schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG f78029im0p Wasserpumpe defekt?



stefan0106 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 34
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: AEG f78029im0p Wasserpumpe defekt?   -  Gepostet: 08.04.2017 - 20:49 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: f78029im0p

E-Nummer: 911424099/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserpumpe defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tagchen,

meine Spühlmaschine scheint defekt zu sein. Diese zeigt den Fehlercode ,10 an.

Laut Bedienungsanleitung soll dies bedeuten das kein Wasser ins Gerät läuft.

Wenn ich die Spühlmaschine resette und wieder starte, dann höre ich leider auch keine Pumpe arbeiten.

Nun würde ich gerne wissen wo die Pumpe sitzt und ob man die so testen kann?
Theoretisch könnte es ja auch an der Steuereinheit liegen. (heisst die Platine so?)

Gruß
Stefan
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.04.2017 - 10:10 Uhr von stefan0106.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2873
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG f78029im0p Wasserpumpe defekt?   -  Gepostet: 09.04.2017 - 08:41 Uhr  -  
Fehlercode: i10
Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Steuerung erkennt einen zu geringen Wasserzulauf beim statischen Füllen (Timeout 90 Sekunden)


Überprüfe mal den Wasserhahn, Sieb am Aquastop etc.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
stefan0106 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 34
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: AEG f78029im0p Wasserpumpe defekt?   -  Gepostet: 09.04.2017 - 10:10 Uhr  -  
Wasserzulauf Schlauch ist sauber.

Beim starten eines Programms ist keine Reaktion von der Spühlmaschine zu hören.
Display wird beleuchtet und reagiert auch beim öffnen der Front.

edit: Ich habe die Spühlmaschine nochmal eingesteckt und angeschaltet.
Das Gerät versucht anscheinend doch Wasser zu ziehen aber da kommt nichts.

Mache nachdem Mittag weiter (wurde gerade aus der Küche geworfen, weil meine Frau in Ruhe kochen will...)

Kann eigenlich ein Aquastop defekt sein? Weil ich der Meinung bin das durch den Schlauch keine Bewegung zu fühlen ist. Als ob der Aquastop blockiert.

Gruß
Stefan
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.04.2017 - 11:22 Uhr von stefan0106.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2873
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG f78029im0p Wasserpumpe defekt?   -  Gepostet: 09.04.2017 - 11:46 Uhr  -  
Eimertest machen, d.h. wieviel Liter pro Minute kommen aus dem Hahn?

Und ein Aquastop kann kaputtgehen, natürlich...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
stefan0106 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 34
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: AEG f78029im0p Wasserpumpe defekt?   -  Gepostet: 09.04.2017 - 14:26 Uhr  -  
10l in 39sek.

Wie testet man einen Aquastop?
Hab gelesen das man 220V drauf geben soll. (Werde ich definitiv nicht machen)
Wenn ich den Schlauch demontiere und dann Wasser durch laufen lasse, wäre das dann nicht wie ein Wasserleck und der Aquastop würde schliessen?

Gruß

Stefan
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2873
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG f78029im0p Wasserpumpe defekt?  -  Gepostet: 09.04.2017 - 15:58 Uhr  -  
Den Aquastop "auslösen" also als "Alarm" macht der Schwimmerschalter im Gerätesockel - und zwar dann, wenn durch eine Leckage Wasser in den Sockel (Bodenwanne) läuft; hierzu reicht schon ein Wasserfilm mit 1mm!

Hast Du die Sockelblende mal abgemacht und geschaut, ob da unten alles trocken ist?

Ansonsten kann man bei technischem Sachverstand den Aquastopp tatsächlich per Bestromung testen - ist aber nich ungefährlich!
Man kann auch den elektrischen Widerstand messen mit Multimeter...

Summt/brummt/vibriert denn der Aquastop in der Zeit wo normal Wasser einlaufen sollte?

Anderer Versuch:
Kipp mal 1-2Liter Wasser in den Spülraum und versuche dann einen normalen Programmstart. Pumpt die Maschine das Wasser ab?


PS: Wie sind denn Deine handwerklichen Fähigkeiten? Immer schwer einzuschätzen, wenn die Neu-User keinerlei Wissenstand im Profil angeben! :sleep:
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.04.2017 - 16:00 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 24.10.2017 - 02:10