AEG Electrolux Öko Plus 1400 E21 Pumpe startet nicht - Wirklich Elektronik defekt?

Diskutiere AEG Electrolux Öko Plus 1400 E21 Pumpe startet nicht - Wirklich Elektronik defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Öko Plus 1400 E-Nummer: E21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E21 Pumpe startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berlinerin

Benutzer
Registriert
04.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Öko Plus 1400

E-Nummer: E21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E21 Pumpe startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Waschmaschine ist eine AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 (Baujahr 2010, Type HP054323, Prod.No. 91490392701).

Die Wäsche war nach Beendigung eines Waschprogramms nicht wie üblich geschleudert, sondern noch nass. Deswegen habe ich das Schleuderprogramm angewählt, welches nicht startete. Auch andere Programme, die angewählt wurden, gingen nicht und es kam die Fehlermeldung EFO.

Daraufhin haben wir einen Elektriker bestellt, der nach 1,5 Std. Arbeit aufgegeben hat weil er keine Ursache (Verschleiß, Verstopfung, Elektrik) finden konnte. Seine Vermutung ist eine defekte Elektronik. Sein Rat: AEG-Kundendienst bestellen und damit Rechnen, dass der Platinentausch 350€ kostet.

Daraufhin habe ich noch folgendes probiert:
  • die Maschine im Diagnose-Modus gestartet wie in diesem Video beschrieben.
  • Bei dem Test "C2" piepte es und der Fehlercode "E21" wurde angezeigt und das Licht blinkte zwei Mal gelb und ein Mal rot (E21 = Zu geringer Wasserablauf ).
  • Ich habe den Fehler gelöscht, so dass "E00" angezeigt wurde und nach dem Testlauf ("ELE") ein normales Waschprogramm gestartet.
  • Das Programm lief an (Wasserzulauf, Waschen), stoppte aber vor dem Abpumpen und zeigte im Display E21 an. Ich musste das Wasser über den Notschlauch ablaufen lassen. Der Ablaufschlauch ist nicht geknickt und sieht in Ordnung aus.

Was kann ich noch tun?

Und was würdet ihr mir raten:
Lohnt es sich für 98 Euro (nur für Anfahrt und Diagnose zzgl. Arbeitszeit und Material!) den Kundendienst von AEG anzurufen (wobei eine neue Elektronik nochmal 350€ kosten könnte) oder soll ich gleich eine neue Waschmaschine kaufen?


1000 Dank!
Berlinerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn kein Weg mehr zum Erfolg führt, ist immer die Elektronik dran schuld. Das ist so ein Motto/Vorurteil, mit dem ich schon sehr oft kämpfen musste. Und genauso ist es auch bei deinem Elektriker.

Die Frage was sich für dich lohnt ist egtl ganz schnell geklärt. Wieviel kannst du selber machen oder hast du einen Bekannten, der mit ein paar Tipps von uns nach dem Fehler gucken kann?

EF0 bedeutet, dass sich Wasser in der Bodenwanne gesammelt hat und die Maschine im Gehäuseinnerem unter Wasser stand / steht. Wenn du die Rückwand abnimmst, solltest du auf dem Boden auch Wasserspuren sehen.

Wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, dann hat deine Maschine aktuell ein abpump Problem (E21).
Entferne mal das Flusensieb, achtung es kommt noch ein wenig Wasser raus. Ist dort eine Verschmutzung zu erkennen? Wenn nein, dann lass das Flusensieb mal offen und stell die Maschine auf abpumpen. Du solltest nun erkennen können, ob sich die Pumpe nun dreht. Ist dies der Fall??

Führe das erstmal durch und melde dich mit den Resultaten!
 
B

berlinerin

Benutzer
Registriert
04.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
DANKE!!! Hinter dem Flusensieb habe ich noch ein Haarknäuel gefunden und entfernt. Das Abpumpen hat geklappt. Jetzt starte ich mal ein Test Waschprogramm und melde mich in ca. 2 Std. mit dem Ergebnis. Drück mir die Daumen :)
Es hat geklappt: Waschprogramm wurde erfolgreich beendet. Es roch etwas nach Maschine, Wäsche scheint sauber zu sein. Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da lag ich mit meiner Vermutung wieder mal richtig, dass wenn der Elektriker mit seinem Latein am Ende ist, die Elektronik dran schuld sein muss :-P

Kontrollier das Flusensieb mal alle halbe Jahr und reinige es. Dann entstehen solche Probleme nicht. Es kann durchaus auch sein, dass sich Haare um den Pumpenflügel gewickelt haben. Aber wenn du wieder Probleme bekommst, weißt du ja, wo du zu gucken hast.

Deine Maschine stand ein wenig, sokann es gut möglich sein, dass sie etwas roch. Das sollte aber die nächsten Maschinen wieder weg sein. Oder du kannst sie einfach mal im 90° Programm mit etwas Waschmittel durchlaufen lassen. Das reinigt deine Maschine auch.

Ansonsten prima das deine Reparatur geklappt hat und die Maschine wieder läuft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Öko Plus 1400 E21 Pumpe startet nicht - Wirklich Elektronik defekt?

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Electrolux Öko Lavamat 86950 A3 unterbricht Programme u

AEG ÖKO Plus 1400 - HP054323 Abpumpen hört nicht auf/Laugenpumpe

Oben