AEG HK764400X-B Fehlercode E9

Diskutiere AEG HK764400X-B Fehlercode E9 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: HK764400X-B E-Nummer: 94959326000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E9 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohbacke

Benutzer
Registriert
27.03.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: HK764400X-B

E-Nummer: 94959326000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E9

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe ein Problem mit unserem 4 Jahre altem AEG Induktionskochfeld. Das Kochfeld bringt immer häufiger den Fehlercode E9, manchmal lässt es sich nach einigen Sekunden dann wieder einschalten und normal nutzen manchmal muss man die Sicherungen erst raus machen bevor es wieder geht. Der Fehler tritt unterschiedlich oft auf manchmal nur alle paar Tage oder aber alle paar Sekunden.

Bis jetzt konnte ich im Internet nur herausfinden das es sich wohl um ein Kommunikationsfehler zwischen der Touch Control Einheit und der Leistungselektronik handelt. Die Kabel habe ich auch bereits einmal heraus genommen und durch gemessen ein Kabelbruch kann ich somit schon einmal ausschließen diese sind in Ordnung.

Die Touch-Control Einheiten möchte ich nur ungerne austauschen und neu kaufen da diese mit 180,- Euro je Seite zu Buche schlagen und das sich meiner Meinung nach nicht mehr Lohnt bei einem 4 Jahre altem Kochfeld das neu 600,- Euro kostet.

Gerüchte hab ich aber zu dem Fehler auch einige gefunden im Internet das der Fehler durch ein defektes Bauteil (wohl ein Kondensator) in der Leistungselektronik hervorgerufen wird, jedoch wird nirgend näher beschrieben um welches Bauteil genau es sich handelt. Bei einer Sichtkontrolle konnte ich zu mindestens keinen defekten Kondensator ausmachen und ich möchte nur ungerne nun die teile sowie andere Bauteile rein auf verdacht auslöten zumal es sich bei vielen um SMD Bauteile handelt.

Eine Service Dokumentation zu dem Kochfeld konnte ich auch nicht finden

Ich wäre für jeden Tip dankbar woran es liegen könnte, ich bin zwar gelernter Energie-Elektroniker aber Hausgeräte sind nicht so mein gebiet.

Hier noch um welches Kochfeld es sich Handelt:

AEG HK754400X-B

PNC 94959326000



Danke für eure Tips
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG HK764400X-B Fehlercode E9

Ähnliche Themen

AEG HK85440X B Kochfeld zeigt Fehlercode E9

AEG HK634200F-B Fehler E3

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG Lavamat L60260TL Schaltet auf 1 min um

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Oben