AEG Lavamat 16850A Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe

Diskutiere AEG Lavamat 16850A Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 16850A E-Nummer: EF0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riebe

Benutzer
Registriert
18.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 16850A

E-Nummer: EF0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe läuft weiter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Nr.:914605320
AEG-Elektrolux L16850A

vor ein paar Tagen tauchte die Fehlermeldung das erste mal auf.
Geschwind mal google befragt. Maschine geöffnet, auf Undichtigkeiten, Schläuche und
Siphon auf Durchfluss geprüft. Ablaufpumpenschacht auf Fremdkörper geprüft.
Leider gab das keine Verbesserung. Nur der eine Beitrag die Maschine zu kippen und dann anzustellen
brachte Erfolg. Leider aber nur 1-2 Waschgänge bis zum nächsten mal EFO.

Welches Teil sorgt für die Fehlermeldung?

Mir ist aufgefallen, daß der Behälter wenn man von hinten in die Maschine schaut rechts oben verschmutzt scheint. Aber der ist ja mit dem Ablaufrohr und weiteren Teilen verbunden.

Was kann ich noch tun?

Grüße
de riebe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin riebe

Willkommen im Forum
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen
Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt.
Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

riebe

Benutzer
Registriert
18.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

das hatte ich eigentlich auch schon geschaut. Bis auf einen Schmierfilm in der Wanne kein Wasser.
Dennoch schien der Schwimmer und der Kontaktschalter ein "Problem" zu haben. Ich habe mal ausgewischt und den Schwimmer an einer Seite aus der Befestigung gehebelt.

Momentan läuft die Maschine wieder.

Wie kann ich den durchsichtigen Behälter hinten rechts wenn man davor steht reinigen?
Deckel runter und dann???
Es schaut so aus als hätte sich einiges angesammelt.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin riebe

Du kannst hier ein Bild reinstellen ? Anleitung
Aber jede Schraube kann ich dir nicht erklären, da brauchst du schon technische Fähigkeiten,
um etwas zu demontieren. Bevor du was auseinander nimmst, mach dir ein paar Bilder,
dass hilft dir wieder bei der Montage.

Gruß Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 16850A Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG L64840 Fehlermeldung EF0 / EF3 kein Wasser in der Bodenwanne

AEG Lavamat Protex Pumpe baut zu wenig Druck auf

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Oben