AEG L64680 Schleifgeräusche wenn Trommel sich dreht

Diskutiere AEG L64680 Schleifgeräusche wenn Trommel sich dreht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L64680 E-Nummer: Type P6348648 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifgeräusche wenn Trommel sich dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan-HH

Benutzer
Registriert
20.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L64680

E-Nummer: Type P6348648

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifgeräusche wenn Trommel sich dreht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
bin neu im Forum und habe natürlich auch gleich eine Frage.

Unsere Maschine ist eine AEG L64680 Typ P6348648 Prod. No 91451525901

Seit kurzem gibt es bei drehender Trommel deutlich hörbare Geräusche, nicht solche als würde die Trommel an etwas schleifen, dass sich im Bottich befindet. Es sieht so aus als sei das Lager nun nach der Zeit verbraucht. Die Trommel läßt sich nicht leicht anheben, also scheint kein Spiel zu haben.

Nun habe ich folgendes Problem. Dier Maschine ist nicht so aufgebaut wie meine alten Maschinen. es gibt keine getrennten Seitenwänden und eine Rück und eine Vorderwand. es gibt nun eine Rückwand die in die Seitenwand übergeht, das Gleiche bei der Vorderwand. Hoffe es vernünftig beschrieben zu haben. Die Rückwand mit den halben Seitenteilen habe ich abgenommen. Wenn ich es aber richtig versdtanden habe muss ich von vorne an die Trommel ran. Um dann den Betonring abbauen zu können...nur kann ich den vorderen Teil nicht abnehmen, da ja an ihm nun die Trommel, bzw der Bottich befestigt ist.

Meine Frage nun, wie zerlege ich die Maschine nun weiter?

ich hoffe ist gibt jemanden, der mir da helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan

1)
versuch mal von unten (Maschine dazu ca. 45° nach hinten kippen und sichern) über die Öffnung der Bodenplatte den unteren Ablaufftrichter zu demontieren (vorher Restwasser entfernen)
Wenn du Glück hast siehst du mit einer guten Beleuchtung jetzt schon den Übeltäter / Fremdkörper)
2)
Nächste Möglichkeit wäre von hinten durch entfernen des Heizstabes zu prüfen ob sich dieser evt. (thermisch) verbogen hat und somit etwas schleift

Viel Erfolg

Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier wechselt gerade einer die Lager mit vielen Bildern... - vllt. interessant
 
S

Stefan-HH

Benutzer
Registriert
20.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Dann weiß ich ja was ich heute noch zu tun habe, ist ehe recht bewölkt und sieht nach Regen aus.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Noch eine Frage.
Wo bestellt man den am besten die entsprechenden Ersatzteile?

Lieber Gruß
Stefan
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bei AEG klickklick>>>hier gibt´s die Explobilder und Nummern und Teile (wenn sich die Bildern nicht gut anzeigen/scrollen lassen, dann vergrössern mit "strg+", ab einer gewissen Grösse kommt rechts der Scrollbalken)
 
S

Stefan-HH

Benutzer
Registriert
20.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zusammen,

so hat ne Weile gedauert...Maschine komplet zerlegt.

Habe gerade mal nachgesehen, was die Teile kosten werden :( ...das ist ja ein Vermögen.
Kennt jemand eine günstigere Alternative für die ersatzteile? Ggf. einen Satz für die Reparatur?

Lieber Gruß
Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Wenn du Ersatzteile brauchst, dann ein voraus kleiner Tipp, frage hier nach: Ersatzteilland,
die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht. Die haben aber nicht alles gelistet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L64680 Schleifgeräusche wenn Trommel sich dreht

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Oben