AEG ECO Lavamat 84730 Update

Diskutiere AEG ECO Lavamat 84730 Update im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ? Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RolandU

Benutzer
Registriert
15.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ?
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Seit kurzem zeigt das Display keine Zeit oder sonst was an. Alle LED's leuchten nicht mehr. Aber waschen tut sie noch.

Nun habe ich mal das Bedienpanel abgenommen und mir die Loetpunkte angesehen. Hab da zwar nichts entdecken koennen, aber zur Vorsicht verschiedene Loetpunkte nochmals nachgeleotet.

Hat aber leider nicht's gebracht.

Weiss jemand woran der Fehler liegen kann? muss ich wirklich das komplette Bedienpanel neu kaufen?

Besten Dank fuer eure Hilfe und Tips.

Gruss
RolandU
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin RolandU

Das Typenschild befindet sich am Türfalz. Dann poste mal alle die Typen Nr. hier rein: S + PCN oder F.

Gruß vom Schiffhexler
 
R

RolandU

Benutzer
Registriert
15.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler.
hat etwas gedauert, aber hier isses nun:


84730-W
Typ: 47 A BL BA 01 A
PNC: 914 002 013 00
S-No.: 94805740

Wenn ich in die Mitte bzw. auf den Tuerknopf druecke, dann gehen manchmal die LED's an, aber nur sehr selten.

Das deutet doch auf ne Bruchstelle oder ne defekte Loetstelle hin, oder?
Hab jedoch nicht's gefunden wie oben schon mal beschrieben.

Also, Danke dir im voraus fuer deine Hilfe und Geduld.. :wink:

Gruss
RolandU
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin RolandU

Nimm das Flachbandkabel unter die „Lupe“, die Anschlüsse werden da nur eingequetscht. Mal bewegen bzw. durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
R

RolandU

Benutzer
Registriert
15.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmals,
gut, werde dann mal das Flachbandkabel untersuchen und durchmessen.
Berichte spaeter nochmals.

Merci!

Gruss
RolandU
 
R

RolandU

Benutzer
Registriert
15.03.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hier nun das Ergebnis:

Es exsistiert kein Flachbandkabel. Es sind einfach nur Kabelverbindungen.

Nachdem ich das Frontplatinchen ausgebaut habe, saeuberte ich mit nem Radiergummi die Kabelanschluesse auf der Platine und hab sie anschliessend mit Isopropyl Alkohol (100%) gereinigt. Nochmals alle Kontakte der Schalter auf Funktionsfaehigkeit (Durchgang) ueberprueft und wieder eingebaut.

Nach dem Einschalten leuchteten ganz kurz die LED's auf und dann war es dunkel, auch keine Reaktion auf das Einschalten. Dachte dann ich habe die Anschluesse nicht richtig drangemacht, also nochmals diese auf festen Sitz ueberprueft und dabei nen ganz tollen Stromschlag abbekommen. Fuehlt sich echt gut an.. :-)

Ergo, 230V Spannung auf eine SMD Platine!!!! Somit ist wohl das Hauptboard defekt. Uebrigens jetzt auch das Platinchen...

Tja, damit ist wohl die Reparatur teuerer als ne Neue Waschmaschine, es seit denn, man(n)/Frau weiss, wo es diese Platinen guenstig gibt.

Trotzdem, nochmals Danke fuer die Hilfe und Tipps.

Gruss
RolandU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ECO Lavamat 84730 Update

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646

AEG Öko Lavamat Update Champions Line L Fehlercode E90

Oben