AEG-electrolux L7481 Schleudert nicht

Diskutiere AEG-electrolux L7481 Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG-electrolux Typenbezeichnung: L7481 E-Nummer: 91490315300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cavendish

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG-electrolux

Typenbezeichnung: L7481

E-Nummer: 91490315300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Community,

Gestern Abend hatte ich mit meiner Waschmaschine AEG L7481 folgendes Problem:

Die Maschine stand gegen ende des Waschprogramms, wo sie normalerweise schleudert, still, d.h. die Restzeitanzeige lief von 7 Minuten runter, aber die Trommel drehte sich nicht. Als in der Anzeige der Wert 1 Minute stand, lief die Maschine kurz an, und blieb dann wieder stehen. die Tür blieb verriegelt.
Dann habe ich den Wahlschalter auf 0 gestellt, und dann auf Schleudern. Danach pumpte die Maschine, und die Trommel drehte sich mit langsamer Geschwindigkeit, um die Wäsche in der Trommel gleichmäßig zu verteilen. Dann drehte die Trommel kurz auf die hohe Geschwindigkeit, und blieb dann stehen, und die Restzeitanzeige lief von 7 Minuten wieder runter bis 1 Minute.

Hat jemand Serviceunterlagen, die er mir zukommen lassen kann, oder einen Hinweis wie man den
Fehlercode auslesen kann.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hast du mal die Motorkohlen kontrolliert? Diese sollten noch mindestens 1.5-2cm raus stehen!
 
C

cavendish

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Werde ich heute nachmittag mal prüfen, Danke für die Info.
 
C

cavendish

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Nachdem die Waschmaschine jetzt klaglos durchgelaufen ist, ist sie heute wieder stehengeblieben, und zwar bei ca 41 Minuten. Die Maschiene ist nicht weitergelaufen. Erst beim Umschalten auf das Programm "EXTRASPÜLEN" ist sie weitergelaufen.
Was mich wundert ist, das kein Fehlercode angezeigt wird.
Folgende Fagen hätte ich:

1. Wie kann man einen gespeicherten Fehler auslesen ?
2. Hat jemand Service-Unterlagen für die Maschine, die er mir zukommenlassen kann

Vielen Dank im voraus, und schönes Wochenende
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meine Frage mit den Kohlen ist immernoch nicht beantwortet.

Kontrolliere auch mal die Relais auf der Leistungselektronik. Diese, bzw die Lötstellen, sind auch typisch für dein Fehlerbild. Einfach mal alle !5! Kontakte von allen Relais nachlöten!
 
C

cavendish

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris02,
entschuldige bitte, die Motorkohlen habe ich kontrolliert, sie schauen noch ca 3cm aus dem Halter raus. Die Kohlen sind auch leichtgängig, und nicht verbruzzelz, sindern glatt. Der Kollektor ist auch blank, und der Tachogenerator sitzt fest.

Ich hatte gerade das Phänomen, das sich die Trommel bei 60 Minuten nicht mehr drehte. Bei 57 Minuten habe ich den Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt. Danach lief die Maschine wie gewohnt weiter.

Ich habe den Eindruck, das die Elektronik das Problem ist. Ich werde am Wochenende mal die Elektronik ausbauen, und auf kalte Lötstellen usw untersuchen. Ebenso die relais.

Danke

Cavendish
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cavendish

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Halo zusammen,

Habe die Elektronik ausgebaut, und auf kalte Lötstellen überprüft.
Sieht alles gut aus. Die 4 Relaus auf der Platine schalten auch alle.

Werde mir nochmal den Motor anschauen.

Hat jemand für mich eine Info, wie ich das Prüfprogramm starten kann, bzw welche Tasten gedrückt werden müssen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cavendish

Lass die Elektronik in Ruhe. Wahrscheinlich läuft die WA bei höheren Temperaturen (60°C) nicht durch,
aber bei 30° marschiert sie. Überprüfe, wenn sie stehen bleibt, ob das Wasser noch in der Trommel ist.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und
setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn
sie pumpen sollen. Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.

Hat die WA ein Display? Die Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

cavendish

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Shiffhexler,

Danke für die Antwort. Die Maschine hat ein 3-stelliges 7-Segment Display und zwar wi in Diesem Bild gezeigt.
Bild Bedienblende

Werde die Elektronik heute abend einbauen, und dann weiterberichten.

vielen Dank erstmal

Cavendish
 
C

cavendish

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Habe die elektronik wieder eingbaut, und mal auf die Pumpe geachtet.
Bei Buntwäsche 60° hat die Maschine nach der Hauptwäsche zwischengeschleudet, danach hat sie nochmal abgepumpt, (Pumpe lief und förderte auch definitiv Wasser) und dann neues Wasser für den nächsten Spülgang geholt, und dies noch 2mal. Das Programm ist einwandfrei bis zum ende durchgelaufen.

Werde die Maschine die nächsten Tage nochmals beobachten, und dann Mitteilung machen.

Erst nochmal vielen Dank für die Info
 
C

cavendish

Benutzer
Registriert
15.11.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hier nochmal ein Update:

Maschine hat jetzt aktuell folgende Problematik:

60° Programm läuft bis zum Spülen ganz normal ab, dann wird 4-5mal gespült, und die Maschine braucht ca 45 Minuten länger, als die ursprüngliche Zeit, die angezeigt wird.
Beim Letzten Schleudern schaltet die Maschine nicht ordnungsgemäß ab, sondern springt während des Schleuderns auf die wieder auf anfang, d.h. die 120 Minuten stehen im Display, die Tür ist verriegelt, und die Start Stop LED blinkt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus

cavendish
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG-electrolux L7481 Schleudert nicht

Ähnliche Themen

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Bosch Serie 8 Schleudert nicht

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

Miele Novotronic W527 WM dreht 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen , Spülen blinkt kurzzeitig, Später dann dauerblinken

Oben