPDATE: ich hatte die Maschine jetzt seitlich offen um die Pumpen und Dichtungen zu überprüfen und die Zuläufe usw. zu reinigen. Dort liegt das Problem nicht. Es muss wirklich der Sensor für das Wasserschutzsystem oder ein Schalter bzw. ein Schwimmer sein. Ich weiß leider nicht wo ich das finde und wie das ganze funktioniert. Ich vermute einfach einen Schalter, der von einem Schwimmer betätigt wird und der Schalter hat einen Kurzschluss, wasser ist nicht wirklich in der Maschine...direkt nach dem Spülen vermute ich ist etwas Kondenswasser normal.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.12.2016 - 18:32 Uhr von Paspy17.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2543
Alter:
Beiträge: 14296
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG 5070 Öko Favorit Pumpe, Warnung, Wasserschutzsystem   -  Gepostet: 10.12.2016 - 14:27 Uhr  -  
Moin Paspy17

Zitat geschrieben von Paspy17
Post 1
Wenn man das Gerät dann kippt (etwa 30° seitlich) stoppt das Notsystem und man kann das Gerät
wieder nutzen, bis das System wieder in unregelmäßigen Anständen (Erschütterung?) auslöst.
Manchmal läuft nach dem Bewegen etwas dunkles Wasser unter dem Gerät hervor (max. 100ml)

Post 3
Dort liegt das Problem nicht. Es muss wirklich der Sensor für das Wasserschutzsystem
oder ein Schalter bzw. ein Schwimmer sein.

Das befindet sich ein Schimmerschalter (Styropor) in der Bodenwanne, der die Pumpe aktiviert.
Wenn Wasser rausläuft, dann musst du schauen wo es herkommt. Das können wir hier mit dem
besten Willen nicht feststellen. Irgendwo ist was an tropfen. Es kann auch der Wasserhahn sein,
wenn der undicht ist, läuft es dich den Schutzschlauch in den GS.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
Paspy17 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG 5070 Öko Favorit Pumpe, Warnung, Wasserschutzsystem   -  Gepostet: 11.12.2016 - 11:53 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Schiffhexler
Moin Paspy17

Zitat geschrieben von Paspy17
Post 1
Wenn man das Gerät dann kippt (etwa 30° seitlich) stoppt das Notsystem und man kann das Gerät
wieder nutzen, bis das System wieder in unregelmäßigen Anständen (Erschütterung?) auslöst.
Manchmal läuft nach dem Bewegen etwas dunkles Wasser unter dem Gerät hervor (max. 100ml)

Post 3
Dort liegt das Problem nicht. Es muss wirklich der Sensor für das Wasserschutzsystem
oder ein Schalter bzw. ein Schwimmer sein.
Das befindet sich ein Schimmerschalter (Styropor) in der Bodenwanne, der die Pumpe aktiviert.
Wenn Wasser rausläuft, dann musst du schauen wo es herkommt. Das können wir hier mit dem
besten Willen nicht feststellen. Irgendwo ist was an tropfen. Es kann auch der Wasserhahn sein,
wenn der undicht ist, läuft es dich den Schutzschlauch in den GS.

Gruß vom Schiffhexler

:-)


Danke für den Hinweis. Hab tatsächlich aus der Wassertasche einen Menge Ablagerung entfernen können. Ich habe gelesen, das eine zu langsame Fließgeschwindigkeit hier sofort zum Austritt von Wasser über den Überlauf führt. Seither (3 Tage) hat es jetzt kein Problem gegeben also ist erst einmal Abwarten angesagt.
Falls der Schalter beschädigt wäre, den der Styroporblock betätigt, gehe ich richtig in der Annahme, dass man den tauschen könnte?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.12.2016 - 11:57 Uhr von Paspy17.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 122
Alter: 53
Beiträge: 2091
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG 5070 Öko Favorit Pumpe, Warnung, Wasserschutzsystem   -  Gepostet: 11.12.2016 - 12:06 Uhr  -  
der Schalter hat die # 8996464036426 - ist aber schwer zu bekommen
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.03.2017 - 19:19