AEG Electrolux Lavatherm 56840 Motor brummt

Diskutiere AEG Electrolux Lavatherm 56840 Motor brummt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Lavatherm 56840 E-Nummer: 916 096 182 (00) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor brummt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elgreco2012

Benutzer
Registriert
04.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Lavatherm 56840

E-Nummer: 916 096 182 (00)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Foristen,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner seit gestern. Bei der Wahl eines Programms, dreht sich die Trommel 1sek. lang und danch brummt der Motor und die Trommel dreht sich gar nicht mehr. Ich habe schon diverse Themen mit diesem Problem gefunden, aber das waren grösstenteil Experten die sich unterhalten haben. Wie gehe ich jetzt als blutiger Anfänger weiter vor?? Das Gerät ist von 2007.
Ich hatte das Problem schon einmal, allerdings habe ich damals die Trommel per Hand gedreht und anschließend lief der Trockner wieder. Diesmal klappt es leider nicht. :(
Deshalb meine Vermutung das es am Motor liegen könnte!? Oder?? Was würde mich eine Reperatur kosten? Oder kriege ich eventuell das Problem selber hin??
P.s. Es kommt keine Fehlermeldung!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

- evt. Anlaufkondensator am Antriebsmotor defekt => prüfen, ggf ersetzen
Zum Test Trommel nach Programmstart bei geöffnetem Deckel vorsichtig anschubsen, egal welche Richtung !
Was passiert nun ?


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
E

elgreco2012

Benutzer
Registriert
04.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe zum testen mal den Trockner 1 Tag in Ruhe gelassen und anschließend wieder versucht zum Laufen zu bringen. Er machte wieder das oben Geschilderte. Dann öffnete ich den Trockner, drehte die Trommel und anschließend lief er wieder. Ich denke wirklich das der Anlaufkondensator defekt ist. Kann man den als Laie selbst tauschen? Oder sollte ich das vom Fachmann machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Lavatherm 56840 Motor brummt

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm T58800 Fehler E51

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm 56840 läuft langsam

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Oben