schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

rehaa26m offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab   -  Gepostet: 17.09.2017 - 19:31 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAVORIT 4270 I-M

E-Nummer: PNC 91123436601

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Die Maschine springt ab dem Programmpunkt, der Abpumpen erfordert nach einiger Wartezeit auf Trocknen und blinkt. Schöpft man das Wasser ab, kann man ein Programm neu starten, bis es wieder pumpen erfordert. Das übliche Pumpenbrummen zu Beginn des Programms erfolgt auch nicht.

Die Maschine ist 17 Jahre alt, wahrscheinlich schon eher ein biblisches Alter. Wir waren bisher sehr zufrieden. Sie hat zwischenzeitlich einen neuen Besteckkorb und ein neues Klarspüler- und Waschpulverfach bekommen. Ansonsten bis heute beschwerdefrei.

Ich habe die Front abgebaut und die Pumpe freigelegt. Sie macht keinen Mucks.

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.
nach unten nach oben
betz offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Homepage
Betreff: Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab   -  Gepostet: 17.09.2017 - 19:54 Uhr  -  
kommt denn an der Pumpe Netzspannung an ? Kannst du auch mit einem Schraubendreher testen dieser wird durch das im Eisenkern
erzeugte Magnetfeld angezogen.
nach unten nach oben
rehaa26m offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab   -  Gepostet: 17.09.2017 - 20:17 Uhr  -  
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Schraubendreher wird leicht angezogen, ein leichtes Vibrieren ist zu spüren.
nach unten nach oben
betz offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Homepage
Betreff: Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab   -  Gepostet: 17.09.2017 - 20:26 Uhr  -  
Dann ist die Pumpe blockiert oder defekt . Wenn du die Sicherungsschraube oben am Pumpenmotor löst
läßt diese sich abdrehen . Wenn da fein Fremdkörper drin ist, ist die Pumpe defekt .
Neuen Pumpenmotor findest du hier :https://shop.euras.com/artikelsuche_ma.php?&suchbg=%235946009&hersteller=Fabrikat%2FName+des+Herstellers&g7=207156N
nach unten nach oben
rehaa26m offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab   -  Gepostet: 17.09.2017 - 20:34 Uhr  -  
OK! Ich breche für heute ab und kümmere mich morgen darum. Danke zunächst mal, melde mich, wenn ich den Pumpenmotor in der Hand hatte.
nach unten nach oben
rehaa26m offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab   -  Gepostet: 19.09.2017 - 20:42 Uhr  -  
So, Problem ist gelöst, unser wertvolles Familienmitglied pumpt wieder! Vielen Dank für Eure Unterstützung. Tatsächlich war es der kleine Gummipuffer am oberen Spülkorb, der seinen Weg bis in die Pumpe geschafft hatte.
nach unten nach oben