AEG EP 5013031 M Neuanschluss

Diskutiere AEG EP 5013031 M Neuanschluss im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: EP 5013031 M E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neuanschluss Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anko

Benutzer
Registriert
07.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: EP 5013031 M

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neuanschluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann, hoffe es aber... Ist allerdings keine Reparatur...

Ich nenne seit letzter Woche einen neuen Herd mein eigen. Der Händler, hat mit mir zusammen meinen alten Herd ausgebaut und mir gezeigt, worauf ich beim Anschluss achten muss. Also welche Farbe, welches Phase etc. Unser Haus ist reltiv neu, die Farbbelegung stimmt.

Nun ist es so, dass bei meinem alten Herd die Anschlüsse hinter einer Klappe versteckt waren. Diese musste nur abgeschraubt werden und man kam an die Anschlüsse ran.
Beim neuen Herd sind die Anschlüsse hinter einer Plasitkklappe versteckt. Diese besitzt auch eine Schraube, aber das Lösen bringt nichts. Sieht irgendwie ineinander geschachtelt aus. Könnte ein Bild davon per mail verschicken. Ich möchte da auch nicht mit Gewalt rangehen und irgendwas kaputt brechen.
Kennt zufällig jemand diese Klappe und weiß, wie man diese trickreich öffnet?

Ich weiß, das eigentlich nur Elektriker den Herd anschließen sollen. Aber mein alter Herd wurde von einem solchen angeschlossen und der hat gut Geld dafür genommen. Und wie sah es beim Abbauen aus. Falsch angeschlossen. Die Phasen waren o.k. Der Nullleiter der mit einer Klemme an die Schrauben 4+5 angeschlossen werden soll, war nur an 4 angeschlossen und der Schutzleiter mit der Klemme, dann über 5 und die Erdung. Ist nichts bei passiert, die letzten 10 Jahre, aber ganz ehrlich, dass kann ich auch noch... Zumal ich im Haushalt, egal was es ist, alles selber mache.

Danke und Gruß

anko

die doch so gerne ihren neuen Herd heute schon benutzen würde.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Mache doch bitte ein Foto der Herdanschlussklemmen und
teile mit, welche Spannungen (Wechsel- oder Drehstrom) Du hast.
Wenn Du ein Foto vom alten Herd mit den Kabel dran hast, wäre auch gut.
Gruss
Manne
 
A

anko

Benutzer
Registriert
07.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siebenschuh,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Hing bis eben gerade unter der neuen Spüle. Aber nun funktioniert sie :)

Habe nur ein Bild von der Klappe, die ich nicht geöffnet bekomme. Ansonsten steht bei dem Herd dran wie ich die einzelnen Belegungen vorzunehmen habe.
Habe Drehstrom. 3 x Phase (schwarz und Braun), einmal Null (blau) und einmal SChutz (grün/gelb). Soweit sollte alles stimmen und mit dem Anschluss müsste ich dann auch hinbekommen. Wenn ich denn diese Klappe aufbekommen würde.

Schon mal vielen Dank

Anja Kolster
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Falsche Datei hochgeladen Unbenannt.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG EP 5013031 M Neuanschluss

Ähnliche Themen

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

Siemens Induktions-Kochfeld, Glaskeramik Poly-Box Berkabelung

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Amica KMC 13287 F Herdplatte lässt sich nicht mehr abschalten - gelöst - Anleitung

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben