AEG Lavamat 1403 Electric springt auf Anfang,oder endlosschl

Diskutiere AEG Lavamat 1403 Electric springt auf Anfang,oder endlosschl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1403 Electric E-Nummer: PNC 914 002 484 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thegeni

Benutzer
Registriert
30.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 1403 Electric

E-Nummer: PNC 914 002 484 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt auf Anfang,oder endlosschleife, E34

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Mitforisten,

Ich habe eine AEG Lavamat 1403 Electric die nicht mehr zu ende Waschen möchte.
Wenn ich das normale (Koch/Buntwäsche) Programm laufen lasse springt sie wenn die Uhr ca. bei 50 steht auf Anfang und der Start Pause Knopf blinkt.
Das Wasser wurde zu dem Zeitpunkt aber schon abgepumpt, die Wäsche ist dann aber noch voll Waschmittel und nicht geschleudert.
Gestern habe ich dann die Wäsche nochmal im mit "Kurz" laufen lassen und sie ist bei 49 min in Dauerschleife hängen geblieben. (Heute nochmal in Pflegeleicht bei Minute 51)

Nach ein paar Google Stunden habe ich herausgefunden wie man den Fehlercode ausliest.

Dort zeigt er mir E34 an. Nun weiß ich aber nicht weiter. :'(

Die einzelnen Programme wie Spülen, Schleudern, Pumpen laufen manchmal ohne Probleme.
Manchmal gehen sie aber auch gar nicht erst an, sondern das Programm bricht direkt ab.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. :love:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin thegeni

Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockenschutz (Druckwächter)
1. Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.
2. Anschließend das Niveausystem überprüfen. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.Nicht in den analogen DW einblasen!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

thegeni

Benutzer
Registriert
30.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Shiffhexler,

Ja stimmt habe nichts eingetragen weil ich noch den Account aus dem alten Forum habe, also ganz ohne Kenntnisse bin ich nicht, ein Isolationsmessgerät habe ich aber auch nicht.
Werde mich denke mal als erstes der Luftfalle widmen, meinst du das ist sinnvoll?

Ich meine aber auch das die Wäsche warm war, als ich sie rausgeholt habe.
Ich kann ja die Waschmaschine mal auf heiß stellen und testen ob sie heizt, dann müsste doch 1. schon mal ausgeschlossen sein oder?

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kannst ja die Luftfalle reinigen, das schaden nie. Nicht in den analogen DW einblasen!
Da habe ich als 1. die Heizung im Visier. Bei einem Masseschluss kann die Heizung noch ihre Pflicht erledigen, aber wenn der Ohmwert sich verringert, kann es einen Kurzschluss geben, der die Elektronik
ins Jenseits befördert.
Der Masseschluss kann im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden sein.
Da reagiert noch nicht mal der FI Schalter drauf an. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Bei so einem Fall, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

thegeni

Benutzer
Registriert
30.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey,
weist du zufällig wie man das Fehlerregister bei diesem Modell löscht?
Habe zwar einige Anleitungen gelesen aber mir fehlt ihrgend wie ein Knopf.

Gruß
thegeni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1403 Electric springt auf Anfang,oder endlosschl

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

Oben