AEG Favorit Genius U-M Heizung defekt?

Diskutiere AEG Favorit Genius U-M Heizung defekt? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Genius U-M E-Nummer: PNC 911 236 205 00 / S-No 30614956 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sge

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Genius U-M

E-Nummer: PNC 911 236 205 00 / S-No 30614956

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forum User,

seit 2 Tagen läuft meine Spülmaschine nur noch mit kaltem Wasser, es gibt weder warmes Wasser noch funktioniert der Trockenvorgang am Ende des Spülprogramms. Sonst läuft die Maschine, soweit ich das beurteilen kann, störungsfrei.

Ich habe zunächst auf einen Heizungsdefekt getippt, ohne wirklich Ahnung von der Technik zu haben, alle bisherigen Bemühungen der Störung auf den Grund zu gehen sind mit relativ hohen Ausgaben verbunden, daher bin ich bisher nicht weit gekommen.

Könnte ein Heizungsdefekt vorliegen oder ist der Fehler vielleicht eher im Bereich der Steuerelektronik zu suchen?
Würde sich eine Reparatur im Fall einer der o.a. Störungen noch lohnen oder sollte ich mir lieber gleich eine neue Maschine kaufen? Das Gerät war im März d.J. 5 Jahre alt, wobei das m.E. eigentlich kein Alter ist für eine Spülmaschine.

Wer kann mir eventuell weiterhelfen? Bin für jede Anregung dankbar! Vielen Dank im Voraus.
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, AEG hat ein hier schon vielmals beschriebenes Problem, dass wenn sie nicht heizt, nicht die Heizung defekt ist, sondern meist liegt es an einer kalten Lötstelle auf der Elektronik (Heizungsrelais), Netzstecker raus, also Bedienblende abschrauben, Elektronikgehäuse ausklipsen, alle Stecker an der Elektronik abstecken ( vorher besser notieren, wo welcher drauf war ), Elektronikgehäuse auseinander klipsen Platine rausnehmen und Leiterbahnseite auf Schmorstelle/kalte Lötstelle prüfen. Wenn, dann nachlöten, alles wieder zusammenbauen und dann sollte sie es wieder tun.
 
S

sge

Gast
Hallo "Supermaus",
vielen Dank für den guten Tipp, ich werde die Platine ausbauen und auf eine defekte Lötstelle überprüfen. Allerdings habe ich hierzu noch eine Frage, kann ich mit einem gewöhnlichen "Haushalts"-Lötkolben nachlöten oder besteht die Gefahr, dass die Platine beschädigt wird? Vielen Dank im Voraus.
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, kanst Du ruhig nehmen, nur halt den Kontaktpin des womöglich ausgelöteten Heizungsrelais vorher richtig säubern, damit eine ordentliche Lötstelle entsteht. Sollte die Platine an der Stelle verschmort sein und der Leiterzug bereits defekt sein, auch kein Problem, dann halt den defekten Leiterzug mittels eingelöteter Drahtbrücke brücken. Viel Erfolg.
 
S

sge

Gast
Hallo, sensationelle Fehleranalyse, vielen Dank an "Supermaus"! Ich habe die Platine ausgebaut und tatsächlich, wie vermutet, die schadhafte, verschmorte Lötstelle gefunden. Den Kontakt muss ich offensichtlich erst "freilegen", da ordentlich geschwärzt
und die Platine ist auch leicht angeschmort. Hierzu noch zwei allerletzte Fragen, wie kann ich den Kontakt am besten vorsichtig reinigen (Lötreste mit Lötkolben entfernen?) und welchen Draht verwende ich am Besten für eine eventuell notwendige Brücke (Kupfer?) und wie sollte dieser beschaffen sein (Materialstärke), das ganze ist ja doch ziemlich filigran.
Vielen Dank im Voraus.
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, ich kratze ihn immer mit einem kleinen Messer blankt und drücke in dabei auch etwas schräg, damit man den Kuperdraht besser dran löten kann. Wie gesagt Kpferdraht zwischen dem Pin und dem nächsten Lötpunkt löten, wo sonst der Leiterzug hingeht. Sollte der Fehler nach kurzer Zeit erneut auftreten, dann erneuer das Relais komplett,da vermutlich dann die Kontakte noch verschmort sein können.
 
S

sge

Gast
Hallo,
nochmal herzlichen Dank an "Supermaus" für den super Tipp, ich habe am Wochenende die defekte Lötstelle mit etwas Kupferdraht nachgelötet. Ist wirklich keine große Sache und hat prima funktioniert, mein Gechirrspüler läuft momentan wieder einwandfrei, ich hoffe das hält lange an. Der Tipp hat mir, wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht habe, mind. € 200.- erspart! Wie ich den aktuellen Problemen entnommen habe, bin ich nicht alleine mit meinen Heizungsproblemen, ich habe super Erfahrungen mit der Reparatur meiner Platine gemacht, kann ich nur empfehlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Genius U-M Heizung defekt?

Ähnliche Themen

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

AEG Öko-Favorit Sensorlogic 4270 I-M Trocknen blinkt

AEG Favorit 4270i-M pumpt nicht ab

AEG FAVORIT ACTIVE AA 45_2 DDS 04 Wasserschutzsystem hat an

Oben