AEG F44062IM macht nix mehr

Diskutiere AEG F44062IM macht nix mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F44062IM E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht nix mehr Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F44062IM

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht nix mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Mein Geschirrspüler ist defekt. Wenn ich ihn anschalte leuchten wie gewohnt alle Leds.
wenn ich dann ein Programm starten möchte, leuchtet die Programm-Led und die Leds für Reinigen und Trocknen blinken durchgehend, was auf einen ausgelösten Aquastop hinweisen soll.
Ich habe die Bodenwanne angeguckt und sie ist absolut trocken! Auf dem Aquastop liegt keine Spannung an
Woran kann es liegen.

Danke für Hilfe

Philip Offermanns
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Zuzufügen ist noch, dass sie auch nicht abpumpt
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Pumpe scheint defekt zu sein oder Fremdkörper eingeklemmt

Versuch dazu mal die Maschine nach hinten zu kippen; (vorher einen (leeren) Kasten Bier, Decke etc. dahinter zu stellen und die obere Rückseite des Gerätes draufzulegen); dann ggf. Bodenplatte entfernen und versuchen die Pumpe von unten zu wechseln; die Pumpe lässt sich einfach durch seitliches verdrehen lösen
Vorher unbedingt der Netzstecker raus und Restwasser entfernen.

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort! Kann ich die Pumpe irgendwie prüfen, bevor ich eine neue hole?
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
By the way. Pumpe bekommt keinen Strom
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Pumpe dreht frei! Ich habe das Gefühl, dass das Relais defekt ist. Kann das der Grund sein? Ich bin die Kabel durchgegangen und es sieht so aus, als ob die Pumpe und der Aquastop in Reihe geschaltet sind.
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Die pumpe hat einen Widerstand von 170 Ohm. Ist das Okay?
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Widerstand entdeckt, der beim durchmessen keinen Durchgang hat. Es müsste ein 47Ohm Widerstand sein (wenn ich mich nicht irre) kann das der Fehler sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Offermanns

Dien Pumpe mit 170 ? ist OK.
Warte erst mal ab mit den Widerstand, du kannst ja davon ein Bild hochladen

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F. (Meistens rechte Türseite)

Wenn du den Styroporschwimmer anhebst, dann müsste die Pumpe laufen ? testen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Pnc 91123527800
typ 45_2 pdt 40
s-no 52111727

Habe es mit dem schwimmer bereits probiert aber klappt nicht. Die pumpe bekommt keinen strom dabei. Ich werde noch den türkontakt durchmessen
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Türkontakt funktioniert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Pumpe müsste direkt am Netz hänge. Auch wenn der GS ausgeschaltet ist und du den Schwimmer anhebst, muss die Pumpe laufen. Sollte Wasser irgendwann in der Bodenwanne sein,
kann die Pumpe nur durch Stecker ziehen abgeschaltet werden.
Schau noch mal den Schwimmerschalter nach, da müssten zwei Schalter drauf sein.
Ein für die Pumpe (Schließer) und der Andere (Öffner) unterbricht den Programmablauf.
Wie sind deine elektrotechnischen Kenntnisse.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort! Ich habe mir den Schalter über dem Styropoor angesehen. Es gehen ein zweiadriges Kabel und ein einadriges rein.Habe mit dem Multimeter gemessen. Der Schalter ist im Ruhezustand geschlossen und wenn ich das Styropoor anhebe, öffnet er.
Meine Kenntnisse sind eigendlich nicht so schlecht, aber bin halt kein Elektriker. Ich habe in meiner Mechanikerlehe drei Jahre Elektrotechnik in der Berufsschule gehabt und habe im Beruf auch mit Elektronik zu tun.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist wieder ein Fall von DENKSTE. Unter der gleichen PCN haben die zwei verschiedene Pläne aufgeführt.
Da kann man im Dreieck springen. Zur Entspannung, habe ich mir schon eine Pulle (beer) geholt.
Zu der Pumpe hängt nur der Türschalter dazwischen. Dann habe ich folgende Vermutung;
Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.
Ggf. durchmessen unter Bewegung. Du bekommst noch eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Mit dem Durchmessen werde ich machen. Das würde auch hinhauen, dass der Fehler schonmal sporadisch aufgetreten ist. Ich werde berichten
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich danke flumer und Schiffhexler für eure Hilfe! Hab den Fehler gefunden und ausgemärzt. Ist mir jetzt etwas peinlich, aber der Türschließer hat nur etwas Öl gebraucht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Offermanns

Offermanns schrieb:
Türkontakt funktioniert
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F44062IM macht nix mehr

Ähnliche Themen

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Oben