AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI 45_2XCO 04 Wasserschutzsyst

Diskutiere AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI 45_2XCO 04 Wasserschutzsyst im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI Typenbezeichnung: 45_2XCO 04 E-Nummer: PNC 911 235 148 00 / S-No. 41599907 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boeschinjo

Benutzer
Registriert
07.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI

Typenbezeichnung: 45_2XCO 04

E-Nummer: PNC 911 235 148 00 / S-No. 41599907

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem aktiv / zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Bitte um Hilfe:
unser AEG Geschirrspüler hat folgende Fehlermeldung während des Betriebs angezeigt:
3x kurzes Piepen in regelmaßigen Abständen und Anzeige Spülprogrammende blinkt -> Wasserschutzsystem hat angesprochen (lt. Bedienungsanleitung)
Die Fehlermeldung konnte durch Reset nicht behoben werden, nach 24 Stunden Standzeit lief der Geschirrspüler aber wieder ganz normal. Nach 2 Wochen normalen Betriebs trat die Fehlermeldung wieder auf und nach 48 Stunden Wartezeit ging der GS wieder, brach aber diesmal während des ersten Betriebs mit der selben Fehlermeldung ab.
Die elekr. Anschlüsse und der Wasseranschluß sind in Ordnung, auch das Abpumpen der Maschine ist in Ordnung.
Bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.
Dank + Gruß
boeschinjo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin boeschinjo

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst den Netzstecker ziehen oder den GS spannungslos machen
Bei dem GS ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst Du das Gerät ausschalten
aber die pumpt meistens weiter. Unter der Tür die Blende abschrauben und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen.
Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

boeschinjo

Benutzer
Registriert
07.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die fixe Hilfe, werde deinen Tipp heute nachmittag befolgen und mal die Blende entfernen, melde mich dann wieder.

PS: Ganz unbedarft bin ich nicht und ein Messgerät habe ich auch.

Dank + Gruß
boeschinjo
 
B

boeschinjo

Benutzer
Registriert
07.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe die Blende unter der Tür entfernt...die Wanne ist voll Wasser.
Stellt sich mir die Frage wie man das Wasser raus kriegt und wie der Fehler gefunden werden soll.
Der GS ist noch voll in der Küche intregriert, Ausbau wär aber kein Problem.
Gibts eine Wartungsöffnung oder ähnliches um an das Wasser im Boden heran zu kommen, vorn vorn gestaltet sich das nämlich schwierig einen Lappen oder ähnliches reinzustopfen.
Dank für jeden Tipp.

Gruß
boeschinjo
 
B

boeschinjo

Benutzer
Registriert
07.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nachdem die Bodenwanne trockengelegt wurde kam beim nächsten Spülen erneut Wasser, habe den GS ausgebaut und versuche die linke Seitenwand zu entfernen, leider hängt die Seitenwand vorne fest, gibt es einen Tipp wie die Kunststoffklammer die vorne sitzt entfernt wird ??

Dank im vorraus
boeschinjo
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo boeschinjo ,
die Seitenwand ist vorne nur zwischen die Blendleiste geschoben da müssen keine
Klammern ab .Schrauben sind vorne nur hinter der Sochelblende.Wenn du alle Schrauben
der Seitenwand hinten 3* und oben2* raus hast ,ziehe diese hinten weg .Wenn vorne
etwas klemmt ziehe die Seitenwand nach raus.
Wenn die Seitenwand dann ab ist ,den dicken schwarzen Schlauch an der Wassertasche
abmachen und kontrollieren ob dieser verstopft ist .
Gruß betz
 
B

boeschinjo

Benutzer
Registriert
07.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab dann nach 1 Stunde auch gemerkt das die Seitenwand nach oben raus geschoben werden muss :-)
Die Wassertasche war schon sichtbar verdreckt und der dicke Schlauch war sehr verdreckt (auf ca. 1/5 verengt), der Wasserverlust war dann auch erkennbar am Anschluß des dicken Wasserschlauchs an der Wassertasche. Alles sorgfältig gereinigt und wieder eingebaut.
Probelauf gestartet und siehe da, alles OK, kein Wasseraustritt oder sonstiges. GS zusammengebaut und wieder intregriert.
Vielen Dank ans Forum, hätte ohne dieses einen Reparaturservice rufen müssen.
Gruß
boeschinjo
 
K

Kossi9ß

Benutzer
Registriert
26.07.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe genau das oben genannte Problem.

Kann mir jemand sagen wo genau die Wanne liegt, in der das Wasser angesammelt ist?

und wie ich das wasser dort trocken kriege?


Vielen vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI 45_2XCO 04 Wasserschutzsyst

Ähnliche Themen

AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Favorit 4070-W 45DTG 04 Wasser läuft in die Bodenwanne

Oben