AEG Lavamat 1440 Electronic Pumpt nicht, Öko-Ball reingesaug

Diskutiere AEG Lavamat 1440 Electronic Pumpt nicht, Öko-Ball reingesaug im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1440 Electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht, Öko-Ball reingesaugt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kpe

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 1440 Electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht, Öko-Ball reingesaugt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forenleser,

seit gestern wird das Wasser nicht mehr abgepumpt. Den Filter habe ich überprüft und die Pumpe läuft einwandfrei. Allerdings nur solange die nicht am Ablauftrichter angeschlossen ist. Nach diversen Versuchen habe ich festgestellt, dass in den Ablaufschlauch/Ablauftrichter ein Kugel drin ist. Anfangs wusste ich nicht, ob es dahin gehört, dann habe ich gelesen (reparatur-waschmaschine-f21/programm-bei-laeuft-nicht-weiter-bei-einer-bauknec-t18935.html), dass irgendwo im Ablaufschlauch ein Öko-Ball dringehört.
Ich habe aber nicht kapiert, wie der Öko-Verschluss genau funktioniert, und war mit nicht sicher, ob der Kugel im Schlauch oder vor dem Schlauch hingehört. Da ich beim Abpumpen gesehen habe, dass sich der Schlauch hinter dem Kugel zusammengepresst hat, habe ich gedacht der Kugel gehört vor dem Schlauch in dem Trichter.

Ich habe dann den Kugel leicht nach oben gedrückt, und schwups war er aus der Schlaucherweiterung in Trichter gelangt. All das habe ich gemacht ohne den Schlauch abzuklemmen, sonst hätte ich vermutlich gesehen, dass der Kugel hohl ist, und in der Schlaucherweiterung schwimmen bleibt, solange noch Wasser im Trommel ist. Dadurch wird der Weg vom Trommel zu Ablauf für den Waschpulver versperrt. Wenn das Wasser abgepumpt wird, und fast komplett abgepumpt ist, ist es vermutlich normal, dass der Kugel eingesaugt wird und den Ablauf versperrt. Stimmt das?

Auf jeden Fall, habe ich die WaMa nachdem ich den Kugel hochgedrückt habe etwas laufen gelassen. Dadurch ist der Kugel vom Trommel erfasst und zerrissen worden. Die Hälfte habe ich hinter dem Wassereinlauf (zum Trommel) gefunden (man konnte es höhren) und rausgenommen. Die andere Hälfte muss wohl noch irgendwo drin stecken.

Ich habe dann noch mal den Filter überprüft, und ... Überraschung - es ist irgendwas ausgekommen was vorher vermutlich ein BH war, allerdings war er jetzt auf lange Streifen gezogen, die in einander verknotetet waren. Ich vermute deswegen ist der Öko-Verschluss durcheinander gekommen. Ein Loch im Kugel kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt komme ich auch endlich zu meine Fragen:
[*] Ist es schlimm, wenn die WaMa ohne Öko-Kugel läuft?
[*] Habe ich richtig verstanden, wie der Öko-Verschluss funktioniert?
[*] Kann man so einen Kugel irgendwo kaufen? Wo?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Aber auch ohne, bin ich für die Information, die ich im Forum bereits gefunden habe sehr dankbar (hätte ich nur vorher gefragt).

MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kpe

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1440 Electronic Pumpt nicht, Öko-Ball reingesaug

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 4749 Wasser in der Trommel, obwohl Hahn aus

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

AEG Öko-Lavamat 74650 A3 91490395901 WaMa läuft nicht

Oben