schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG igbt´s und brückengleichrichter defekt?

wie kann man es prüfen und reparieren

Dick Tracy offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG igbt´s und brückengleichrichter defekt?  -  Gepostet: 08.10.2017 - 18:40 Uhr  -  
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: 55 GBD 99 AG

E-Nummer: 949 592 333

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo leute,

jetzt bin ich auch dabei, ich habe mir dieses tolle (teure) induktionskochfeld gerade gebraucht gekauft, und es funktioniert nicht:-((

AEG Elektrolux 88101K-MN
Typ 55 GBD 99 AG

nach dem ich hier mir alle 30 seiten 2-3mal durhgelesen habe, bleiben doch noch ein paar fragen!
die erste gleich, wie bekomme ich hier ein bild eingefügt, sorry hab keine ahnung.
wenn ich auf bild klicke kommt nur [img][/img]

habe auf der ego schaltplatine eine durchgebrannte leiterbahn unter der ersten sicherung gefunden, nebenbei steht auf dem aufkleber md: 16/07 ist das 16. woche 2007?

die steuerplatine links ist auch von 15/07

die steuerplatine rechts ist von 5/14

das würde bestätigen das die rechte seite immer ausfällt.

bei mir haben die vier igbt´s eine andere kennung als die die hier immer erwähnt wird ,
und wie kann man sie prüfen im eingebauten zustand?
diodentest am multimeter???

wie kann man den brückengleichrichter testen mit dem multimeter?

IXYS
ISOPLUS
IXGR48N60C3D1
TP1344
TA1419-PHILIPPINES


gruß dick

bilder einfügen ist hier echt . . .
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 20171008_165325.jpg Herunterladen
Dateigröße: 772.47 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 99

Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.10.2017 - 19:22 Uhr von Dick Tracy.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Karma: 1657
Alter:
Beiträge: 8403
Dabei seit: 05 / 2006
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG Fehler E3  -  Gepostet: 08.10.2017 - 18:53 Uhr  -  
Hallo

wir haben dazu schon was ins Forum eingestellt:

aeg-78001km-n-fehlermeldung-e3--t55945.html

Ich würde dir hier aber unbedingt ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Dick Tracy offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG Fehler E3  -  Gepostet: 08.10.2017 - 19:05 Uhr  -  
@flumer
danke für den link!

die kenntnisse sind denke ich gerade ausreichend ;-)
nun will ich ja nur wissen wie ich die igbt´s und den brückengleichrichter verlässlich auf funktion überprüfen kann. hilfreich wäre auch ein tip wo ich beides evtl. kaufen kann!

danke gruß dick
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 6
Alter:
Beiträge: 305
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG igbt´s und brückengleichrichter defekt?  -  Gepostet: 08.10.2017 - 22:12 Uhr  -  
Die durchgebrannte Leiterbahn ist die "Werkssicherung"(spart pro Kochfeld 50cent), also gab es mal ein defektes Leistungsteil und dann wird im Netzfilter für die defekte Leiterbahn eine Sicherung eingesetzt
aber wenn du schon fragst wie man einen Brückengleichrichter prüfst, dann laß besser die Finger davon
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.10.2017 - 22:13 Uhr von newbee90.
nach unten nach oben
Dick Tracy offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG igbt´s und brückengleichrichter defekt?  -  Gepostet: 08.10.2017 - 22:19 Uhr  -  
@newbee90
vielen dank,

ich gehöre zu den leuten die nicht alles von geburt an konnten.
leider muss ich immer noch dazu lernen (gern und sehr wissbegierig), mal helfen mir andere nette leute dabei und manchmal eben nicht.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2272
Alter:
Beiträge: 7736
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Elektrolux 55 GBD 99 AG igbt´s und brückengleichrichter defekt?  -  Gepostet: 09.10.2017 - 09:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Dick Tracy

ich gehöre zu den leuten die nicht alles von geburt an konnten.
leider muss ich immer noch dazu lernen (gern und sehr wissbegierig), mal helfen mir andere nette leute dabei und manchmal eben nicht.

Das hat @newbee nicht böse gemeint, sondern er gehört zu den Leuten mit Verantwortung.
Da Kochfelder an Drehstrom 400V angeschlossen werden können, kann es beim Basteln durch Laien schnell zu Stromunfällen kommen, die auch tödlich enden können.
Aus diesem Grunde geben wir hier auch keine Reparaturtipps über Mikrowellengeräte.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 20.10.2017 - 18:13