schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab



Daniel-83 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab  -  Gepostet: 01.01.2017 - 21:43 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64530

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht alle Waschprogramme ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,

ich habe zum ersten mal ein Problem mit unserer Wama, bei dem ich nicht weiterkomme.
Alle Waschprogramme werden nach etwa 5 min, also kurz nach dem Einspülen, egal ob warm oder kalt, abgebrochen und es steht wieder die Gesamtlaufzeit des jeweilig ausgewählten Programms auf der Anzeige, bei gleichzeitig blinkender Start/Pause Kontrollleuchte.
Nach dem Tausch der Motorkohlen (schleuderte nicht mehr) und der Magnetpumpe (Pumpenrad stark ausgeleiert) wollte ich die Wama im Diagnosemodus probelaufen lassen, mit der Tastenkombination Vorwäsche + Kurz + Drehschalter nach rechts. Dabei wurde mir zuerst ein paar mal Error angezeigt, weil ich nicht gleich bemerkt hatte, dass die Taste "Kurz" nicht richtig anspricht. Beim Überprüfen der anderen Tasten habe ich festgestellt, dass die Taste "Flecken" und die Taste für Schleuderdrehzahlvorwahl und Spülstop das selbe Problem haben. Nach lockern der Schrauben, die das Bedienfeld von hinten in der Frontblende halten und etwas bewegen verschwanden die Probleme bei sämtlichen Tasten. Ich habe daher auf eine kalte Lötstelle auf der Platine oder ähnliches geschlossen und diese ausgebaut, allerdings konnte ich keine auffällige Stelle lokalisieren und habe das Bedienfeld kurzerhand mit unterschiedlich stark angezogenen Schrauben wieder eingebaut, sodass anschließend alle Tasten funktioniert haben. Der Diagnosemodus inkl. Probelauf hat daraufhin auch anstandslos funktioniert.
Also alles wieder zusammengebaut, Wäsche in die Maschine (Buntwäsche 60°), sie hat wie gewohnt eingespült und angefangen zu waschen, nach 15 min nachgesehen, Maschine steht wieder am Programmanfang und blinkt. Programm nochmal laufen lassen, Maschine steht nach kurzer Zeit wieder, daraufhin noch Buntwäsche 50° probiert, aber erneut selbes Problem.
Dann auf Pumpen gestellt, das lief die 4 min durch und Wäsche raus.
Noch einen Versuch mit Wolle Kalt ohne Wäsche gemacht, bricht aber genauso ab.
Habe ich mit der Tastenprobiererei womöglich etwas an der Codierung verstellt, oder woran kann das mit den Programmabbrüchen liegen?
Ich denke an den Motorkohlen, oder an der Laugenpumpe eher nicht.

Viele Grüße, Daniel
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: 20170101_185614[1].jpg Herunterladen
Dateigröße: 59.6 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 286


Dateiname: 20170101_190309[1].jpg Herunterladen
Dateigröße: 58.5 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 258

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.01.2017 - 23:49 Uhr von Daniel-83.
nach unten nach oben
Daniel-83 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab  -  Gepostet: 22.02.2017 - 23:51 Uhr  -  
Maschine läuft wieder, an der Codierung war nichts.
Austausch der rotbraunen Druckdose brachte den Erfolg.
Bei den Tastern half auf Verdacht nachlöten.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.09.2017 - 08:54