AEG 84P22597 Jedes programm läuft schnell durch (ca. 5 min)

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Berniew

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Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 84P22597

E-Nummer: 913 728 521

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Jedes programm läuft schnell durch (ca. 5 min)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 84P22597

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Programm auf Kochwäsche gestellt mit 95 °C. Programmschalter läuft schnelldurch. Programmschalter Kontakte gemessen alles in Ordnung. Vermute Fehler in der Steuerplatine. Hat jemand einen Schaltplan ?
Was mich wundert die Maschine wartet keine Sensoren ab (Füllstand erreicht oder Temperatur erreicht etc.)
Hat einer eine Vermtung was defekt sein könnte?

Gruß
Bernd
 
Chris02

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Gib erstmal die PNC (Produktnummer) deiner Maschine an, dann können wir dir ggf. auch weiter helfen ;)
 
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Berniew

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Hier die Produkt-Nr.: 913 728 521
Fert.-Nr. 925 00036
 
wombi - ladyplus45

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Hurra, hurra, der Chris02 ist wieder da!!! :-)
 
Chris02

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Was passiert wenn du das Schleuderprogramm startest? Dreht die Trommel?

PS: Ja wieder zurück ;)
 
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Berniew

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Ja, Schleuderpromm startet.
Der Motor am Programmschalter läuft dauern, bis das gesamte Proramm am Ende ist.
 
Schiffhexler

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Moin Bernd

Willkommen im Forum
Vermutungen sind negativ. Die WA hat einen Hybridtimer. Messe den Motor durch,
Anker, Feld und den Generator. Poste die Werte.
Den Gen messe, beim händischen Drehen, die AC Spannung ca. bis 2 V, je nach Geschwindigkeit.
Wenn du ein Iso - Messgerät (ist am Besten) hast, oder ein Mulimeter >50 MΩ,
messe den Motor und die Heizung, aber ohne Anschlüsse auf Masseschluss durch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:
 
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Welchen Motor meinst du?
Den Antriebsmotor der Trommel oder den kleinen Motor der auf dem Programmschalter sitzt?
 
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Er meint natürlich den Antriebsmotor der Trommel...
 
Chris02

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Hatte mir die Explosionszeichnung gestern Abend angesehen (bin gerade nur aufm Sprung) und wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die Maschine einen Invertermotor, d.h. nix Tachogenerator.

Les mal den Fehlerspeicher aus. Wie das geht solltest du auf Youtube finden (ist bei allen AEG Maschinen gleich)
 
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Berniew

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Hallo,

ich glaub da läuft was schief.
Die Maschine ist Baujahr 1999 und ist eine Lavamat 41000. An der gibt es keine Digitalanzeige.

PS: Hat einer einen Schaltplan von der Steuerelektronik die untem im Fuß verbaut ist?


Gruß
Bernd
 
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Berniew

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Heute Heizung gemessen: 27,8 Ohm. Gegen Masse 175 MOhm.

Beim Motor sitzt der Tachogenerator ganz lose im Gehäuse. Schwarzer Ring lag lose auf dem Boden. Diesen herausgenommen, viel mir der Magnet mit der Kunstoffschraube schon entgegen. Magnet hat Schleifspuren. Diesen wieder in die Welle geschraubt und Tachospannung gemessen. Liegt bei Drehung mit der Hand bei max. 200 mV AC. Motor an Gleichspannung angeschlossen: bei 3500 U/min bringt der Tacho 4,82 V AC; Widerstand der Tachospule 175 Ohm.
Widerstand zwischen Kabel rot/ blau 4 Ohm
zwischen weiß / weiß 0 Ohm
grün und braun 1,7 Ohm
grün und schwarz 1,2 Ohm
braun und schwarz 1,1 Ohm

Hilft das weiter?

Gruß
Bernd
 
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Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Bernd

Mit den Farben, können wir wenig anfangen, mit den TG - 174 Ω, sitz da eine Sole-Motor drin
2 x Rotor / 3 x Stator / 2 x Überhitzungsschutz / 2x Tachogenerator
Die Messwerte müssten stimmen. Hast du auch den Motor auf Messeschluss überprüft?

Den sw Kronring sitze ich mit einer großen Mutternuss ein, dann verkanntet er nicht.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Hallo Schiffhexler,

der Motor ist sehr sauber, da die Maschine nicht so oft genutzt wurde.
Der Isolationswiderstand der gesamten Anschlüsse gegen Masse mit Multimeter ist nicht messbar (unendlich).
Der rote und der blaue Anschluss ist der Kollektoranschluss.
Die beiden Weissen denke ich ist der Überlastschutz.
die beiden Gelben ist der Tacho
die anderen Anschlüsse sind die Feldwicklungen.

Ich hänge mal ein paar Bilder vom Motor an.

Gruß
Bernd
 

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