AEG Kühlschrank spinnt

Diskutiere AEG Kühlschrank spinnt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Santo Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jean Sprathoff

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Santo
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein AEG Santo spinnt. Wenn ich die Kühlschranktuer oeffne, geht das Licht an und aus. Manchmal mach der Kompressor das in gleichen Rhythmus. Die Kühltemperatur laesst sich auch nicht mehr veraender und steht bei 7°C fest.

Wer weiss Abhilfe ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jean, willkommen im Forum.
Das sieht verflixt nach losen Drähten im Kühlschrankanschlußkasten aus.
Oder da wo Kompressor und Lampe angeschlossen sind.
Mit den 7° könnte ein zweites Problem sein(Thermostat).
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
J

Jean Sprathoff

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
AEG Kühlschrank

Hallo Mike,

danke für den Tip.Werde ich mal überprüfen.
Weißt Du wo der Kasten sitzt ?
Ist der über das Bedienelement (dort wo Temperaturanzeige und Schalter sind) zugänglich, oder muss ich den halben Kühlschrank demontieren ?

Was für mich etwas gegen einen losen Draht spricht ist, dass der Kühlschrank bei geschlosseneer Tür ganz normal arbeitet.

Wie ist das Einschalten des Lichts eigentlich realisiert. Habe keinen Schalter gefunden,wie bei älteren Modellen ?

Vielleicht kannst Du mir ja noch einmal einen Tip geben ?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Jean
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jean,
verfolge das Netzkabel und Du wirst den Anschluß finden.
Die Kompressorstromversorgung läuft bestimmt nicht über den Schalter der Kühlschranklampe.Es gibt auch heute in Zeiten hoher Packungsdichten noch immer fürs Licht den Schalter im Kühlschrank.Er wird vielleicht verdeckt von der Türmechanik betätigt.So genau kenne ich den Santo nicht.
Wenn Licht und Kompressor im gleichen Takt schalten ist entweder Zufall oder es muß eine Gemeinsamkeit(gemeinsame-Klemme,-Draht,etc.) geben.
Oder die Gemeinsamkeit ist beim Santo am Temp-Schalter und an der Anzeige. MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer die VDE-Vorschriften beachten!!
 
A

an_mi

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
AEG SANTO

Hallo, habe auch einen blinkenden AEG SANTO. Ist der Fehler bei deinem Gerät gefunden worden? Wenn ja, würde ich mich über eine Beschreibung der Lösung sehr freuen (ich tippe auf die Elektronik hinter der ebenfalls beim öffnen der Tür blinkenden LED Anzeige).
MfG
Andre
 
A

an_mi

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
AEG SANTO

Hallo noch mal,
habe auch noch mal in anderen Foren nachgeschaut. Ich wurde dort auf einen def. Kondensator in der Elektronik hingewiesen. Und siehe da, kaum war der Kondensator ausgetauscht (0 Cent, lag noch ein alter gebrauchter in der Kramkiste eines Kollegen), lief der Kühlschrank wieder wie am ersten Tag. Ich versuche noch ein Bild des def. Kondensators mit den technischen Daten hier abzulegen.

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Andre,
große Klasse. Danke für den Tip. Es ist ein 1uF MKP Kondensator 275V AC.
Toller Eintrag ins Forum. MfG mike46
 
W

wolli21

Gast
Hallo,
danke für diesen tollen Tip; habe damit meinen Kühlschrank wieder fkt.tüchtig machen können. Danke.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi wolli21 und an_mi,
mich würde nun noch interressieren in welcher Funktion der erneuerte Kondensator steht.
Ideal wäre ein Schaltungsauszug.
MfG mike46
 
A

an_mi

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
AEG SANTOS

Hallo, der Kondensator ist ein Teil eines primitiven Netzteiles, bei dem AEG leider auf ein Billigprodukt zurückgreift. Sobald der Kondensator einen Teil seiner Kapazität verliert, bricht die Spannung soweit ein, dass der Kühlschrank über das Relais immer „Ein- und Ausschaltet“.
Gruß, Andre.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Andre,
Danke für diese informative Antwort.
Dieses "Netzteil" läuft ja dann mit Blindstrom. Dann ist bei mir klar das wenn der C Kapazität verliert das Relais nicht mehr hält.
MfG mike46
 
S

superguido

Gast
Danke in die Runde!

:) Hallo zusammen, ich sage vielen Dank für den Supertipp mit dem müden Kondensator! Habe ihn gestern ausgetauscht und die Reparatur war innerhalb von 20 Minuten erledigt. Für die 250 gesparten Taler gehen meine Frau und ich mal schön Essen :lol:
Danke & Gruß, Guido
 
J

Jean Sprathoff

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
war ein super Tip mit dem Kondensator. Bin heute endlich dazu gekommen, ihn auzutauschen. Kühlschrank funktionierte ja. Nur das an- und ausgehende Licht war sehr nervig.
Hab jetzt einen Kondensator von WIMA eingebaut. Der war leider etwas höher, sodass ich die Platinenhalterung ändern musste. Statt der Klammern ist sie jetzt geschraubt. Auflagepunkte müssen etwas gekürzt werden. Aber funktioniert.

Danke noch einmal

Jean
 
S

Schwachstromelektriker

Gast
Hallo zusammen,
ich bin der Neue!
Habe auch das Problem mit dem Blinken. Kann mir jemand sagen,wo man diese Kondensatoren zu kaufen bekommt? Habe bei Reichelt und bei Conrad gestöbert,doch da bin ich mir unsicher,ob es auch die richtigen sind. Bei Conrad habe ich einen unter folgender Bezeichnung gefunden: KONDENSATOR MKP-X2 1,0µF 275VAC 20%
Bei Reichelt fand ich mehrere : MP3-X2 1,0µ :: WIMA, Funk-Entstörkondensator, Klasse X2 sowie MKP-10-630 1,0µ :: WIMA, Folienkondensator, Impulsfest.
Vielleicht kann mir ja jemand raten,welcher besser geeignet ist.
Vielen Dank schon mal im voraus,
Gruß Holger :)
 
S

Schwachstromelektriker

Gast
Hallo zusammen,
habe heute meinen Kühlschrank wieder repariert!!! :-D
Verwendet habe ich folgenden Kondensator:
MP3-X2 1,0µ :: WIMA, Funk-Entstörkondensator, Klasse X2,welchen ich bei Reichelt.de gekauft habe-Kosten in Euro 2,35 + €5,60 Versand.
Da der Kondensator größer als das Original ist,habe ich ihn seitlich auf die Platine gelegt(Position auf dem Bild das rote X).Den defekten Kondensator(schwarzer Pfeil)raus löten,dann ein Stück Kabel in die vorhandenen Bohrungen ein löten und mit dem neuen Kondensator verbinden.Damit der liegende Kondensator nicht auf irgendeinem Bauteil liegt,habe ich an den gekennzeichneten Stellen(rotes X) je ein Stück Holz geklebt.Dieses ist nur knapp höher als das blaue Bauteil zwischen den X.Damit passt die Platine wieder in die Aussparung des Kühlschranks.Das Kabel war übrigens keine Kupferlitze,sondern sah nach Metalldraht(isoliert!) aus.War mal ein Kabel für einen Temperaturfühler.
Ich hoffe,dass ich helfen konnte.
Viel Erfolg.
 
M

MattenMax

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Santo hat das gleiche Problem. Wo sitzt die Platine ungefähr?
Hinten, wo das Netzkabel ankommt ist nichts zu erkennen.

Ist ein AEg Santo K81240i. Aber ich denke das ist bei allen Modellen ähnlich.
Gruß, Matten
 
S

Schwachstromelektriker

Gast
Hallo Matten,
die Platine sitzt hinter der Anzeige im Kühlraum.Die beiden Plastekappen vorsichtig weg hebeln,die Schrauben lösen und dann vorsichtig mit dem Schraubendreher im Schraubengang die Anzeige seitlich weg hebeln.Danach die Folie entfernen und die Platine genau wie die Anzeige mit dem Schraubendreher raus hebeln.Die Kabel sind alle gesteckt,also auch leicht zu entfernen.
Gutes Gelingen!!!
 
M

MattenMax

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen vielen Dank!
Werde mich morgen gleich mal an die Arbeit machen.

Gruß, Matten
 
S

shelina

Gast
Hallo,

nachdem ich gelesen habe, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin, habe ich mich in diesem Forum sofort angemeldet. Ist schon super. Vor allem, dass man hier auch richtige Anleitungen bekommt.

Habe mir immer vorgestellt, wenn ich in einem Forum schreibe, dass meine Beleuchtung im Kühlschrank immer an und aus geht, dass ich belächelt werde.

Als Frau bin ich eigentlich sehr geschickt. Trotzdem habe ich noch die eine oder andere Frage.

Muss der Kondensator gelötet werden, oder ist es ein Steckmodul, dass ich ohne Probleme entfernen und ersetzen kann? Worauf muss ich achten, wenn ich einen neuen Kondensator kaufe? Falls ich es nicht schaffe, kann ich die Platine, auf der der Kondensator sitzt, komplett entfernen und mit zur Arbeit nehmen, dort haben wir eine Elektronik-Werkstatt, die mir dort ggfs. helfen können? Ich habe das Modell AEG Santo K 812001, Typ K 234 314.

Ich habe es schon sehr bereut, dass ich mich in 2001 für den Kauf meiner neuen Küche mit AEG-Geräten entschieden habe. An allen Geräten gibt es Probleme. Ständig ist die Beleuchtung in der Mikrowelle und im Backofen defekt. Mittlerweile bin ich Profi im Leuchten tauschen. Das Ceranfeld von AEG ist nach kurzer Zeit schon gesprungen und die Reinigungstaste für den Backofen ist ein Witz. Meine nächsten Geräte sind bestimmt nicht mehr von AEG.

Würde mich freuen, wenn ich zu meinen Fragen eine ausführliche Antwort bekäme. Vielen Dank an alle im voraus.
 
H

heimwerkerking

Gast
Hallo

Wir haben auch einen AEG Santo und das gleiche Problem.

Wir haben bei AEG angerufen, doch die konnten uns angeblich :evil: nicht weiterhelfen. Wir bekamen die Antwort, dass nur ein Technicker helfen kann. Der natürlich viel Geld kostet.

Nachdem wir dann die Beiträge aus diesem Forum gelesen haben, tauschten wir auch den Kondensator aus und siehe da - Es funktioniert!!!!

Und das für 2,30€ (für den Kondensator).
:P

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Kühlschrank spinnt

Ähnliche Themen

AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

AEG AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047 Türkontakt defekt, Gerät erkennt Türschließung nicht, dauerhafter Warnton

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Elektrolux Santos Z91203-5i Verdampfer vereist

Oben