schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)

Spülper offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)  -  Gepostet: 01.01.2018 - 14:01 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung:

E-Nummer: 911 437 002-05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Es handelt sich um eine vollintegrierte Maschine F88065VIOP. Am AN/AUS Schalter tut sich nichts, Gerät lässt sich nicht einschalten. Innenbeleuchtung funktioniert. Beim Anheben des Schwimmers (von Hand) springt eine Pumpe an, und geht beim Loslassen wieder aus. Sonst passiert aber nichts.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.01.2018 - 14:24 Uhr von Spülper.
nach unten nach oben
netter_Mensch offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Köln
Betreff: Re: AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)  -  Gepostet: 01.01.2018 - 14:57 Uhr  -  
irgendwelche Anzeige am Display? Türschalter geprüft? Wasserdruck vorhanden?
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)  -  Gepostet: 01.01.2018 - 15:59 Uhr  -  
Hallo Spülper,

versuche mal nach Öffnen der oberen, vorderen Bedienblende (Torx 20 Bit) die Kabel Steckverbindungen, zu prüfen und ggf. mal nach, bzw. neu zu stecken. (vorher natürlich bitte den Netzstecker ziehen)

Ich vermute hier aber sehr stark das die Elektronik defekt ist !
Das kann man prüfen und ggf. auch wieder reparieren

Wenn du detaillierte Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine externe EMail Adresse zukommen lassen, da ich hier im Forum leider nicht alle Formate hochladen kann !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.01.2018 - 16:03 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
Spülper offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)  -  Gepostet: 01.01.2018 - 17:17 Uhr  -  
Hallo netter_Mensch,
wie ich eingangs schon beschrieben habe, das Problem ist, dass das Display tot ist. Der Türschalter dürfte damit nichts zu tun haben, da es eine "vollintegrierte" Maschine ist - das Display/Tastenpanel muss bei geöffneter Tür funktionieren. Und der Wasserdruck hat damit auch nichts zu tun...
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)  -  Gepostet: 01.01.2018 - 17:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Spülper

Hallo netter_Mensch,
wie ich eingangs schon beschrieben habe, das Problem ist, dass das Display tot ist. Der Türschalter dürfte damit nichts zu tun haben, da es eine "vollintegrierte" Maschine ist - das Display/Tastenpanel muss bei geöffneter Tür funktionieren. Und der Wasserdruck hat damit auch nichts zu tun...

... ja, klar das sehe ich genau so !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Spülper offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Geschirrspüler tut nichts, Display tot, hat aber Strom (Licht geht)  -  Gepostet: 01.01.2018 - 17:37 Uhr  -  
Hallo flumer,
ich hatte zunächst den Ein/Aus Schalter in Verdacht, der sich oben auf der Innenseite der Tür befindet. Ich hatte gehofft, dass sich dort irgendwo eine Sicherung befinden würde, habe aber keine gefunden. Ich habe dort 230 V gemessen, die bei Betätigung des Schalters auch durchgeschaltet werden. Auch der Kontakt im Schnapper funktioniert. Danach geht das Kabel in eine Box mit einer Platine, an der viel zu viele Kabel rauskommen, als dass ICH da was Sinnvolles messen könnte. Ich habe natürlich alle sichtbaren Steckverbindungen überprüft, aber die sehen alle gut aus. Unter der Maschine, in dem Auffangblech sind Rückstände einer getrockneten Flüssigkeit, was aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben dürfte (letztes Jahr wurde vom Kundendienst ein Druckschalter an der Pumpe getauscht...).
Die Frage ist jetzt, befindet sich irgendwo doch noch eine Sicherung? Lohnt es sich, die Box mit der Platine zu öffnen? Was kann ich noch messen oder prüfen?
nach unten nach oben