AEG Favorit 8080 brummt nur noch trotz ausgesch. Maschine

Diskutiere AEG Favorit 8080 brummt nur noch trotz ausgesch. Maschine im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 8080 I-M Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sciter

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Favorit 8080 I-M
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler.
Nach dem Programmstart leuchteten Abwechselnd der Fehler F4 und F3 auf und der Geschirrspüler brummt im Innenraum. Nach dem Ausschalten des Geschirrspülers über den Fronttaster hört das Brummen nicht auf. Es scheint als ob ein elektrischer Kontakt hängengeblieben oder zusammengeschmort ist, so dass die Pumpe, Motor oder ein sonstiges Teil nicht mehr stromlos geschaltet werden kann. Erst nach dem ziehen des Stromsteckers hört das Brummen auf. Sobald man diesen wieder einsteckt beginnt das Brummen wieder.

Es handelt sich hierbei um eine AEG Favorit 8080 I-M
E-Nr. 911.234.235
Fa. Nr. 076/469096

Wer kann mir einen Tipp geben?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sciter

Willkommen im Forum
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Bei den GS ist in der Bodenwanne Wasser das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst du das Gerät ausschalten aber die pumpt weiter. Unter der Tür die Blende abschrauben und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen. Überprüfe woher das Wasser kommt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sciter,

F3 Wasser in Bodenwanne / Aquastopp Fehler

F4 - Klarspülen – Salz

Es steht Wasser in Bodenwanne, Maschine ausbauen, (wenn in Küchenzeile integriert), Frontblende unten abschrauben und Wasser in Bodenwanne entfernen; entweder kippen oder mit großer Spritze etc. absaugen. Dann bei geöffneter, linker Seitenwand mal prüfen wo beim Füllen das Wasser austritt (natülich erst nach Maschinenstart)
Meistens ist die "Dosiereinheit" (Wassertasche) hinter linker Seitenwand verunreinigt, so das Wasser über Notüberlauf in Bodenwanne fließt, Schwimmerschalter betätigt und die Ablaufpumpe immer ansteuert.

Schau auch mal hier: http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/ ... lauf2.html

Viel Erfolg

Gruß Flumer
 
S

Sciter

Gast
Vielen Dank erstmal für die Tips.
Ich werde das heute mal probieren und dann Bescheid geben.
 
S

Sciter

Gast
Hat bestens geklappt! Maschine läuft wieder. :P Es war wirklich die verschmutzte Dosiereinheit.

Vielen Dank nochmals "Schiffhexler" und" flumer" für die prompte Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sciter

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache der GS läuft wieder für die nächsten 10 Jahre.

Grüße vom Team hier.
Schiffhexler
:P
 
D

dalotel

Gast
Hallo
Habe ein ähnliches Problem jedoch mit AEG 8180 E
Bei mir leuchtete F3 und F4 + Klarspülen.
Hatte ebenfalls Wasser im Bodenraum und nach dem Entfernen des Wasser erlosch Fehler F3
Der Fehler F4 + Klarspülen ist immer noch.
Die Ursache des Wassereintritt war ein defekter O-Ring des Magnetventils der Salzanlage.
Die Spule des Ventils ist ebenfalls defekt,
Meine Frage nun kommt die F4 Klarspülen Meldung noch vom defekten Magnetventil ?
Bin für jede Antwort dankbar

Rob
 
H

haix88

Benutzer
Registriert
05.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab das gleich Problem, hab das wasser abgesaugt, und die linke Seite offen, die spülmaschine läuft einwandfrei, wenn ich das Wasser vom Überlauf auffange. Wenn ich es in die Maschine laufen lasse, läuft allerdings wieder der Boden voll, ich weiß aber nicht wie ich den Behälter reinigen soll, von dem der Überlauf ausgeht, er sieht ziemlich verdreckt aus und ich denke er ist das Problem...

Bitte um schnelle Hilfe..
grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ haix88

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 8080 brummt nur noch trotz ausgesch. Maschine

Ähnliche Themen

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Favorit 54012 IM 911D92-1t Brummt nach Programmstart pum

AEG ÖKO Favorit Sensorlogic 8080 I-D F3 im Display

Oben