schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic



mathiasrettich offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic  -  Gepostet: 07.05.2017 - 19:36 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 911D2162A2

E-Nummer: PNC: 91142401701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine AEG FÖKOXXLUMP heizt nur noch mäßig und trocknet nicht mehr.

Ich habe die KONFIGURIERTE ELEKTRONIK,EDW1X ausgetauscht. Leider gab's keine Besserung. Das Teil wieder ausgebaut und zurück geschickt.

Den Temperatursensor/Trübungssensor habe ich auch ausgetauscht. Hat auch nichts gebracht.

Das Heizelement habe ich ausgebaut und den Widerstand gemessen (26,5 Ohm). Sollte bei 230 V tatsächlich auf 2000 W Leistung rauslaufen. Den hab ich nicht ausgetauscht.

Die Schläuche und das Innere sind sauber. Zumindest mal das, was ich bisher in den Händen hatte ...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal für's Mitdenken.

Gruß,

Mathias
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2597
Alter:
Beiträge: 14517
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic  -  Gepostet: 08.05.2017 - 18:12 Uhr  -  
Moin Mathias

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich, ist der Tachogenerator von der Spülpumpe defekt.
Nicht daran zweifeln, das kommt öfters vor. Meistes klapp das noch im Kurzprogramm.
Schau hier rein, mit Bildern: GS-Spülpumpe-LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
mathiasrettich offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic  -  Gepostet: 08.05.2017 - 20:06 Uhr  -  
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für dein Feedback. Ich schraub die Kiste morgen mal auf und melde mich dann wieder.

Gruß,

Marthias
nach unten nach oben
mathiasrettich offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic  -  Gepostet: 09.05.2017 - 08:01 Uhr  -  
... die Spülpumpe ist ausgebaut und der Widerstand des Tachogenerators gemessen : 10 MOhm !!!

sieht so aus, als ob die Ursache gefunden wäre. Allerdings erkenne ich von außen keine Schäden?!?
nach unten nach oben
mathiasrettich offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic  -  Gepostet: 09.05.2017 - 08:36 Uhr  -  
An der Spülpumpe scheint der Stecker weggebrochen zu sein.
[img]Spülpumpe.JPG[/img]
Wenn ich die Punke von Hand drehe, kann ich schon eine Wechselspannung (0,6 V) messen?
Tut der TG doch?
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Spülpumpe.JPG Herunterladen
Dateigröße: 164.6 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 117

nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2597
Alter:
Beiträge: 14517
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic  -  Gepostet: 09.05.2017 - 09:55 Uhr  -  
Moin Mathias

Der Stecker zerbricht nicht,sonder ist dir bei der Demontage gebrochen. Wenn du was machst,
immer in Ruhe und sachlich vorgehen. Da unten drin, kann der sonst nicht baden gehen.

Allerdings erkenne ich von außen keine Schäden?!?
Wenn du Bauchschmerzen hast, erkennt man es auch nicht, aber du krümmst dicht. :'(

Mit 10 MΩ, hat sich das erledigt, da musst du dir einen TG, um die 230 Ω, aus der Bucht besorgen.
Den Stecker würde ich, mit Kabelbindern vernünftig am Motorgehäuse festzerren (oder neue Pumpe).
Befestige auch dementsprechend die Leitung vom TG.
Meistens gehen die durch die Vibrationen an dem Spulenneingang defekt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.05.2017 - 10:07 Uhr von Schiffhexler.
Grund der Editierung: Orthografie
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Ignis ADL 950 Heizt nicht mehr Forum: Reparatur Geschirrspüler Autor: Toni123 Antworten: 10
Bauknecht TK SO4 Heizt nicht Forum: Reparatur Trockner Autor: Budriel Antworten: 6
AEG Lavatherm 59800 Fehlercode E60 und E65, heizt nicht Forum: Reparatur Trockner Autor: werner hellweg Antworten: 3
T9647C T9000C Gala G Heizt nicht Forum: Reparatur Trockner Autor: TumadieMoerchen Antworten: 3
AEG Favorit 34500VI0 GS heizt nicht Forum: Reparatur Geschirrspüler Autor: alex.mallinger Antworten: 5
Miele T 369 C Manchmal heizt er, manchmal nicht. Forum: Reparatur Trockner Autor: Dawn667 Antworten: 10

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 27.07.2017 - 10:42