AEG Favorit 4270i 45 PTG 04 Heizt nicht mehr (Heizung OK)

Diskutiere AEG Favorit 4270i 45 PTG 04 Heizt nicht mehr (Heizung OK) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Favorit 4270i Typenbezeichnung: 45 PTG 04 E-Nummer: 911234366-00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Treckerfahrer

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Favorit 4270i

Typenbezeichnung: 45 PTG 04

E-Nummer: 911234366-00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr (Heizung OK)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

Gerät läuft durch - heizt aber das Wasser nicht auf.
Zur vor war der KD da. In der Anzeige blinkten gleichzeitig Ende und Trocknen.Was bedeudet das Wasser unten in der Wanne ist. Abwasserpumpe
läuft ständig.
Der KD meinte Umwälzpumpe defekt/verschliessen. 16 Jahre unrentabel.
KV minimum 450 Euro.
Da dies der Geschirrspüler meiner Eltern ist hab ich ihn mal zerlegt um mir mal die UPumpe
anzusehen und eventuell selbst zu tauschen.
Der Pumpe fehlt nichts. Dicht, läuft, sieht aus wie neu. Auch die kleinere ist OK.
Weil ich schon am zerlegen war, hab ich den weißen Sammler der unter dem Spülgehäuse sitzt, abgeschraubt
und gereinigt. Hat sich rentiert. Ebenso den Schlauch Sammler zur Wassertasche.
Gerät wieder komplettiert läuft ist dicht - heizt aber nicht.
Ach ja es kommen nur 28 Volt AC von der unteren Platine zum Relais.
Lege ich 230 Volt zum Relais geht die Heizung.

Vielleicht hat jemand ein Tipp. Vielen Dank

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Treckerfahrer

Willkommen im Forum
Wenn Ende und Trocknen blinken, dann ist es die Abwasserpumpe (Pumpe).
Läuft die auch, wenn du den GS abschaltest? → Wichtig
Der KD war wahrscheinlich nicht von AEG. Wie kommt er auf die Umwälzpumpe?
Schau die den Schwimmerschalter an (Styropor), ob er gedrückt ist.
Da sind m. U. verschiedene eingesetzt worden, ist da ein Mikroschalter oder zwei.
Wie viele Anschlüsse gehen da auf den Schalter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Fehler farblich machen → gute Idee
 
T

Treckerfahrer

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke für die Antwort, danke für die Begrüßung.

Müsste von AEG/ Electrox aus Nbg gewesen sein.
War selber nicht dabei. Er hat unten an M3 den Lapptop angeschlossen. Ausgelesen.
UPumpe fest / defekt steht im Bericht. (Ist halt das teuerste Teil) Schwimmerschalter hat ausgelöst.
Es hat nur einen Mikroschalter. Gehen ca. 10 Kabeln hin. Habs in der Hand gehabt - getestet.
Der Styroporblock ist Frei und sauber/trocken.
Kann es sein das der Mikro Schalter die Heizung nicht mit freischaltet, mehrfach Kontakte / korridiert?
Die Abwasser pumpe läuft - hab sie offengehabt.
Habe 2 verschiedene Programme durchlaufen lassen.
Maschine bleibt unten in der Wanne jetzt trocken, beide Pumpen laufen. Unterdruckschalter hörbar.
Nur das Wasser bleibt kalt.

Beste Grüße Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unten im GS müsste ein Heizungsschütz sein. Von dem gehen zwei Leitungen zur Heizung (HZ).
Die Leitung muss ein Widerstand von ca. 25 Ohm (Ω) haben.
Die Spule vom Hz-Relais hat einen Wid. von 6,7 KΩ.
Der NTC bei 20°C hat 6,03 KΩ / bei 25°C 4,83 KΩ
Messe das mal nach.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Treckerfahrer

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

(Behrle?) zwei dickere blaue Kabel ca 28 Ohm. (Doppelschaltung der andere Stecker/Kabelstrang ging glaube ich zum Schwimmschalter) muss ich noch mal schauen. Die rosa dünnen kommen von der Platine,
mit Trafo und Motorola Chip drauf.
Temperatur Sensor hatte so um die 5 Ohm fallend 4,6 Ohm.
Das Heizschütz habe ich noch nicht gemessen. Wenn ich 230 Volt anlege, schaltet es und die Heizung wird
heiß.
Komme erst am Dienstag wieder zu meinen Leuten nach Hause und kann dann messen.

Vielen Dank erstmal
Gruß
Manfred
 
T

Treckerfahrer

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
sodele den Schwimmschalter hab ich noch nochmal ausgebaut und kpl. zerlegt.
Sind zwei Mikroschalter drin ein schliesser und ein öffner beide durchgemessen und
O.K. Alle Kontakte belegt von den beiden Steckern
Heizschütz hat 6,67 kOhm (20k*)
Thermofühler 8,82 kOhm (20k*)
Heizung hat 25,8 Ohm (200*)
Heizung läuft nicht bzw wird nicht angesteuert.

* Einstellung Multimessgerät.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Manfred

Erwärme ganz sanft den NTC, ob er ohmmäßig runtergeht, aber trotzdem muss die HZ anspringen.
Messe die HZ-Schützleitung nach einer Unterbrechung durch, dafür bekommst du eine PN.
Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor
und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft)
die Leitungen etwas erwärmen.
Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Treckerfahrer

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizrelais

Hallo,

Eberle 669.808 049

0419 01 1001 03

Frage gibts das Teil noch Neu als Ersatzteil.
Ist Innen Kontakt mäßig ziemlich verkokelt.

Gruß Manfred
 
T

Treckerfahrer

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

NTC geht schön runter, wenn kaltes Leitungswasser reinläuft geht er wieder rauf auf 8,8
Wird das Wasser erwärmt Heizung beim Spülen direkt ans 230 Volt geht deutlich unter 4,6.
Ja die Leitungen von oben habe ich heute schon befummelt - nichts bemerkt.
Bedienplatine nachglötet.
Heizschützkontakte sind total vekokelt - brauch ich erst mal neu.

Gruß Manfred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Treckerfahrer schrieb:
Heizschützkontakte sind total vekokelt - brauch ich erst mal neu
Der HZ-Schütz ist nicht mehr lieferbar. Du hast doch technische Fähigkeiten.
Besorge dir beim Elektronikdealer ein 2 pol. 230V 15A Relais und setzte das in dem GS.
Aber trotzdem müsste der Schütz anziehen, bzw. Spannung bekommen,
wenn keine Spannung kommt, ist es möglich, dass der Triac (Ansteuerung) abgefackelt ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Treckerfahrer

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Was müsste den die elektronic durchschalten - schätze 230V~ - kommen nur 23 Volt.
Ja danke erstmal.
Muss ich mal zu Conrad und schauen ob die sowas haben. laden mässig
Denn kleinen Laden gibts ja leider bei uns in Rgbg nicht mehr.
Steuerung habe ich bei Ebay für 20.- Euro gefunden.
Gruß Manfred
 
T

Treckerfahrer

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Gerät wurde ersetzt durch ein Neues.
Siemens Extraklasse mit Zeolit Trocknung.

Es war wohl der Tachogenerator in der Umwälzpumpe defekt.
Er hatte Null Ohm Durchgang.
Da man das Teil einzeln (Neu) nicht bekommt und sich eine kpl. neue Umwälzpumpe
nicht rechnet, haben wir uns entschlossen ein Neues Gerät zu kaufen.
Schade diese Wegwerfmentalität in Deutschland.

Gruß Manfred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Manfred

Danke für die, wen n auch negative Rückmeldung, wollen wir hoffen,
dass dein neues Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Die Spülpumpen werden gebraucht auch in der Bucht für ca. 30 Taler angeboten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Treckerfahrer

Benutzer
Registriert
03.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

ich hätte sie schon repariert - aber meine Leute wollten kein Geld mehr investieren. 16 Jahre mmh.
Wenn dann wieder was kommt.
Und ich habe sie so schön gereinigt.
(Die alte wurde bei Lieferung der Neuen gleich mitgenommen)
Dafür habe ich unsere alte Waschmaschine vor Jahren gerettet.
Eine Siemens 660 Toplader läuft als zweit Gerät.

Alles gute wünscht Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 4270i 45 PTG 04 Heizt nicht mehr (Heizung OK)

Ähnliche Themen

AEG T61270AC TC09H5DHW zuerst EHO, dann Temperaturbegrenzer, Heizung o.k. läuft aber heizt nicht, alle relais überprüft ok.

AEG T61270AC TC09H5DHW zuerst EHO, dann Temperaturbegrenzer, Heizung o.k. läuft aber heizt nicht, alle relais überprüft ok.

Aeg Favorit 86950 VI Heizt und trocknet nicht

AEG FAVORIT 65019IH heizt nicht mehr

AEG 45 ptg 04 AEG Spülmaschine pumpt nicht ab

Oben