AEG AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI AEG lampe blinkt gerät

Diskutiere AEG AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI AEG lampe blinkt gerät im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI AEG E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lampe blinkt gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duncan

Benutzer
Registriert
20.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI AEG

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lampe blinkt gerät piept

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

also ich habe ein Problem und komme überhaupt nicht weiter.


ich habe eine 43060 VI und seit vorhin piepst die Maschine 3 mal, die lampe 2 ( 30) blinkt und die Ende led blinkt auch danach.

ich weiss nicht weiter, habe alles gereinigt, Maschine pumpt ab, danach wird der Motor oder pumpe etwas lauter und sie fängt an mit piepsen.

ich habe gerade die frontblende komplett abgebaut und mal an der elektronik gescuat, kann aber keinen fehler finden.

habe den fehler auch schon resettet über das service menu, aber nach neuem einschalten, kurzer anlauf, gleiches Problem.

kann evtl. die wasserzufuhr (Sicherheitsventil) blockiert sein ?

wer kann mir helfen
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, hast Du schonmal geschaut ob in der Bodenwanne Wasser ist und demzufolge der Schwimmerschalter ausfelöst hat ? Wie alt ist das Gerät eigendlich und ganz wichtig mal die PNC-Nr. vom Typenschild seitlich an der Tür mit angeben.
 
D

Duncan

Benutzer
Registriert
20.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi

also die pumpe hat komplett leergezogen. nur da wo das salz reinkommt ist noch wasser drinnen was nicht rausgeht.

also linke seite der deckel zum abschrauben.


PCN: 91123494000
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, dass Wasser im Salzbehälter ist, ist ganz normal. 3x blinken bedeutet Aqua-Control, also der Schwimmerschalter hat Wasser in der Bodenwanne erkannt. Du musst das Gerät ausbauen und als erstes die linke Seitenwand des Gehäuses lösen. Dahinter befindet sich die Wassereinlauftasche. Diese ist oft verstopft bzw. der dicke Schlauch welcher von da in in Sumpf geht. Diesen Schlauch unbedingt säubern. Dann ganz wichtig das Wasser aus der Bodenwanne rauslaufen lassen, also Gerät zur Seite kippen. Dann ist an der Seitentasche ein Schlauch, der lose in die Bodenwanne gelegt ist (Überlaufschlauch) diesen mal in eine der beiden Kammern unterhalb der Tasche legen, damit Du beim nächsten Mal sofort siehst, ob das Wasser darüber in die Bodenwanne gelaufen ist oder irgendwas anderes undicht ist.
 
D

Duncan

Benutzer
Registriert
20.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ok danke erstmal ich versuche das mal. hoffentlich kann ich das gerät auch wieder einbauen, bin Informatiker, kein Möbeltischler oder Küchenbauer :-.)

also ich denke schon das hier was verstopft sein kann, da die freundin einen topf mit resten vom Milchreis reingetan hat und das zeugs sicher irgendwas verstopft hat.

cu
 
D

Duncan

Benutzer
Registriert
20.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so ich habe nun die durchsichtige Wassertasche mal ausgebaut und sauber gemacht. der dicke schlauch ist ziemlich verdreckt, aber ich bekomme den am hinterem ende nicht ab (Klemmschelle), denn ich denke mal ich komme da nicht heran um das wieder anzuklemmen.

dann ist da noch so eun runder durchsichtiger Behälter, bei dem kann ich von aussen sehen das der sehr verdreckt innen ist.

nur denke mal das werde ich nie abbauen können.

kannst du mir sagen wo der sensor liegt, also wo ich nun wasser entfernen muss ?
 
D

Duncan

Benutzer
Registriert
20.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so ich schon wieder. also habe alles zusammengebaut, und die maschine scheint wieder zu funktionieren.

Nun noch 1 Frage, wo soll ich den kleinen durcjsichtigen Überlaufschlauch hinlegen ? also im moment liegt der ja in der Bodenwanne.
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, super dass die Maschine wieder funktioniert. Der Überlaufschlauch ist vom Werk aus in die Bodenwanne gelegt, so dass bei einem Überlauf, wie z.B. so einer Verstopfung wie bei Dir das Wasser zum Schwimmerschalter hinlaufen soll und dieser dann schalten soll. Das Problem ist nur, dass Du so schwer sagen kannst, ob das Wasser nun über diesen Überlauf gekommen ist, oder irgend etwas anderes undicht ist. Ziehst Du nun diesen Schlauch aus der Bodenwanne raus und legst ihn in die schmale zweigeteilte Kammer direkt unter der Wassereinlauftasche, so füllen sich nun bei einem Überlauf erst diese Kammern und dann läuft das Wasser weiter in die Bodenwanne und löst den Schwimmerschalter aus. Also daran ändert sich weiterhin nichts, nur wenn Du beim nächsten Fehler die Seitenwand abmachst, siehst Du eindeutig, dass das Wasser über diesen Überlauf gekommen sein muss und kannst schonmal andere Undichtheiten sogut wie ausschliessen. Man macht sich damit die Fehlersuche wesendlich einfacher, wenn man schonmal das Gerät auf hatte.
 
D

Duncan

Benutzer
Registriert
20.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Supermaus

also habe gestern abend alles noch schön zusammengebaut und auch alles wieder gut in die Küchenzeile bekommen.

Es ist zwar 1 kleine Schraube übrig geblieben :mrgreen: aber ich vermute das ist die 1 Schraube von der hinteren oberen Schiene die beide Seitenwände hält. Denke mal ich lasse das ohne und baue den Geschirrspüler nun nicht mehr aus.

Er läuft nun schon zum 3ten mal komplett durch. ist nun auch wieder völlig entkeimt :idea: .

Ich wollte dir nur hiermit danken für die richtig gute Hilfe. Solltest du mal ein PC-Problem oder ähnliches haben, kannst du mir gerne eine pm oder email schicken.


cu Jen s
 
B

bazzae

Gast
:-x hatte dasselbe Problem! Anhand Eurer Kommunikation habe ich die Maschine wieder zum laufen gebracht... :angel:
Herzlichen dank grüsse aus der Schweiz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI AEG lampe blinkt gerät

Ähnliche Themen

AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

Oben