AEG Favorit 4231 U Pumpt nicht mehr ab

Diskutiere AEG Favorit 4231 U Pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 4231 U E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht mehr ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fr33z3m4n

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 4231 U

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Wir haben seit einigen Tagen das Problem, das unsere Spülmaschine (AEG Ökö Favorit 4231 U) nicht mehr abpumpt.
Habe bereits versucht die Ursache zu finden, bin mir aber nicht sicher, ob ich da richtig liege. Mir liegt die Universal-Anleitung vor, nach welcher Hilfe ich versucht habe das Problem zu lösen. Bin jedoch gescheitert.

Sie läuft ohne Probleme jedes Programm durch, jedoch wenn es das Wasser abpumpen soll, scheint sie zu streiken. Wasser steht weiterhin nach Programmende in der Wanne. Geräteseiten wurden abgebaut und auch die vorderblende. Jedoch kann ich nicht von der Pumpe das FLügelrad testen, da es sehr schwer ist, dort ranzukommen. Eigentlich fast unmöglich, da im innerem keine Wartungsschraube zu finden ist. Ich müsste somit die komplette Maschine von unten her abbauen, um die Pumpe zu kontrollieren.

Jedoch hatte ich dann heute mal getestet, ob das Wasserschutzsystem anspringt ( da dieses erst vor einigen Wochen passiert ist, aus ungeklärter Weise stand unsere Küche unter Wasser. Dieses ist jedoch nicht mehr passiert, wir konnten auch dafür keine Ursache finden. Naja und wie schon gesagt, Wasserschutzsystem ist aber nicht angesprungen, die Maschine läuft weiter im Programm, ohne die Pumpe zu aktivieren und/oder das Programm zu stoppen.

Meiner Meinung nach ist das Wasserschutzsystem unten in der Bodenwanner mit einem Sturopor stück (hoffe ich hab das richtige erwischt).
Nach anheben des Sturopor klackt es, aber wie gesagt, keine Reaktion.

Was können wir jetzt noch tun ?

mfg
Patrick Jaskulski
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fr33z3m4n

Willkommen im Forum
Innen den Spülarm, das Sieb und das Restwasser entfernen. Beide Seitenteile demontieren und den GS auf den Rücken legen. Vorne die Bodenwanne lösen und etwas aufklappen, das sieht dann ungefähr aus wie hier: LINK
Poste noch die PCN Nummer.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Fr33z3m4n

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort. Da mich die Sache keine Ruhe gelassen hat, hab ich dann schonmal in der Zwischenzeit weiter Ursachenforschung betrieben :)

Konnte dann mit etwas fummeln, die Pumpe abbauen, und kontrollieren. Der Flügel dreht sich, ich sag mal zu eine 3/4, hat dann einen kleinen Wiederstand, dreht sich dann aber wieder 3/4 bis zum wiederholtem Wiederstand. Gehe da einfach davon aus, das es die Magentspule ist, welche den Wiederstand ergibt. Dadurch ist natürlich auch Wasser ausgelaufen, und auf den unteren Kontaktsteckplatz gelaufen, nun gut bis morgen warten, bis das Wasser verdunstet ist.

Des Weiteren hab ich auch die Wassertasche überprüft und gereinigt.

PCN oder PNC ? Weil bei mir steht PNC drauf. Denke wird schon das richtige sein :)
911 236 054 01

Danke für das Bild, jedoch ist mein GS nicht so aufgebaut, und ich hab schon gesucht, wie ich den Fuß abschrauben kann, leider ohne Erfolg. Kann morgen gerne ein paar Fotos machen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nun gut bis morgen warten, bis das Wasser verdunstet ist.
Trockne das Teil mit einem Fön, aber ausreichend, sonst kannst du das Ding in die Tonne befördern. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Fr33z3m4n

Gast
Guten Morgen,

so Maschine ist wieder trocken. Ich lass sie gerade einfach leer durchlaufen, hoffentlich pumpt sie nun ab.

Bilder:

HPIM2040.JPG
HPIM2041.JPG

HPIM2042.JPG
HPIM2043.JPG

HPIM2044.JPG


Wenn ich das richtig sehe, ist doch auf den letzten beiden Bildern, das Wasserschutzsystem zu sehen oder ?

//EDIT: Wasser steht weiterhin nach Spülende in der Wanne :(
Was kann ich nun noch testen oder überprüfen ?

//EDIT: Spannung kommt bei der Pumpe an. Habs gerade überprüft. Nur pumpt sie nicht :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fr33z3m4n

Am Geräusch der Pumpe kann man erkennen, ob sie Läuft. Wenn sie nur summt, dann ist sie ausgeschlagen und setzt sich fest. Am Pumpenausgang müsste noch ein Rückschlagventil sitzen, da kannst du auch überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 4231 U Pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Oben