AEG Lavamat 73739 Update Fehler E90 nach Elektronikreparatur

Diskutiere AEG Lavamat 73739 Update Fehler E90 nach Elektronikreparatur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 73739 Update Typ 47ACCBA01A E-Nummer: PNC 914 002 015 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E90...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aegfan14

Benutzer
Registriert
06.07.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 73739 Update Typ 47ACCBA01A

E-Nummer: PNC 914 002 015 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E90 nach Elektronikreparatur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, da meine AEG 73739 Update eigentlich seit über einem Jahrzehnt sehr zufriedenstellend läuft (Trommellager gewechselt in 2009, Kohlebürsten wenn sie beim Schleudern anfing zu hoppeln) versuche nun ein Problem zu lösen.

Bisher stehenbleiben mitten im Waschen, Fehler E52. Tachokapsel festgeklebt, Kabel geprüft. Keine Besserung.

Jetzt habe ich das Relais in der Elektronik getauscht, aus- und eingelötet.

Beim Öffnen der Elektronik sah ich sofort, es auf beiden Seiten der Platine eine dichten schwarzen Belag gab, in der Nähe der kleinen Spule. Vermutlich Staubabrieb aus dem Motort, der seinen weg dorhin gefunden hat.

Also die Platine mit Isopropylalkohol schön sauber gepinselt, Relais gewechselt.

Nach dem Einbau bringt die Maschine Fehler E90, jedoch ohne weitere Fehler (E00 wird gezeigt).

Mutigerweise hatten wir schon Wäsche drinnen, die Tür geht allerdings auch nicht mehr auf.
( Die Tür lies sich gerade Öffnen mit einem Geldstück, danke schiffhexler)

AEG Lavamat 73739-W
Typ 47ACCBA01A
PNC 914 002 015 00
SN 027854400

Auf der Elektronik steht

PROCOND ELETTRONICA
Type Procond 451510051
Type E.Z. 12430392/5
SW Ver.W2C01250 23/00

Was habe ich falsch gemacht in bezug auf die Elektronik?

Danke für jeden Tipp :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aegfan14

Hast du, an der EL die Stecker noch mal überprüft? Es kann vorkommen, dass der Federdruck nachlässt, durch die Demontage. Wenn E90 kommt, würde ich die Konfig neu reinsetzen → 86A4D62315C1C7C4

Auch den Motor und Heizung, mit einem Isolationsmessgerät auf Masseschluss durchmessen.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

aegfan14

Benutzer
Registriert
06.07.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hier die Bilder, ich hoffe dass es jetzt geht.

Nachdem ich die Tür mechanisch göffnet habe, konnte ich jetzt schon zweimal durchwaschen. Daumen halten.





Eine spannenden Frage, wie programmiere ich den obigen Code, ggf. bei Bedarf?
 

Anhänge

  • Platine_Unterseite.jpg
    Platine_Unterseite.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 1.148
  • Platine_Oberseite.jpg
    Platine_Oberseite.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 1.325
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die EL hat ja ganz schön Staub abgezogen. aber das ist normal.
Das ist der Konfigurationscode für deine WA. Halte den mal fest, bzw. klebe den am EL Gehäuse.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Elektronik kann den Konfigurationcode nicht verlieren. D.h. das muss eine andere Ursache haben.

Poste mal bitte aktuelle Fotos, wie die Platine nach dem Tausch der Relais und der Reingung aussieht.

Kommt der Fehler nun noch? Oder ist er weg?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Chris02

Das kommt beim Fehlerauslesen vor. Knebel eine Stellung zu weit gedreht, Taste betätigt und schon hängt
der Code daneben. Die Knebelstellungen Schleudern und Schonschleudern hängen sehr dicht zusammen.
Das habe ich hier schon öfters gehabt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da spricht der alte Hase! :) Ok! :)
 
A

aegfan14

Benutzer
Registriert
06.07.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nach einer Woche Test, es läuft alles noch einwandfrei.
Fehler lässt sich schlecht eingrenzen da ich zwei Dinge erledigt habe.
- Relais erneuert
- Platine gereinigt
Da ich mich überaus ungern von der Maschine trenne bleibt es so, zum Positiven.
Die Maschine ist nun für mich überschaubar, ich kenne die Macken und habe die gut im Griff:
- Trommellager komplett mit Simmering in 2009 getauscht gegen wasserdichte und alles gut gefettet, läuft bis heute geräuschlos, kann noch locker 5 Jahre halten
- Kohlen wechsle ich mit Links
- Tacho ist schon länger eingeklebt
- Platine ist bei Bedarf schnell gereinigt
- Relais kann man auch ab uns zu problemlos wechseln
SUPER

Das einzige letzte, das noch nervt ist ein dauerhaftes knurren (nicht immer) beim Waschen wenn eine Pumpe dreht, es ist nicht die Pumpe zum Entleeren, was kann das sein, ich mach dazu mal einen extra Thread.

Danke hier für alle guten Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 73739 Update Fehler E90 nach Elektronikreparatur

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG Öko- Lavamat 76730 Update Fehler e90

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben