AEG EW 640 Z 611416045 Backofen heizt nicht richtig

Diskutiere AEG EW 640 Z 611416045 Backofen heizt nicht richtig im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: EW 640 Z E-Nummer: 611416045 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht richtig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mightymouse

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: EW 640 Z

E-Nummer: 611416045

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht richtig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle die in diesen Thread reinschauen und sich für mein Problem interessieren!

Ich habe neulich einen gebrauchten AEG Herd erworben und mit Hilfe eines Freundes installiert. Im ersten Augenblick schien alles Prima geklappt zu haben, doch schon bald musste ich folgende Probleme feststellen:

- Im Umluftbetrieb wird der Ofen nicht heiß. Die Lampe geht an, der Lüfter springt an und das rote Lämpchen der Temperaturregelung leuchtet auf, aber er wird weder heiß noch warm.

- Im Ober-/Unterhitzebetrieb ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass die Hitze nur von oben kommt. Die Unterhitze funktioniert nicht.

Als ahnungsloser Laie gehe ich in erster Linie davon aus, dass die beiden Heizelemente der Umluft und der Unterhitze kaputt/durchgebrannt sind.
Nach längerem Durchforsten der verschiedenen Threads hier im iwenzo-Forum habe ich aber auch mitbekommen, dass manche Hersteller den Umluftbetrieb mit der Unterhitze unterstützen. Könnte es sein, dass wir die Stromkabel falsch angeschlossen haben und Umluft und Unterhitze somit nicht versorgt werden? Es klingt jetzt vielleicht sträflich fahrlässig, aber beim Anschließen der Stromadern haben wir die Reihenfolge beim entsorgten Herd (Küppersbusch) abgeguckt, da beide Anschlussstellen identisch aussahen.

Ich wäre euch für jegliche Hilfe dankbar.

Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis am Kragen herbei ziehst. Mit Strom ist nicht zu spaßen und ein El - Herd hat einen Drehstromanschluss, das muss fachmännisch ausgeführt werden. Da kann man sich auch nicht auf die Farbe der Adern verlassen.
Ein guter Rat, lass die Finger davon weg.

Gruß vom Schiffhexler
:shock:
 
M

mightymouse

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die prompte Antwort und den gut gemeinten Rat.

Nur um nicht komplett lebensmüde zu erscheinen, möchte ich erwähnen, dass der Kumpel, der mir beim Einbau geholfen hat, E-Techniker ist. Das heißt leider nicht, dass er Ahnung von Elektrogeräten hat, aber die Theorie ist ihm bekannt. :) Vor dem Einbau hat er natürlich alle relevanten Sicherungen abgeschaltet und die einzelnen Phasen mit Hilfe eines Messgerätes auf vorhandene Spannung überprüft. Bisher sind auch noch keine Sicherungen raus geflogen oder Teil der Küche abgebrannt.

Du hast aber vollkommen Recht! Ich habe keine Ahnung von dem Thema und sollte mich davon fern halten. Ich hatte den Eindruck, dass der Aufbau des Herdes nicht sonderlich kompliziert ist und habe einfach mal gehofft, dass mir hier jemand sagen würde "liegt wahrscheinlich an xxxx - dürfte kein Problem sein, das zu beheben."

Grüße,
Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein E-Techniker, der beim El-Herd Schwierigkeiten hat, das widerspricht sich doch. :(

Gruß vom Schiffhexler
 
M

mightymouse

Gast
:mrgreen: Würde man meinen.

Hätte mich präziser ausdrücken sollen: Er hat E-Technik an der Uni studiert, als Vertiefungsrichtung allerdings Nachrichtentechnik (Datenübertragung, Mobilfunktechnik, usw.) gewählt. Seine Worte: "Bin mir da auch nicht ganz sicher. Ist schließlich das erste Mal, dass ich einen Herd anschließe."
Ich wollte im vorangegangenen Beitrag auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich ohne die Unterstützung meines Kumpels und seines Messgerätes nicht in die Nähe der Anschlüsse wage, und dass ich weiterhin für jeden Hinweis, der die Fehleranalyse erleichtern könnte, dankbar wäre.

Gruß,
Martin
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

schon einmal daran gedacht, daß der Ringheizkörper einen Defekt hat?

Das Klemmbrett des Herdes sieht folgendermaßen aus:

1 = L1
2 = L2 > wenn nur eine Phase (Sicherung) vorhanden, L1-L2-L3 brücken
3 = L3
4 = MP
5 = MP > Brücke zwischen 4 u. 5 nicht vergessen!
6 = Schutzerde , wenn keine Klemme 6 vorhanden, dann externe Klemme vorhanden.

Entweder ist das Gerät "falsch" angeschlossen - Brücke fehlt
Unterbrechung in den Leitungen, was eher unwahrscheinlich erscheint
Klyxon (Themparaturschalter) defekt
Heizkörper defekt

Spannung direkt an den Heizkörpern messen, wenn vorhanden, Widerstandsmessung durchführen und Leistung ermitteln
P= U quadrat/R

Grüße
Prinz-Eugen
 
K

kawahre

Gast
Hallo

schick mir mal deine Mailadresse, ich hab von meinem Austausch der Heizspirale, die bei dir sehr wahrscheinlich auch kaputt ist Fotos gemacht, hat ca. 35 Euro incl. Porto gekostet, Einbauzeit ca. halbe Stunde.
Meine Mailadresse: <a href="mailto:**********">**********</a>

Gruß K.H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG EW 640 Z 611416045 Backofen heizt nicht richtig

Ähnliche Themen

AEG F 542 Backofen heizt nicht mehr

Oben