AEG Lavamat 240 volle Funktion aber kein schleudern

Diskutiere AEG Lavamat 240 volle Funktion aber kein schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 240 E-Nummer: 605.298 051 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): volle Funktion aber kein schleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zerberus71

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 240

E-Nummer: 605.298 051

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): volle Funktion aber kein schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erst mal Hallo an Alle hier im Forum!

ich habe eine sehr alte Top-lader WM so ca. 30 Jahre alt. Trotzdem (bzw. gerade deshalb) fänd ich es schön sie wieder zum laufen zu bringen. In dieser Maschine gibt es noch kaum Elektronik.
Nun zum Fehler: Die Maschine macht alles was sie machen soll. Sie lässt Wasser einlaufen, dreht die Trommel beim waschen, reversiert (dreht mal links mal rechts), pumpt ab, heizt, programme laufen durch usw. nur wenn das Schleuderprogramm anläuft macht der Motor rein gar nichts mehr. Man hört ein vibrieren, ich denke das ist die Laugenpumpe, dar Motor und somit die Trommel bewegt sich aber nicht.
Es kann doch nicht sein, dass es an den Kohlen liegt? Weil, der Motor dreht ja beim waschen. Oder können es trotzdem die Kohlen seinl?
Es gibt hier im Forum ein Thema zu genau der selben Maschine mit genau dem selben Fehler, nur bricht der Thread leider mitten drin ab...
Die Druckdose habe ich geprüft (Schlauch abziehen und hineinpusten; klickt zwei mal).
Das Sieb ist gereinigt.
Bin ziemlich ratlos und habe leider kein Funktionsprinzip im Kopf wie so eine WM funktioniert, das will ich hiermit zumindest ein Stück weit ändern.
Ich habe auch schon vor kurzem eine AEG ökolavamat repariert, die hatte allerdings schon Fehlercode und ich hab die Kohlen gewechselt. Seit dem wäscht die wieder 1A.
Vielleicht kann jemand helfen?
Noch was: wozu gibt es den Tachogenerator?
DANK EUCH!
gruß, zerb
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zerberus71

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
verschiedene Geschwindigkeit des Motors

wie funktioniert das überhaupt bei so einer WM mit den verschidenen Motordrehzahlen?
Beim waschen dreht der Motor mit langsamer Geschwindigkeit, beim schleudern schnell.
Verschiedene Wicklungen im Motor?
Spannungsteiler?

Danke und Gruß!
zerb
 
Z

zerberus71

Benutzer
Registriert
16.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na, ist ja enttäuschend dieses forum...
keine reaktion, keine antworten...
schade.
viel spass noch hier.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
zerberus71 schrieb:
na, ist ja enttäuschend dieses forum...
keine reaktion, keine antworten...
schade.
viel spass noch hier.

Nu sein mal nicht sauer, unser Spezi hier im Forum, der sich mit den alten AEG Geräten auskennt, liegt nach einem Unfall flach.
Ich kenne mich zwar mit den alten Geräten aus, aber nicht mit AEG.
Wenn die alten Toplader nicht schleudern aber waschen dann kann das folgende Ursachen haben:
Deckelverriegelung def. - muss beim Schleudern verriegeln damit keiner in die laufende Trommel greifen kann.
Steuergerätekontakt def.
Motor: Anfang der 80er Jahre gab es viele Maschinen da lief der Motor beim Waschen als Asynchronmotor, beim Schleudern als Universalmotor mit Kohlen.
Tachogenerator:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachogenerator
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zerberus71

Wenn du elektrotechnische Kenntnisse hast, dann demontiere das Gehäuse.
Von hinten und unten am Gehäuseboden sitzen Schrauben. Andernfalls würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Das Gehäuse ca. 1,5 cm nach unten drücken und nach vorne wegziehen. Die obere Abdeckung bleibt dran. Vorne unter der Abdeckung sitzen rechts und links Bimetallschalter die den Deckel arretieren.
Wenn die keinen ohmschen Durchgang haben, oder die Kontakte nicht schalten, schleudert die WA nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)


@ Hallo havelmatte,
da hast du mich wieder aus der Koje gezerrt. Am Abend geht es mir schon etwas besser.
Die alten Geräte haben m. U. ihre Eigenarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 240 volle Funktion aber kein schleudern

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L66850L Fehler E52 trotz Wechsel des Motors mit Tachogenerator

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Oben