AEG Favorit 4055-10W Brummt nur noch

Diskutiere AEG Favorit 4055-10W Brummt nur noch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 4055-10W E-Nummer: 911.232 225 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummt nur noch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brändix

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 4055-10W

E-Nummer: 911.232 225

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummt nur noch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Maschine brummt nur noch. Das Brummen scheint aus dem unteren Fußbereich zu kommen. Der Programmschalter läuft noch ab, Maschine reagiert aber nicht mehr darauf. Mschine reagiert auch nicht mehr auf EIN/AUS Schalter. Brummt immer weiter. Nach ausstecken (Spannung weg) und wieder einstecken brummt sie munter weiter.
Hat denn einer eine Idee, was das sein könnte oder wie man den Fehler eingrenzen könnte?
Vielen Dank für Eure Tips zur Vermeidung von Spülhänden.

Aktualisierung: Das brummen sind die Windungen des Motors der Abwasserpumpe. Brummt aber dreht nicht. Wenn ich das Gehäuse mit dem Schraubenzieher etwas drücke ist das Brummen weg aber es geht dennoch nichts weiter. Ist das nun der Motor oder eine Ansteuerung?
Liege ich richtig, daß zum Ausbau des kleinen "vielleicht Übeltäters die Bodenplatte weg muss?


Gruß
Brändix
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal die Pumpe ausbauen und auf Fremdkörper bzw. Freigängigkeit des Pumpenflügels prüfen;
dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus) und evt. das Frontdecor lösen (da sonst unten sehr eng);
Pumpe sitzt vorne unten rechts und kann durch Entriegeln sowie gleichzeitiges, seitliches Verdrehen gelöst und nach hinten abgezogen werden; jetzt mit Lampe reinleuchten und prüfen.
Prüf jetzt auch mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Vorher Restwasser in der Maschine komplett entfernen, absaugen, etc. und natürlich Gerät stromlos machen.
Nach Wiedereinbau Dichtigkeit der Pumpe prüfen.

Anmerkung:
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft auch in AEG verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an, bzw. brummen dann nur noch oder gehen dann ab und zu plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Dann hilft meistens nur noch ein komplettes Auswechseln der Pumpe!


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
B

Brändix

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Flumer,
vielen Dank für die Rückmeldung. Hört sich nach ausgeschlagener Pumpe an. Wir hatten das Brummen schon ein paar Mal, hat sich aber immer wieder gefangen. Jetzt scheint endgültig Schluß zu sein. Wasser stand ebenfalls unten in der Bodenwanne.
Das untere Frontblech dazu muss ich beide Seitenteile abschrauben, richtig? Um an die beiden oberen Schrauben dann von schräg vorne ran zu kommen. Werde ich morgen mal tun und werde hier über den weiteren Verlauf informieren. Das Ding ist ja schon mächtig alt, sieht aber unten von den Komponenten noch sehr gut aus.
Wie gesagt, ich werde die Pumpe ausbauen dann sehen wir weiter.
Nochmals vielen Dank.
Bis demnächst.
Grüße
Brändix
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brändix

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So Pumpe ausgebaut. Das Teil sieht aus wie neu. Es hat ein deutliches (ca.1,5mm) Axialspiel kein Radialspiel. Die Pumpe war picobello sauber. Häng ich sie an 220V (aber einfach zwei Drähte dran, heisst einigermassen schlechte Kontaktierung) läuft sie pulsierend. Also ich mein das pulsieren spürt und sieht man.
Ist die denn nun hin oder war ich auf der falschen Fährte?
Grüße
Brändix
 
B

Brändix

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Joh, Pumpe scheint schon etwas abgekriegt zu haben. Die Windungen sind leicht verfärbt, könnte auf eine Übertemp. hinweisen. Sie scheint mir nicht mehr mit genügend Dampf zu laufen. Läuft auch recht unregelmässig.
Was mit Gedanken macht ist, daß sie ja einfach nicht abzuschalten war. Sie hat dauernd gebrummt auch wenn der Ausschalter vorne schon auf AUS stand. Hat denn jemand einen Schaltplan von dem Teil? Bis jetzt konnte ich keinen finden. Ist es denn richtig, daß die Pumpe über einen Schalter angesteuert wird, der in der Bodenwanne sitzt und bei zu hohem Wasserstand in der Bodenwanne abpumpt?
Gruß
Brändix
 
B

Brändix

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sagt mal, hab ich hier irgend etwas falsches gesagt oder stell ich mich so blöd an, daß jetzt auf einmal gar keiner mehr etwas dazu sagen kann? Ein Service für weiße Ware meinte die Pumpe wäre noch in Ordnung, sieht aus wie neu und eine Neue hat genauso viel Axialspiel. Ich stelle dazu fest, daß der Programmwahlschalter in bestimmten Stellungen hängenbleibt (wo dann auch die Punpe läuft und läuft und läuft...) Kann das denn damit zu tun haben, daß das Wasser nicht richtig abgepumpt wird oder gibt es da keine Rückwirkung zum Schalter? Ein Schaltplan wäre Gold wert.
@Flumer, Rückmeldung hat´s jetzt genug gegeben. Ich mach jetzt mal alleine weiter und schau wie weit ich komm.
Robert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Robert

Brändix schrieb:
Sie hat dauernd gebrummt auch wenn der Ausschalter vorne schon auf AUS stand.
Ist es denn richtig, dass die Pumpe über einen Schalter angesteuert wird, der in der Bodenwanne sitzt
und bei zu hohem Wasserstand in der Bodenwanne abpumpt?
In der Bodenwanne ist dann Wasser, der den Schwimmerschalter (Styropor) aufschwemmen lässt und die Pumpe aktiviert. Der Wasserzulauf wird dadurch abgeschaltet. Ausschalten, nur durch Stecker ziehen.

Da können verschiedene Pumpen verbaut worden sein.
Drehe die Pumpe mal händisch, ob sie sich in 180° Schritten dreht, oder leicht durch läuft.
Du musst überprüfen, woher das Wasser in der Bodenwanne kommt. Schau dir mal die Spülpumpe an,
ob da Wasserspuren vorhanden sind. Bei dem Alter ist es möglich, dass sie undicht ist.
Bei der Nr. 911232225 fehlen noch zwei Ziffern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier aus dem Ruder
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 4055-10W Brummt nur noch

Ähnliche Themen

AEG Favorit F46300W0 Brummt im ECO-Programm

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Favorit 8080 brummt nur noch trotz ausgesch. Maschine

Oben