AEG Lavamat 6415 Maschine läuft nicht mehr an - Reset ?

Diskutiere AEG Lavamat 6415 Maschine läuft nicht mehr an - Reset ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6415 E-Nummer: Prod.No: 914903101 / Ser.No: 64200963 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beagle

Benutzer
Registriert
19.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6415

E-Nummer: Prod.No: 914903101 / Ser.No: 64200963

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht mehr an - Reset ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

benötige dringend Hilfe !!!

Meine AEG 6415 läut nicht mehr an. Die Programme zeigt sie im Display kurz an, springt dann aber nach einigen Sekunden auf Ende. Ausnahme sind die Programme "Schleudern, Pumpen und Feinspülen", die laufen.
Ursprüngliches Problem ist, das Wasser unter der Maschine auslief. Heute blieb sie dann vor dem Schleudergang stehen. Nachdem ich das Wasser über den Notentleerungsschlauch abgelassen habe, lief das Schleuderprogramm auch wieder.
Ich glaube, die Laugenpumpe ist defekt, zumindest dreht sie sich nich bzw. macht keine Geräusche beim Programm Pumpen.
Gibt es eine Reset Funktion, damit ich die Maschine wieder zum Laufen bekomme, bevor ich die Pumpe tausche und es doch ein größeres Problem ist?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar !!!

Gruß Beagle
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

werden irgendwelche Fehlermeldungen z.B. "E20" angezeigt, wenn nicht siehe Postfach !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Beagle

Benutzer
Registriert
19.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am Anfang hat die Maschine keinen Fehler angezeigt.
Nachdem ich die Anweisung aus dem Postfach befolgt habe, erschien der Fehler "E20" im Display.
Das Plastikrad hinter dem Flusensieb lässt sich (ruckweise) drehen, der Ablaufschlauch ist frei und nicht geknickt.
Ich vermute die Pumpe ist defekt, da sich das Rad beim Programm "Pumpen" nicht bewegt und keinen Laut von sich gibt..
Kann das aber der Grund dafür sein, das die Maschine seit gestern gar nicht mehr anläuft ?

Gruß
Beagle
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

E20 = Probleme beim Abpumpen, Abpumpfehler
In deinem Fall ist sehr wahrscheinlich die Ablaufpumpe defekt und muss ersetzt werden, das Gerät außerdem auf Undichtigkeiten prüfen, Pumpendichtung, etc.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Beagle

Benutzer
Registriert
19.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Info,
habe die Ablaufpumpe ausgebaut und eine neue bestellt.
Die ausgebaute riecht leicht verbrannt und ist durch das auslaufende Wasser schon leicht angersostet.
Wenn die neue Pumpe eingebaut wird, muß dann ein Reset oder eine Serviceeinstellung ( wie auch zur Fehlerauslesung )erfolgen :?: ?

Gruß
Beagle
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Beagle schrieb:
Wenn die neue Pumpe eingebaut wird, muß dann ein Reset oder eine Serviceeinstellung ( wie auch zur Fehlerauslesung )erfolgen :?: ?

........ nein, geht auch so !!!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Beagle

Benutzer
Registriert
19.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

habe die Pumpe heute getauscht, leider gleiches Problem, die Maschine zeigt das Programm an, klackt ein paar mal und springt auf Ende.
Bei einer erneuten "Auslesung" zeigt er jetzt den Fehler "E23" an.
Stelle ich nur auf "Pumpen", zeigt er erst "ELE" an und dann den Fehler "E20".
Hat jemand noch eine Idee :idea: , woran es liegen kann :?: ?
Ansonsten bin ich wohl überfordert und muß morgen eine neue Maschine kaufen.

Über einen Geistesblitz wäre ich hocherfreut :!:

Gruß
Beagle
 
J

johnnythedepp

Neuling
Registriert
10.07.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine Möglichkeit, eine AEG Lavamat per Tastenkombination zu resetten? Die Maschine läuft mehrfach ohne Probleme durch. Dann bleibt sie kurz vorm Schleudern manchmal stehen, manchmal danach. Maschine ist ca. 5 Jahre alt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin johnnythedepp

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache.
Nicht auf den Tasten, ohne Kenntnisse rumdrücken, sonst verstellst du evtl. die Konfiguration.
Dieser Thread ist gesperrt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6415 Maschine läuft nicht mehr an - Reset ?

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Gorenje GNF 74461 Waschmaschine läuft nicht mehr

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Oben