schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Lavamat 6420 Fehlermeldung EF0



Eva2017 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: AEG Lavamat 6420 Fehlermeldung EF0  -  Gepostet: 08.08.2017 - 12:24 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 6420

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung EF0

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum ,

Ich habe mich angemeldet weil ich etwas verzweifelt bin.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich bin im Besitz einer AEG Lavamat 6420, die nun rund 10 Jahre alt ist.
Folgendes Problem hat sich ergeben:

Die Maschine habe ich dummerweise nach dem letzten Durchlauf 24h im Standby gelassen. Also nach dem Waschgang nicht auf „0“ zurückgedreht, damit diese ausgeht.
Das hat sich gerächt indem irgendetwas bei der Steuerung durchgeschmort ist.
Ich habe hierfür eine neuer Hauptsteuerungsplatine gekauft und diese eingebaut. Die alte hatte deutliche Schmauchspuren und zwei Kondensatoren sind mir beim Ausbau schon entgegen gekommen.
Dies hat erstmal keine große Verbesserung gebracht.
Eine Kontrolle der Platine am Bedienteil hat ergeben, dass diese auch durchgebrannt ist. Diese habe ich also auch getauscht.

Nun zeigt die Waschmaschine wieder alles an wie es soll. Restlaufzeit, gewähltes Programm etc.
Jedoch ertönt 5 Sek nach der Programmwahl ein lautes Piepen gefolgt von dem Fehler „EF0“.
Lt. Internet ist daraus zu erkennen das Wasser im Boden der Maschine ist.
Ich habe die Maschine also nach vorne gekippt und über den kleinen Schlauch unten rechts an der Maschine sämtliches Wasser rausgeholt.
Der Fehler bleibt bestehen.
Hat jemand einen Tipp was es noch weiter sein könnte?

Vielen Dank euch allen,
Eure Eva.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.08.2017 - 12:24 Uhr von Eva2017.
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 186
Alter:
Beiträge: 2231
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: AEG Lavamat 6420 Fehlermeldung EF0  -  Gepostet: 08.08.2017 - 12:51 Uhr  -  
Wo hast du die Platinen denn her? Neue von AEG? Bei dem Alter vermutlich nicht.

Vermutlich von ebay, die aber von einer anderen Maschine sind? Hat deine Maschine denn überhaupt einen Schwimmer in der Bodenwanne?
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 148
Alter: 54
Beiträge: 2601
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat 6420 Fehlermeldung EF0  -  Gepostet: 08.08.2017 - 12:57 Uhr  -  
Zitat
Fehlercode: EF0
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Aquastop ausgelöst oder Ablaufpumpe durchgebrannt.


Wenn Wasser in der Bodenwanne ist, kommt das nicht aus dem Schlauch, sondern unten aus dem Sockel...

Geht denn die Pumpe? Evtl. deren Stecker nicht richtig drauf? Oder Kabel gebrochen vom Rumfummeln?

Gib doch mal die PNC-Nr. 91............ an bitte
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Eva2017 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG Lavamat 6420 Fehlermeldung EF0  -  Gepostet: 08.08.2017 - 13:08 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Chris02

Wo hast du die Platinen denn her? Neue von AEG? Bei dem Alter vermutlich nicht.

Vermutlich von ebay, die aber von einer anderen Maschine sind? Hat deine Maschine denn überhaupt einen Schwimmer in der Bodenwanne?


Hallo Chris,

genau. Die Teile sind von Ebay.
Ob meine Maschine einen Schwimmer hat kann ich nicht sagen.
Beim Kippen der Maschine ist mir zumindest kein Wasser entgegen gekommen.

Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Zitat
Fehlercode: EF0
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Aquastop ausgelöst oder Ablaufpumpe durchgebrannt.


Wenn Wasser in der Bodenwanne ist, kommt das nicht aus dem Schlauch, sondern unten aus dem Sockel...

Geht denn die Pumpe? Evtl. deren Stecker nicht richtig drauf? Oder Kabel gebrochen vom Rumfummeln?

Gib doch mal die PNC-Nr. 91............ an bitte


Hallo Wombi,

Wie kontrolliere ich die Pumpe?
Wenn ich die Maschine anmache und bei einem beliebigen Programm auf Start drücke, passiert erstmal nichts bis das gepiepse kommt und der Fehlercode angezeigt wird.
Stecker sollten alle richtig drauf sein, kontrolliere ich aber gerne nochmal.
Kabel gebrochen halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da ich sehr behutsam vorgegangen bin.

Die PNC Nummer gebe ich dir sobald ich daheim bin.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.08.2017 - 13:08 Uhr von Eva2017.
nach unten nach oben
Eva2017 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG Lavamat 6420 Fehlermeldung EF0  -  Gepostet: 08.08.2017 - 13:28 Uhr  -  
überflüssiges Fullquote entfernt

Hallo,

hier die fehlende PNC Nummer: 914903126 00

Viele Grüße
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.08.2017 - 14:09 Uhr von Schiffhexler.
Grund der Editierung: siehe Text
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 148
Alter: 54
Beiträge: 2601
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat 6420 Fehlermeldung EF0  -  Gepostet: 08.08.2017 - 13:53 Uhr  -  
Danke, also einen Bodenschwimmer hat die Maschine wohl nicht, also spricht alles dafür, dass die Pumpe durch ist... - zumal bei jedem Programm nach Start immer erst Restwasser gepumpt wird. Und da das nicht geht >>> Pumpe kaputt.

Diese bekommst Du sehr günstig klickklick>>>hier bei Ersatzteilland
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.08.2017 - 13:55 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 19.08.2017 - 05:38