AEG Competence SECP43EH / EP3003061M Lampenkalotte geht nich

Diskutiere AEG Competence SECP43EH / EP3003061M Lampenkalotte geht nich im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Competence Typenbezeichnung: SECP43EH / EP3003061M E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lampenkalotte geht nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zinzinger

Benutzer
Registriert
14.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Competence

Typenbezeichnung: SECP43EH / EP3003061M

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lampenkalotte geht nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe, ich haben die Geräteangaben richtig eingetragen, E-Nummer steht aber nicht auf dem Etikett, ich füge das als Foto mal anbei.

Jedenfalls bekomme ich die Lampenkalotte, also die Glasabdeckung der Backofenlampe nicht ab. Ich habe schon probiert, mit Gummihandschuh für mehr Grip, mit Glasreiniger als "Fettlöser", leichtes Vorheizen des Ofen, leider nützte alles nix :( Ich habe auch nach einem Ausdrehwerkzeug gegoogelt, leider auch ohne Erfolg :( Mit der Zange traue ich mich nicht, ist allerdings links oben in der hinteren Ecke auch schlecht daran zu kommen ...

Wie bekomme ich bloß diese verflixte Abdeckung ab?
 

Anhänge

  • IMG_1876.jpg
    IMG_1876.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 1.144
Z

zinzinger

Benutzer
Registriert
14.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke, aber ich kann da nichts erkennen, weder auf der Explosionszeichnung noch an der Lampe selbst. Laut Bedienungsanleitung soll sie gegen den Uhrzeigersinn rauszudrehen sein :(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also auf dem einen Bild sehe ich deutlich einen Gewinde-Anfang, und dieser spricht deutlich für
gegen den Uhrzeigersinn rauszudrehen

Letztendlich würde ich das dann mit einer Wasserpumpenzange probieren, entweder Lappen dazwischen, oder einfach das Glas mit Klebeband umwickeln zum Schutz.
 

Anhänge

  • glas.jpg
    glas.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.065
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zinzinger

Wenn du nicht weiter gekommen bis, dann schaue hier rein: E-Herd-Lampenglas
Da sind verschiedene Methoden beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

zinzinger

Benutzer
Registriert
14.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Erledigt

Vielen Dank, ich habe mich mit der Rohrzange getraut und nun ist das Glas draussen :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Competence SECP43EH / EP3003061M Lampenkalotte geht nich

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L14AS7 geht an und aus

AEG 91ABM01KB Derby B Competence Luftergebläse schaltet nic

AEG Lavamat L64859 / Type HP054441 Programme laufen nicht du

AEG Competence 8100 Feld ohne Funktion

AEG Competence 5750 E M3D Typ 53 RBC 42 AB Backofen will nic

Oben