AEG Elektrolux Öko Lavamat 86820 beendet Programme nicht, s

Diskutiere AEG Elektrolux Öko Lavamat 86820 beendet Programme nicht, s im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beendet Programme nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lavamat65

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beendet Programme nicht, schleudert "ewig", wäscht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

eins vorweg, ich bin kein Bastler. Ich würde mich aber freuen, wenn die Expädden hier mit einen Tipp geben könnten, ob sich eine Reparatur meiner WM überhaupt noch lohnt.

Seit einiger Zeit beendet die WM (aus 2007) manchmal die Waschvorgänge nicht vollständig. Sie schaltet zwar ab aber geht direkt wieder in den Start-Modus und zeigt die neue Endzeit an. Man kann die Wäsche entnehmen.

Neuerdings fügt sie immer noch ein paar Schleudergänge hintendran, was die Waschdauer deutlich verlängert.

Heute hat sie das Waschprogramm nach 25 min beendet (klack,klack...). Natürlich noch voll mit Wasser.

Fehler werden keine angezeigt. Zwischendurch hat sie auch wieder ganz normal gewaschen (von heute abgesehen....)

Ist das ein bekannter (Elektronik-) Fehler oder ist die Kiste reif für die Insel?

Mit freundlichen Grüßen

Ole
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ole

Willkommen im Forum
Welche Lavamat65 ist das, da gibt es 60 Geräte,
wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist, meistens Türbereich.
Hast du schon irgendwas versucht?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lavamat65

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

uups, 60 verschiedene Öko Lavamat 86820 (Lavamat65 bin ich ... ;) )? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, bin halt blutiger Laie. Da muss ich dann noch mal nachschauen.

Versucht habe ich nichts, außer dass ich die Gängigkeit der Laugenpumpe kontrolliert habe. Ließ sich problemlos drehen. Mit dem Kurzprogramm konnte meine Frau heute die Wäsche "retten". Gab zwar Schleuderzugaben, aber das Teil kam zum Ende.

Gruß Ole
 
L

Lavamat65

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin,

die Nr. ist P6959536.

8 Jahre hat sie gehalten, die Vorgänger AEG 13 Jahre.

Gruß Ole
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ole

Poste doch wenigstens die PCN Nr., die fängt mit 914........ an.
Oben habe ich geschrieben → was vorhanden ist, da hätte ich das Passende rausgesucht.
Deine Geräte haben nicht lange überlebt, meine ist von 1972.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lavamat65

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich mach jetzt mal den Nr. Boy :D

Prod.Nr. 91452534000

IPX 4

Ser.Nr. 70600095

Schönes Wochenende

Ole
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ole

Die WA hat ein Display, das vereinfacht die Sache.
Schalte ein Programm ein, lass die WA laufen, dann drücke die Start/Pause und die daneben
liegende Taste (Kurz) → aber festhalten. Nach ca. 3 Sek. wird eine Fehlermeldung angezeigt,
die hier posten Anschließend wird das Programmfortgesetzt, abpumpen und Gerät abschalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lavamat65

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffshexler,

bei meiner Maschine liegt neben Start/Pause die Taste Zeit, aber eine Meldung hat das Gerät trotzdem ausgespuckt: MB Alarm E58 und UI Alarm E00.

Vielleicht hilft das weiter.

Schönen Restsonntag noch

Ole
 
L

Lavamat65

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin,

passen die Fehlercodes auch für meine Maschine? E58 liest sich ziemlich "tödlich".

Gruß Ole
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ole

Das stimmt, Motor, Verkabelung, oder Motorelektronik defekt.
Da kannst du nur die Motorleitung überprüfen und, je nach deinen Kenntnissen, die Lötstellen
der Motorelektronik mit einer Lupe ansehen, ob da evtl. eine Kalte dabei ist

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eine kalte Lötstelle ist nicht das Problem. Ich gucke mir das heute Abend mal genauer an und gebe mal meinen Senf dazu. Ein Foto von der Motorelektronik wäre dafür ganz hilfreich
 
L

Lavamat65

Benutzer
Registriert
09.07.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin,

vielen Dank für die Hinweise. Als Laie sach ich mal so:

- Motor defekt: Eher nicht, das Teil läuft ja.
- Verkabelung defekt: Obwohl es läuft? Und wenn, dann wohl viel Gesuche --> viel Arbeitszeit ----> teuer
- Elektronik defekt: Würde mich nicht wundern. Neue Elektronik? Bestimmt teuer! Lötstelle finden? Wird wohl dauern....

Ehe ich mir jetzt den Kundendienst ins Haus hole und den werkeln lasse, werde ich mir doch eine neue Maschine kaufen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Ole
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da ist keine Löstelle das Problem. Poste einfach mal ein Bild von der Steuerung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux Öko Lavamat 86820 beendet Programme nicht, s

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Öko Lavamat 6525 sensorlogic Die Maschine bleibt im Programm stehen und die LEDs 700 + 900 + 1000 blinken

AEG ÖKÖ Lavamat Update 72640 Programm stoppt plötzlich

AEG ÖKO-Lavamat 73739 Update Bleibt während dem Programm s

Oben