AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02

Diskutiere AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A E-Nummer: PCN914 001 458 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ÖkoWaMaYoungster

Benutzer
Registriert
15.10.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A

E-Nummer: PCN914 001 458 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab, FCode C02

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allegemeinsam und herzlich willkommen mit mir und meinem Problem,

ich habe die Lavamat gestern als Gerät 2ter Hand erworben mit den Worten "Lief ein Jahr nicht, davor allerdings super".

Die WaMa macht ansich einen guten Eindruck, jedoch pumpt Sie nicht ab. Mit C02 wird jedes Pumpflichtiges Programm nach einiger Zeit quittiert.

Auf C02 steht das "Flusensieb" soll gereinigt werden, dass war nicht nötig, auch andere Fremdkörper sind nicht ersichtlich, die Schaufel der Pumpe lässt sich drehen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann wer helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Abpumpfehler
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe (höre)
dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie hier verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

ÖkoWaMaYoungster

Benutzer
Registriert
15.10.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Andere Pumpe auch Möglich?

Hey Flumer,

hier erstmal dank Teilerfolg eine Rückmeldung.
*Nachtrag* Ich habe die vordere Verkleidung abgenommen, da es hier in einem Beitrag den Hinweis auf das Flusensieb oder fremdkörper auf die Pumpe einwirken. Daher die folgende Frage**

Ich habe die Maschine Lauffähig, aber vorläufig zusammengebastelt, und habe mittels Schraubendreher die Schaufel der Pumpe angeschoben. Aufgrund der Sperre und des Summens, habe ich fortgesetzt und immer wieder gestossen. Pumpe vorerst "läufig" :D

Baue wieder zusammen und melde ein gesamt Ergebnis...

Gibt es sonst noch irgendwas was man in diesem Schritt mit der WaMA machen könnte ?

Danke für jetzt und Zukunft
Der ÖkoYoungster
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ÖkoWaMaYoungster

Willkommen im Forum
Die WA ist >15 Jahre. Die Magnetpumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie
warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen (klappern) nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment meistens aktiv. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Schau hier rein: Ersatzteilland, gebe oben rechts, bei Produktsuche die Nr. 8996454307985 rein.
Die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teurer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Ö

ÖkoWaMaYoungster

Benutzer
Registriert
15.10.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin Schiffhexler,

vielen dank für den Tipp, zunächst musste die WaMa erstmal laufen, mal schauen wie lange Sie damit durchhält, aber deinen Tipp halte ich mir im Hinterkopf. Wer weiss was noch durch ist...

Flumer, vielen dank für deinen Tipp mit dem festgesetzten Motor, die Maschine läuft erstmal und durchläuft jetzt zur Desinfektion den 95° Waschgang..

Danke danke danke aus Essen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Lavamat 72100-W B46 A EM3B 10A PNC 914 001 462 00 S-NO 01601703 Wasserweiche knackt

AEG LAVAMAT DIAMANT E-W B46 A EG2B 10 A Wasserweiche knackt

AEG - Electrolux Öko Lavamat 47430 Schleudert nicht u. pumpt nicht ab

Oben