AEG Favorite ACTIVE AA Zunächst Heizung aus, nun alles tot

Diskutiere AEG Favorite ACTIVE AA Zunächst Heizung aus, nun alles tot im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorite ACTIVE AA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zunächst Heizung aus, nun alles tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbach

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorite ACTIVE AA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zunächst Heizung aus, nun alles tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe so eine Favorite ActveAA mit dem hier im Forum bekannten Heizungsrelaisfehler: Die Maschine lief wie immer, heizt das Wasser aber nicht mehr auf und trocknet nicht...dachte ich.
=> Tür aufgeschraubt, Elektronik rausgeklickt . Am Relais (ist der blaue Würfel oder?) war nix besonderes aber ein "Dreibeiner" hatte verbruzelte Lötstellen. Kalt war keine Lötstelle und so hab ich trotzdem die Relais-und "dreibeiner"-Lötstellen nachgelötet aber laut Multimeter nix geändert. Normale leitfähige Lötstellen halt.

Habe die Sache dann entäuscht wieder zusammengesteckt und die Sicherung wieder
hochgedrückt... jetzt ist die Maschine ganz tot : Die Kontrollampe vom Netzschalter bleibt dunkel und die Steckerleiste dahinter führt keine Spannung. So als sein die Maschine nicht am Netz... ist sie aber :(
Hat die ne interne Sicherung?
Einzige Veränderung die ich jetzt bemerke ist dass die Tasten etwas schwergängiger sind und weniger Spiel haben aber sonst ist alles wieder zusammen wie es ursprünglich dran war.

Die Maschine ist jetzt 6 Jahre alt, da lohnt sicher kein Kundendienst... aber direkt eine Neue kaufen?
Hat wer eine Idee?

Marc
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marc,

Gerät hat KEINE interne Sicherung !
Vermutlich ist intern ein Stecker nicht richtig drauf, ggf. vertauscht oder eine Verbindung durch Lösen und aufstecken defekt gegangen.
Evt. schaltet auch ein Drucktastenschalter nach Wiedereinbau nicht richtig !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mbach

Gast
Hallo,

ich möchte gar nicht bestreiten, dass einer der Druckschalter vielleicht verklemmt ist. Aber ich glaube das ist nicht die Problemursache. Auch habe ich ein Foto der Verkabelung vor der Demontage geschossen und mit dieser Anleitung die Verkabelung hinterher wieder hergestellt. So sehr ich mir so eine Fehlerursache ja wünschen würde...leider ist es nicht so einfach :? .

Die dicke Steckerleiste die auf den Netzschalter gesteckt wird (ich glaube da gehen 4 blaue und ein braunes Kabel raus) ist völlig spannungsfrei. Zumindest würde ich erwarten das bei einem Netzstecker irgendwo zwischen einem der Drähte und einem anderen 230 oder ein Vielfaches davon anliegen.
Daher auch meine Frage, ob das Gerät eine Sicherung hat.

Ich hätte ja mit allem gerechnet: Eine kurzgeschlossene, brutzelnde Elektronik, Fehlsteuerung durch ESD zerstörte hochohmige Bauteile. Kurz: Ich hätte erwartet das Ding verreckt lautstark wenn ein Diletant wie ich dran rumschraubt. Das Sterben meiner Spülmaschine ging zu lautlos und zu sauber ab. ;)

Neigen die Kabel in der Knickzone der Tür liegen zu Kabelbrüchen? Was würde denn jetzt ein richtiger Elektriker tun, wenn so eine hirntote Maschine vor ihm steht?

Danke,

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorite ACTIVE AA Zunächst Heizung aus, nun alles tot

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT ACTIVE AA Wasserschutz aktiv ohne Wasser in der

AEG Favorit F4500W0 Spülmaschine tot

AEG Favorit Active AA Wassertasche verstopft

AEG Favorit Active AA Fehler 1 - Aber keine Verstopfung vorh

AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

Oben