schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG L87485FL Diplay bleibt dunkel

tt89081 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: AEG L87485FL Diplay bleibt dunkel   -  Gepostet: 06.12.2015 - 17:57 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L87485FL

E-Nummer: 91453120101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Diplay bleibt dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Heute blieb unser ca 3,75 Jahre alte Waschmaschine leider nach der letzten erfolgreichen Wäsche mit "dunklem Display" stehen. D.h. die Maschine läßt sich nicht mehr einschalten, es wird kein Fehlercode angezeigt, es sieht alles "spannungslos" aus.

Nach Prüfung der Spanungsversorgung (alles i.O.), des eigentlichen Einschalters (Taster in der Front, ebenfalls i.O.) und der Türverriegelung (hier wird wohl nur "ist erfolgreich verriegelt" gemeldet, 2 Kontakte für Verriegelung über Spule und 2 Kontakte für einen Schalter - geschlossen wenn verriegelt), hab ich auch die Elektronik optisch inspiziert. An den Kondensatoren ist nichts Auffälliges zu erkennen, kein Buckel, kein Hinweis auf sonstigen Kurzschluss. Dennoch habe ich irgendwie den Eindruck, dass hier einfach nur ein Bauteil im Netzteil sich verabscheidet hat.

Nachdem die Kosten für eine neue Elektronik bei ca. 190€ liegen bin ich für Hinweise über mögliche "Schwachstellen" bei den Bauteilen dankbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2015 - 22:15 Uhr von tt89081.
Grund der Editierung: tipo
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG L87485FL Diplay bleibt dunkel  -  Gepostet: 06.12.2015 - 20:12 Uhr  -  
Hallo,

auch hier ist sehr wahrscheinlich der Spannungsregler LNK ... und ein Leistungswiderstand, (z.B. 47R 3W o.ä.) defekt
Mess das mal durch und teile uns die Ergebnisse mit

Stell dazu am Besten auch mal Bilder ein

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2015 - 20:12 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
tt89081 offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG L87485FL Diplay bleibt dunkel   -  Gepostet: 06.12.2015 - 22:23 Uhr  -  
Die Platine der Elektronik trägt die Kennzeichnung
Elux 132760001
App Type EWM10931SA
Selcom 038925

Hier noch ein Foto
Der LNK364GN ist rechts oben direkt unterhalb des großen Elkos platziert, der 47R Wiederstand dürfte dann wohl der grüne links neben dem Elko (R77) sein?
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: EWM10931SA.jpg Herunterladen
Dateigröße: 591.65 KB
Titel: EWM10931SA
Information: Elektronik AEG Lavamat L87485FL
Heruntergeladen: 2554

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2015 - 22:27 Uhr von tt89081.
Grund der Editierung: war noch nicht fertig
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG L87485FL Diplay bleibt dunkel  -  Gepostet: 06.12.2015 - 22:51 Uhr  -  
Hallo nochmal,

mess mal R77, R12, (ohmisch) und den LNK364GN (im Diodenmessbereich) durch und stelle die Werte ein.
Manchmal haut es zudem noch eine Spule in unmittelbarer Nähe mit raus;

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2015 - 22:57 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
tt89081 offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG L87485FL Diplay bleibt dunkel   -  Gepostet: 08.12.2015 - 07:31 Uhr  -  
Die beiden Widerstände sind ausgelötet, gemessen und eigentlich i.O.
R77
gemessen: 54R
gekennzeichnet: 100R 3W 5% (Aufdruck)
R12
gemessen: 51R
gekennzeichnet: 100R 3W 5% (br sw br - gold)

Der LNK ist ein SMD und nicht ganz einfach auszulöten. Kann er eingelötet gemessen werden?
Ferner sollte vermutlich irgendwo gemessen werden können, ob wirklich die "Netzteil-Komponente" defekt ist. Gibt es da Messpunkte ... oder gar einen Schaltplan.
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: AEG L87485FL Diplay bleibt dunkel   -  Gepostet: 08.12.2015 - 22:31 Uhr  -  
Anhand deiner Widerstandswerte ist davon auszugehen, dass der LNK nicht defekt ist. Ebenfalls sind die Widerstände in Ordnung, da du im Eingebauten Zustand gemessen hast.

Schaltpläne gibt es leider keine. Da hilft nur durcharbeiten. Bist du noch Informationselektroniker der alten Stunde? Dann solltest du das hinbekommen. Ansonsten kann ich dir gerne anbieten, mal einen Blick auf die Platine zu werfen.
nach unten nach oben