AEG L 54849 - HP044661 Programm bricht ab

Diskutiere AEG L 54849 - HP044661 Programm bricht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L 54849 - HP044661 E-Nummer: Prod. 91490340900 Ser. 73200183 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jokus

Benutzer
Registriert
20.07.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L 54849 - HP044661

E-Nummer: Prod. 91490340900 Ser. 73200183

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht ab

Meine Messgeräte::
Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nachdem unsere alte AEG nach 12 Jahren die Grätsche gemacht hat, haben wir eine "neue" Gebrauchte gekauft, die - obwohl der Verkäufer versicherte, daß sie Top in Ordnung ist - nur bisher 2-3 mal durchgelaufen ist.

Der Fehlercode ist: 5x Gelb und 2x Rot.

Was kann das sein?

Vielen Dank schonmal
Jokus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jokus

Willkommen im Forum
Die PCN 9149034000 stimmt nicht, muss 11 stellig sein.
Wenn du die WA von einer Firma hast, dann lass die antanzen.
F52 - Motor, Verdrahtung, oder Elektronik defekt
Meisten sind das die Bürstenkohlen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

was warn das für n Verkäufer??

EBAY ??

Gerät ist von 2007, KW 32 da habt ihr ja ein richtiges Schnäppchen gemacht :fgrin:
............. das bisher 2-3 mal durchgelaufen ist ????????????????

Da wär wohl ne neue besser gewesen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jokus

Benutzer
Registriert
20.07.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na, flumer, danke, wer den Schaden hat... Naja, von mir gibt's dafür nix für's Karma :D

Egal, war über ne Kleinanzeige, das Ding sah neuwertig aus und der Verkäufer - so'n Rentner - hat im Schnelldurchgang alle Funktionen vorgeführt, um alle Gewährleistung auszuschließen.

Lt. meiner Freundin scheint die Maschine irgendwann kurzfristig Vollgas zu geben, um dann abzuschalten.
Vielleicht hift das etwas, das Problem weiter einzugrenzen. Selten läuft sie dann wieder an...

An Bürsten und Verkabelung, trau ich mich ran, im Grundsatz auch an die Elektronik. Kann Löten und Messen, hab aber keine Ahnung von Waschmaschinen.

Edit: Und richtig, dir Prod.Nr. lautet 914903409-00
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
Jokus schrieb:
scheint die Maschine irgendwann kurzfristig Vollgas zu geben, um dann abzuschalten
Wenn die WA das nur mit Wäsche (Belastung/Gewicht) macht, kann das von den Kohlen kommen,
weil die Trommel nicht langsam ins Schleudern läuft.
Überprüfe zuerst die Bürstenkohlen.
Lass das Wasser kompl. aus dem Sieb ablaufen und die Einspüllade rausziehen, lege die WA auf die linke Seitenwand, wo sich die Einspülung befindet, sonst tropft die das Wasser von der Einspülung in die Elektronik!
Anschließend den Boden demontieren, aber vorsichtig, da befindet sich der Schwimmerschalter
(je nach Modell vorhanden). Den ausrasten, oder Stecker abziehen. Jetzt kommst du an den Kohlen dran. Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen,
die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln sondern nur mit der grünen Seite eines Topfschwammes.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jokus

Benutzer
Registriert
20.07.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, das hört sich schon gut an... Werd ich im Lauf der Woche probieren, meld mich auf jeden Fall nochmal...

Gruß
Jokus
 
J

Jokus

Benutzer
Registriert
20.07.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, hab die Kohlen aus dem Feuer geholt, sind so 16-18mm an der kurzen Seite. Wird wohl höchste Zeit.
Auf den Dingern steht L93MF7. Hab unter der Bezeichnung Kohlen gefunden, die identisch aussehen, und welche die nicht?!
Hat ne versierte Elektrobutze(Hausgeräte) die auf Lager, oder online bestellen? Angebote liegen so zwischen 15-20,00 Euro.

Demontage war übrigens etwas anders. Von unten keine Chance, aber, den ovalen Rückendeckel entfernen, dann Riemen abnehmen und Motor lösen (4x8mm Sechskant). Den gelösten Motor nach vorne drücken und schon ist er frei. Der Motor scheint über ne Steckverbindung angebunden zu sein, deren Funktion ich noch nicht durchschaut hab, aber Kabel sind lang genug, um den Motor herauszunehmen und die Kohlen zu demontieren...

Schonmal Danke für Tipps...

Gruß
Jokus
 
J

Jokus

Benutzer
Registriert
20.07.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich hoffe, ich hab die Richtigen bestellt, hab die Maschine aber erstmal, nachdem ich den Kollektor gereinigt hab, wieder zusammengebaut.
Wie lösch ich denn jetzt den Fehlerspeicher

Gruß
Jokus
 
J

Jokus

Benutzer
Registriert
20.07.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Endlich sind die Kohlen gekommen, vielen Dank schon mal bis hier.
Aber das Problem war's nicht. Fehlercode weiterhin 52.
Was ist jetzt der nächste Schritt?

Gruß
Jokus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jokus

Lade ein Bild von der Bedienerblende hier hoch ? Anleitung

Motorgenerator prüfen (kurzfristig Vollgas zu geben)
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht
und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen,
dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L 54849 - HP044661 Programm bricht ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 UPDATE Programme mit höherer Waschtemperatur laufen nicht durch >59 Grad

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

BSH (Neff) SD6P1F / GX453 Spor. wechselnder Elektronik-Ausfall zum Programm-Ende

Oben