AEG Lavamat 6060 Special Edition Programme laufen nicht durc

Diskutiere AEG Lavamat 6060 Special Edition Programme laufen nicht durc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6060 Special Edition E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme laufen nicht durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dahra

Benutzer
Registriert
22.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6060 Special Edition

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme laufen nicht durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Also folgendes: Ich starte ganz normal das Programm mit Wäsche usw drin, dann fängt er an das Wasser reinzupumpen, sobald das drin ist knackt kurz was und die Uhr geht kurz auf 0 und dann wieder auf die normale Programmlaufzeit.

Jetzt habe ich die Wäsche vorhin raus, hab das Wasser unten ablaufen lassen und wollte sie mal mit Waschmaschinenreiniger laufen lassen, aber es tut sich gar nichts.
Bei allen anderen Programmen passiert dasselbe.

Ich hab gelesen, dass das mit der Platine zusammenhängen kann und man einen Reset machen könnte, leider weiß ich nicht, wie das geht, falls das überhaupt was bringt.

Die Waschmaschine ist gerade mal 4 Jahre alt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dahra

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F oder PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich
Blinken dabei irgendwelche LEDs?
Lade vo der Bedienerblende ein klares Bild hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dahra

Benutzer
Registriert
22.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Blinken tut eigentlich nur Start/Stop, aber seit neustem leuchtet auch noch Extraspülen, das war zuvor auch nicht.
Bilder hänge ich dran
 

Anhänge

  • 17df5b59-db75-432b-88e0-0782976dc513.jpg
    17df5b59-db75-432b-88e0-0782976dc513.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 941
  • 4899c31c-92d7-4864-80cb-1b22e1f0f4cc.jpg
    4899c31c-92d7-4864-80cb-1b22e1f0f4cc.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.095
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Leider kann ich mit deiner Fehlerbeschreibung nichts anfangen. Was knackt denn? Oder wo kommt das knacken her?
Egal was es ist, nach einem Fehler der in der Steuerung resetet werden muss, klingt das auf jeden Fall nicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schalte ein Programm ein, lass die WA laufen (starten), dann drücke die Start/Pause und
die daneben liegende Tastezusamen → aber festhalten. Nach ca. 3 Sek. wird
eine Fehlermeldung angezeigt, die hier posten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dahra

Benutzer
Registriert
22.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
E31 wird dann angezeigt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E31
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Die Werte, die vom analogen Drucksensor zur Elektronik übermittelt werden, sind außerhalb des erlaubten Bereiches.

tippe auf Verschmodderung (durch Flüssigwaschmittel, Weichspüler etc.)
 
D

Dahra

Benutzer
Registriert
22.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Oh, zufälligerweise sind wir vor einem Monat oder so auf Flüssigwaschmittel umgestiegen, das könnte ja dann passen. Wo genau würde das Zeug denn dann hängen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du
evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Da können verschiedene Ursachen sein.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen.
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner
Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen,
da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Vorher das Wasser aus dem Sieb ablaufen lassen. Nicht in der analogen Druckwächterreinblasen!

Evtl. kann auch ein Masseschluss der Heizung, oder Motor den Fehler verursachen.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen M? Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens
nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben - 50M?, kannst es damit versuchen.

Hier ist was geschrieben über Waschpulver (Link) usw.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6060 Special Edition Programme laufen nicht durc

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben