AEG Lavamat 54630 bekommt kein Wasser

Diskutiere AEG Lavamat 54630 bekommt kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 54630 E-Nummer: 91490340502 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bekommt kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0WHISKY0

Benutzer
Registriert
20.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54630

E-Nummer: 91490340502

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bekommt kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey Forum,

habe gerade das Problem, das ein AEG Lavamat 54630 kein Wasser bekommt.

Am Besten kurz vorher, was die Waschmaschine macht, nicht macht und was ich schon ausprobiert habe.

Wenn ich ein Programm starten möchte, hört man ein Klacken ( wie von einem Relais), direkt danach springt die Laugenpumpe an --> Wasser kommt keins.

Was ich gemacht habe:
- Wasserhahn kontrolliert --> Wasser kommt genügend
- Schlauch zwischen Wasserweiche und Einlassventil demontiert und Programm gestartet --> Kein Wasser
- Stecker am Einlassventil ausgestöpset und die Ventile (es sind 2)direkt angesteuert --> jetzt kommt Wasser. Ventile sollten also ok sein.

Zum Messen habe ich jetzt allerdings kein Multimeter zur Hand da die WaMa bei meiner Mutter steht. Die Lampe im Stromprüfer den ich benutzt habe, ist allerdings angegangen. Was genau an den Ventilen ankommt kann ich nicht sagen.

Jetzt weiss ich, da ich mit Waschmaschinen noch nicht wirklich etwas zu tun gehabt habe auch nicht mehr weiter.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 0WHISKY0

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
Wenn du die WA einschaltest, ist die Tür verriegelt?
Stelle die mal auf Schleudern, lass sie dann 5 Min. darauf stehen, schleudert sie dann?
Nur mit einem Lügenstift, kannst du kein Wert messen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
0

0WHISKY0

Benutzer
Registriert
20.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Schiffhexler, danke für die schnelle Antwort.

Die Typennummer ---> 914903405-02

Die Türverriegelung sollte funktionieren. Wenn ich die Maschine mit offener Tür starten will, funktioniert gar nichts. Erst wenn ich die Tür schließe.
Das mit dem Schleudern hat nicht funktioniert. Nur die Laugenpumpe scheint zu laufen.

Mit dem magischen Stromprüfer war auch nur ein Versuch, überhaupt irgendwas festzustellen ...Naja verzweiflung an Ostern. Irgendwas muß man ja zu tun haben :-)

Btw, frohe Ostern Euch Alen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schalte ein Programm ein, dann drücke die Start/Pause und die daneben liegende Taste → festhalten.
Nach ca. 3 Sek. fängt die Start/Pause LED an zu blinken. Die Tasten nicht loslassen, die LEDs haben eine Blinkfolge, Teile mit, welche LEDs blinken und den Blinkrhythmus.

Z.B.
Gelb = x....mal
Rot *= x....mal

Frohe Ostern zurück
Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
0

0WHISKY0

Benutzer
Registriert
20.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Hallo,

habe das mit dem Blinkcode ausprobiert.

erst gingen alle LED´s aus, dann blinken alle LED´s bis auf die für die 1400 Umdrehungen 5 oder 6 mal rot.
Danach fing die LED für die 1400 Umdrehungen an, dauerhaft zu leuchten,
die Start/Pause -Taste fängt gleichzeitig an dauerhaft zu blinken. Alle LED´s sind rot.
Das Programm war 40°C Kochwäsche/Buntwäsche

Grüße
 
0

0WHISKY0

Benutzer
Registriert
20.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Hallo,

habe nochmal ein bischen im Netzt rumgeforscht.
Sachen, wie die Maschine nach vorne kippen, um eventuell Wasser aus der Auffangwanne laufen zu lassen, haben mich auch nocht weiter gebracht.
Hatte auch mal den Schlauch von der Druckdose abgemacht, hat aber auch keine Änderung ergeben.
Heute habe ich auf der Steuerung die beiden switche ACS1026T und das Relais die vor den Einlassventilen sitzen gegen Neue getauscht, weil ich dachte, es kommt vielleicht von der Steuerung, war aber auch Fehlanzeige.

Gibts in der WaMa sonst irgenwelche Teile, die ich noch prüfen kann? Vielleicht auch ein Tip, zur Druckdose? Die scheint die Maschine ja auch am Arbeiten hindern zu können.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 0WHISKY0

Lass die analoge Niveaudose in ruhe, wenn du da reinbläst ist das Ding hin.
Die hat keine Schaltkontakte, das wird elektronisch über die Induktivität eines Schwingkreises gesteuert.

Besorge dir doch ein einfaches Messgerät, die bekommst du im Baumarkt für 8 - 15 €.
Das kann man immer gebrauchen.
Du bekommst eine PN, gehe genau nach dieser Anleitung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
0

0WHISKY0

Benutzer
Registriert
20.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Schiffhexler,

besten Dank für die Anleitung. Werde ich nachher mal ausprobieren, vielleicht kann ich der Kiste ja doch noch gescheite Fehlercodes entlocken.
 
0

0nk31

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Schiffshexler hast du einen Plan was welcher Blinkcode für einen Fehler hat? Habe das gleiche Problem
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sag uns doch mal, wie deine Maschine blinkt! :)

@0WHISKY0
Kein Multimeter zu Hand aber diese Triac Exoten?!
 
0

0WHISKY0

Benutzer
Registriert
20.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moin,

hat etwas länger gedauert. Am We hab ich mit der Anleitung versucht, die Codes auszulesen. Bei ersten Mal habe ich das abscheinend nicht richtig gemacht,
beim zweiten Mal einen Schritt übersprungen und die Codes nicht ganz freiwillig gelöscht ~
Mittlerweile läuft die Maschine aber wieder. Kann das auch was mit dem Rücksetzen des Fehlerspeichers zu tun haben?

@Chris02
Jupp, hört sich zugegebenermaßen merkwürdig an :D
Ist allerdings die Maschine meiner Mutter und da hab ich natürlich nicht die Sachen, die ich Zuhause habe.
Und das ich ständig vergessen habe, den Kram mitzunehmen, hat die Sache mal nicht besser gemacht.
So selten sind die Teile aber gar nicht, gibts ganz normal bei RS-online.

Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Großartige Probleme die zu bekommen hat man nicht, das stimmt. Aber die für den privat Gebrauch gängigeren Elektronikversender wie C und R haben sie nicht.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass sie nun wieder läuft! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54630 bekommt kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG HP054441 WaMa klackert nach kurzer Zeit wie wild

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben