AEG L64530 Programm Reset durchführen

Diskutiere AEG L64530 Programm Reset durchführen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L64530 E-Nummer: PNC 914 002 293 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm Reset durchführen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

REIBOR

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L64530

E-Nummer: PNC 914 002 293 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm Reset durchführen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin Neuling in diesem wirklich tollem Forum und konnte leider noch nichts passendes zu meiner WAMA finden :( .

Nun mein Problem. Nach kleinen Reparaturen an der Waschmaschine (z. B. Kohletausch am Motor) habe ich die Maschine getestet ob sie funktioniert und dabei öfter die Waschprogramme abgebrochen.

Jetzt ist das Problem, dass einige Programme nicht mehr durchlaufen und stehenbleiben, bzw. auf Anfang/volle Waschzeit zurückspringt. Ein paar Kurzprogramme laufen problemlos durch.

Ich möchte ein "Reset" für alle Programme durchführen, weiß aber nicht wie es geht.

Könnte mir vielleicht jemand eine kurze Anleitung posten.

Danke schon einmal. Mit besten Grüßen
 

Anhänge

  • IMAG0274.jpg
    IMAG0274.jpg
    752 KB · Aufrufe: 4.907
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin REIBOR

Willkommen im Forum
Hoffendlich hast du mit den Tasten kein Klavier gespielt und den Code verstellst.
Hattest du die WA auf die Seite liegen gehabt?
Du bekommst eine PN zum Fehler auslesen, das Ergebnis teile hier mit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

REIBOR

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort und der PN. Nur zur Info, habe noch nicht an den Tasten Klavier gespielt oder etwas versucht. Maschine hat auch nicht auf der Seite gelegen und somit kein Wasser wo es nicht hingehört.

Werde das mal ausprobieren und berichten.

Mit besten Grüßen und Danke
 
R

REIBOR

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

habe den Fehlercode ausgelesen entsprechend der Anweisung und Fehlermeldung war: E41

Wüste gerne was der Fehlercode bedeutet.

Ferner habe ich den Fehlercode gelöscht und danach :E00

Werde morgen mal mit Waschen beginnen und berichten ob alles funktioniert.

Vorerst einmal vielen Dank und melde mich wieder.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E41 → Ein Fehler der Türverriegelung. Wenn die wieder Unsinn macht besorge dir ein neues Elektroschloss.
Z. B. schau hier rein, die verticken auch in der Buch, die haben günstige Preise: Ersatzteilland
Ersatzteil Nr. 5022673500

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

REIBOR

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte den Fehlercode E41 löschen und der kam nicht mehr auf.

Wollte heute waschen aber nichts ging.

Dafür ein neuer Fehlercode: E54. Dieser lässt sich leider nicht löschen und kommt immer wieder auf.

Was bedeutet Fehlercode: E54?

Vielen Dank und Gruß

REIBOR
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
E54 kommt vom Motor, genauere Fehlerbeschreibung wird dir SChiffhexler sicherlich noch sagen.

Wenn die Probleme seit der Arbeit an dem Motor vorhanden sind, dann solltest du die Kohlen und deren Anschluss nochmal überprüfen!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin REIBOR

Der Fehler bezieht sich auf das Motorrelais, die Lötstellen mal überprüfen, ggf. erneuern
Es kann auch am Motor liegen; Eine Stecker beim Draufstecken nach Hinten gerutscht,
die Kohlen klemmen etwas in der Kohlenführung, also rutschen nicht leicht nach.

Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten hat man
einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen. Den Motorstecker an der Elektronik überprüfen, ob an der Stelle der Platine kleine Schmorspuren vorhanden sind.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

REIBOR

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

habe mich nochmal mit meiner WM übers Wochenende auseinandergesetzt und schließlich die Ursache für Fehlercode E54 gefunden.

Das Problem war eine etwa lose Steckverbindung (Steckerleiste mit 6 Kabel) an der Steuerelektronik. Diese Steckverbindung ist für die drei Ventile vom Wasserzulauf. Aus diesem Grund zuckte auch immer beim Start das Wasser Zulauf Ventil nur kurz (kurzes Pffft) und die Maschine blieb stehen und Fehlercode E54 war wieder da.

Im Moment läuft die Maschine wieder und hoffe das bleibt so.

Würde trotzdem gerne wissen was Fehlercode E54 genau bedeutet.

Danke nochmal und werde versuchen regelmäßig dieses tolle Forum zu besuchen und vielleicht auch mal mit einem Rat weiter zu helfen.

Mit besten Grüßen

REIBOR
 
R

REIBOR

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler, hallo Chris02,

uups, da haben sich Eure Antworten und meine wohl überschnitten.

Trotzdem danke an Euch Beiden

Gruß

REIBOR
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin REIBOR

E54 Kontakte Motorrelais verklebt, aber Fehlermeldungen kann man nicht 100% ig ernst nehmen.
M.U. liegen sie total daneben. Um Leitungen einzusparen, werden auch Anschlüsse doppelt angeschlagen,
bzw. durchgeschliffen.
Die Platinenstecker haben schon mal etwas lose beim Federdruck, bzw. an der Platine gibt es dadurch
eine kleine Schmorstelle.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L64530 Programm Reset durchführen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

Oben