AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI Wasserschutzsystem

Diskutiere AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI Wasserschutzsystem im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic 43060 VI E-Nummer: 91123494000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hellfire03

Benutzer
Registriert
06.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic 43060 VI

E-Nummer: 91123494000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ins Forum,

ich bin neu hier, da seit gestern Abend unsere Spülmaschine streikt.

AEG
Favorit Sensorlogic 43060 VI
PNC: 91123494000
S-No: 31903798

Neben drei Pieptönen, blinkt das zuletzt gewählt Spülprogramm und die "ENDE"-Leuchte.

Die vielen anderen Foreneintträge zu diesem Thema habe ich mir durchgelesen und daher schon folgendes unternommen:

1. Verkleidung komplett entfernt
2. Wasserbehältnis an der linken Seite (Zulauf) gereinigt
3. schwarzen, dicken Schlauch zum Sumpf gereinigt
4. Bodenschimmer kontrolliert. Ist frei beweglich. Kontakt funktioniert. Boden ist komplett trocken.

Trotz dieser Maßnahmen tritt immer wieder der o.g. Fehler auf. Auch ein Reset (1. und 3. Taste gleichzeitig beim Einschalten drücken, dann 3 Sek. die 2. Taste drücken) hat nichts verändert.


Da die Pumpe für das Abwasser funktioniert und kein Wasser auf dem Boden ist/war, bin ich ratlos. Ich habe momentan das Gefühl, dass die Maschine kein (Frisch-)Wasser bekommt und daher den o.g. Fehler anzeigt. Kann das sein?

Ich freue mich über Tipps, wie ich weiter vorgehen kann. Sollte ich vielleicht mal die unterschiedlichen Bauteile durchmessen? Und wenn ja, welche wären das?

LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hellfire03

Willkommen im Forum
Schalte den GS ein, zuerst pumpt er doch, dann sollte er Wasser ziehen. Teile die Zeit mit,
zwischen pumpen und der Fehlermeldung. Fühle am Wasserhahn den Aquastop, ob er etwas vibriert

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hellfire03

Benutzer
Registriert
06.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke für deine Antwort.

1. Der Aquastop am Wasserhahn vibriert zu keiner Zeit.
2. Ich habe mehrmals versucht. Dabei gab es unterschiedliche Ergebnisse. Dazwischen hatte ich immer resettet.

Meistens hat es zwischen 6 und 10 Sek. gedauert, bis der Piepton das erste Mal zu hören war.
Zweimal hat die Maschine einfach gar nicht begonnen Wasser abzupumpen (Sobald ich Wasser eingefüllt habe, pumpte die Maschine wieder ohne Probleme).

Weiterhin konnte ich erkennen, dass das Problem unabhängig vom Abpumpen auftrat. Soll heißen, der Fehler kam auch, während die Maschine noch am Pumpen war.

Vielleicht kannst du, Schiffhexler oder auch alle anderen hier im Forum mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen.

Vielen Dank im Voraus
hellfire03
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hellfire03

Du hast kein Messgerät, evtl. kannst du eins besorgen (einfaches reicht dafür). Die Leitung vom Aquastop,
wo der Schlauch in GS geht, den Stecker auseinander ziehen und den Widerstand mal messen, anschließend
den Wert posten. Der Alarm hängt mit dem Schwimmer zusammen und am dem ist nur der Aquasrop.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hellfire03

Benutzer
Registriert
06.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der Hoffnung, dass ich das Messgerät richtig eingesetzt habe :( kamen folgende Werte raus.

Beim Einschalten der Maschine (Spülprogramm war bereits vorausgewählt) sind es 57,9 Ohm. Der Wert fällt langsam und stetig während das Gerät versucht das nicht vorhandene Wasser abzupumpen auf ca. 6-10 Ohm (dauert bis dahin etwa 10Sek.) und steigt danach wieder auf den Ausgangswert (57,9 Ohm). Im Anschluss daran macht die Maschine nichts mehr.

Als Ergänzung: Es erfolgt keine Fehlermeldung (wie bisher: 3x Piepen, Blinken des Programms und End-Taste). Für mich deutet das auf einen kaputten Widerstand hin. Ist das richtig kombiniert? Und wenn ja, wo sitzt der und kann ich den tauschen?

Tausend Dank schon jetzt für die Hilfe!

hellfire03
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit Messen, hast du Schwierigkeiten, da würde ich doch vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker,
oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Von unter Spannung messen, habe ich nichts geschrieben, lass das lieber sein, sonst gibt es Kleinholz.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hellfire03

Benutzer
Registriert
06.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ich kein Elektriker mehr werde, war mir schon vorher klar. Allerdings habe ich den Anspruch das zu verstehen und den Fehler (mit eurer/deiner Hilfe) zu finden. Daher wäre ich um Tipps sehr dankbar.

Ein Multimeter habe ich selber, daher kann ich (soweit ich weiß wie es geht) Messungen durchführen. Ja, die Anleitung für das Multimeter habe ich auch.

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen. Dieses Mal ohne Strom auf dem GS. An dem Stecker, der am Schlauch hängt, lässt sich kein Widerstand feststellen. An dem anderen Ende der Steckverbindung (aus dem Gerät kommend) kann ich einen Widerstand von 0,1 Ohm messen.

Hilft dir/euch das beider Fehleranalyse weiter? ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

P.S.: Keine Sorge, Kleinholz werde ich schon nicht erzeugen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist angebracht, das zu verstehen, Sicherheit zuerst! Wir möchten mit unseren Tipps jemand Helfen.
Der Aquastop müsste an 4000 Ohm (4KΩ) haben, sonst ist der Platt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hellfire03

Benutzer
Registriert
06.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch wenn der Schiffhexler in der Vergangenheit offensichtlich deutlich Angst um mich hatte darf ich jetzt die erfolgreiche Lösung des Problems mitteilen und Anfügen, dass ich noch am Leben bin.

Es war der Zulaufschauch zum Gerät, so wie der Schiffhexler bereits vermutet hatte. Der Widerstand am Magnetventil war kaputt. Nach dem Austausch des Schlauchs funktioniert nun alles wieder problemfrei.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hellfire03

Dann hast du es geschafft, was ich in Post 4 geschrieben habe, dass war direkt meine Vermutung.

Mit Angst, kann man das nicht ausdrücken, aber ein Menschliches Leben, ist von unendlichem Wert.
Ein TS mit Fachkenntnissen, bei ihm würde ich keine gefährlichen Typs hier ins Forum setzen,
das läuft höchstens per PN ab, der ist der Gefahr bewusst was er macht.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI Wasserschutzsystem

Ähnliche Themen

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

AEG Favorit44062i Störungsanzeige Wasserschutzsystem ausgelöst

Oben