schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl

cargo offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Hessen
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl  -  Gepostet: 01.12.2017 - 15:27 Uhr  -  
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323

E-Nummer: Plod.Nr. 914903927

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): plötzlich komplett tot...

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo zusammen,

heute vormittag hat unsere Waschmaschine plötzlich aufgegeben... Wasser steht noch welches drin, also war das irgendwo "unterwegs" im Programm. (Die WaMa steht im Keller, also ist es nicht sofort aufgefallen.)
Alles komplett tot, Display dunkel...

Was ich geprüft habe:
Steckdose ist in Ordnung (mit Trockner getauscht...)
Deckel abgenommen, Strom liegt auch an bis zum Stecker der Platine (abgezogen und mit Spannungsprüfer verifiziert)

tja, damit weiß ich erstmal nicht weiter... Schaltplan o.ä. habe ich nicht.

Irgendwelche Ideen oder bekannte Fehler ?

Herzlichen Dank im Voraus !
Viele Grüße - Carsten
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Betreff: Re: AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl  -  Gepostet: 01.12.2017 - 15:51 Uhr  -  
von der 914903927 fehlen noch zwei Ziffern hinten, 00,01 oder 02
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
cargo offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl  -  Gepostet: 01.12.2017 - 18:09 Uhr  -  
oops - richtig... ist die 00

also komplett die 914903927 / 00

schon irgendeine idee ?

Viele Grüße - Carsten
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl  -  Gepostet: 01.12.2017 - 18:16 Uhr  -  
Hallo Carsten,

hier liegt mit Sicherheit ein Totalausfall der Elektronik "EWM25" vor, was sich durchaus wieder reparieren lässt

Diese Reparatur mach aber nur Sinn, wenn elektro-, mess-, bzw. löttechnische Kenntnissen, Ausrüstung und Reparaturerfahrungen mit Leiterplatten inkl. SMD Bauteilen vorhanden sind und ist ungeübt sowie mit
einer unzureichenden Ausstattung absolut nicht zu empfehlen, da hier sonst auch unbewusst vieles falsch gemacht werden kann, was u.U. einen irreparablen Schaden der Elektronik zur Folge hat

Mit der Zusendung einer externen EMail könnte ich euch dazu u.U. was hilfreiches zukommen lassen, da ich hier im Forum nicht alle Formate einstellen kann

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
cargo offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl  -  Gepostet: 01.12.2017 - 18:39 Uhr  -  
Hallo flumer,

das wäre ja klasse !
Elektronik- und Löterfahrung ist ausreichend vorhanden, mit SMD-Bauteilen allerdings nur begrenzt.
von daher würde ich mich über die Infos sehr freuen - einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Und im schlimmsten Fall muss ich ja ohnehin eine neue besoregen, meine Teuerste ist eh schon ganz unruhig :-)

Herzlichen Dank im Voraus !
Viele Grüße - Carsten
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl  -  Gepostet: 01.12.2017 - 19:13 Uhr  -  
Hallo nochmal,

... bitte dazu eine externe EMail angeben, da ich hier im Forum nicht alle Formate einstellen kann ...

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2017 - 19:14 Uhr von flumer.
nach unten nach oben