AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab

Diskutiere AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64530 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht alle Waschprogramme ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel-83

Benutzer
Registriert
01.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64530

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht alle Waschprogramme ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,

ich habe zum ersten mal ein Problem mit unserer Wama, bei dem ich nicht weiterkomme.
Alle Waschprogramme werden nach etwa 5 min, also kurz nach dem Einspülen, egal ob warm oder kalt, abgebrochen und es steht wieder die Gesamtlaufzeit des jeweilig ausgewählten Programms auf der Anzeige, bei gleichzeitig blinkender Start/Pause Kontrollleuchte.
Nach dem Tausch der Motorkohlen (schleuderte nicht mehr) und der Magnetpumpe (Pumpenrad stark ausgeleiert) wollte ich die Wama im Diagnosemodus probelaufen lassen, mit der Tastenkombination Vorwäsche + Kurz + Drehschalter nach rechts. Dabei wurde mir zuerst ein paar mal Error angezeigt, weil ich nicht gleich bemerkt hatte, dass die Taste "Kurz" nicht richtig anspricht. Beim Überprüfen der anderen Tasten habe ich festgestellt, dass die Taste "Flecken" und die Taste für Schleuderdrehzahlvorwahl und Spülstop das selbe Problem haben. Nach lockern der Schrauben, die das Bedienfeld von hinten in der Frontblende halten und etwas bewegen verschwanden die Probleme bei sämtlichen Tasten. Ich habe daher auf eine kalte Lötstelle auf der Platine oder ähnliches geschlossen und diese ausgebaut, allerdings konnte ich keine auffällige Stelle lokalisieren und habe das Bedienfeld kurzerhand mit unterschiedlich stark angezogenen Schrauben wieder eingebaut, sodass anschließend alle Tasten funktioniert haben. Der Diagnosemodus inkl. Probelauf hat daraufhin auch anstandslos funktioniert.
Also alles wieder zusammengebaut, Wäsche in die Maschine (Buntwäsche 60°), sie hat wie gewohnt eingespült und angefangen zu waschen, nach 15 min nachgesehen, Maschine steht wieder am Programmanfang und blinkt. Programm nochmal laufen lassen, Maschine steht nach kurzer Zeit wieder, daraufhin noch Buntwäsche 50° probiert, aber erneut selbes Problem.
Dann auf Pumpen gestellt, das lief die 4 min durch und Wäsche raus.
Noch einen Versuch mit Wolle Kalt ohne Wäsche gemacht, bricht aber genauso ab.
Habe ich mit der Tastenprobiererei womöglich etwas an der Codierung verstellt, oder woran kann das mit den Programmabbrüchen liegen?
Ich denke an den Motorkohlen, oder an der Laugenpumpe eher nicht.

Viele Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • 20170101_185614[1].jpg
    20170101_185614[1].jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 2.078
  • 20170101_190309[1].jpg
    20170101_190309[1].jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.237
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel-83

Benutzer
Registriert
01.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Maschine läuft wieder, an der Codierung war nichts.
Austausch der rotbraunen Druckdose brachte den Erfolg.
Bei den Tastern half auf Verdacht nachlöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab

Ähnliche Themen

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben