schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  
 
 
     


AEG Lavamat 1440 Electronic Pumpt nicht, Öko-Ball reingesaug



kpe offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff: AEG Lavamat 1440 Electronic Pumpt nicht, Öko-Ball reingesaug  -  Gepostet: 21.01.2009 - 23:53 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 1440 Electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht, Öko-Ball reingesaugt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forenleser,

seit gestern wird das Wasser nicht mehr abgepumpt. Den Filter habe ich überprüft und die Pumpe läuft einwandfrei. Allerdings nur solange die nicht am Ablauftrichter angeschlossen ist. Nach diversen Versuchen habe ich festgestellt, dass in den Ablaufschlauch/Ablauftrichter ein Kugel drin ist. Anfangs wusste ich nicht, ob es dahin gehört, dann habe ich gelesen (reparatur-waschmaschine-f21/programm-bei-laeuft-nicht-weiter-bei-einer-bauknec-t18935.html), dass irgendwo im Ablaufschlauch ein Öko-Ball dringehört.
Ich habe aber nicht kapiert, wie der Öko-Verschluss genau funktioniert, und war mit nicht sicher, ob der Kugel im Schlauch oder vor dem Schlauch hingehört. Da ich beim Abpumpen gesehen habe, dass sich der Schlauch hinter dem Kugel zusammengepresst hat, habe ich gedacht der Kugel gehört vor dem Schlauch in dem Trichter.

Ich habe dann den Kugel leicht nach oben gedrückt, und schwups war er aus der Schlaucherweiterung in Trichter gelangt. All das habe ich gemacht ohne den Schlauch abzuklemmen, sonst hätte ich vermutlich gesehen, dass der Kugel hohl ist, und in der Schlaucherweiterung schwimmen bleibt, solange noch Wasser im Trommel ist. Dadurch wird der Weg vom Trommel zu Ablauf für den Waschpulver versperrt. Wenn das Wasser abgepumpt wird, und fast komplett abgepumpt ist, ist es vermutlich normal, dass der Kugel eingesaugt wird und den Ablauf versperrt. Stimmt das?

Auf jeden Fall, habe ich die WaMa nachdem ich den Kugel hochgedrückt habe etwas laufen gelassen. Dadurch ist der Kugel vom Trommel erfasst und zerrissen worden. Die Hälfte habe ich hinter dem Wassereinlauf (zum Trommel) gefunden (man konnte es höhren) und rausgenommen. Die andere Hälfte muss wohl noch irgendwo drin stecken.

Ich habe dann noch mal den Filter überprüft, und ... Überraschung - es ist irgendwas ausgekommen was vorher vermutlich ein BH war, allerdings war er jetzt auf lange Streifen gezogen, die in einander verknotetet waren. Ich vermute deswegen ist der Öko-Verschluss durcheinander gekommen. Ein Loch im Kugel kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt komme ich auch endlich zu meine Fragen:
[*] Ist es schlimm, wenn die WaMa ohne Öko-Kugel läuft?
[*] Habe ich richtig verstanden, wie der Öko-Verschluss funktioniert?
[*] Kann man so einen Kugel irgendwo kaufen? Wo?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Aber auch ohne, bin ich für die Information, die ich im Forum bereits gefunden habe sehr dankbar (hätte ich nur vorher gefragt).

MfG
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  NRW
Karma: 1854
Alter:
Beiträge: 12059
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat 1440 Electronic Pumpt nicht, Öko-Ball reingesaug  -  Gepostet: 22.01.2009 - 00:06 Uhr  -  
Moin kpe

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Bitte hier bedanken → klick

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 30.09.2014 - 11:55